Rezessionsrisiko im 2. Halbjahr gering
Die Finanzexperten von Natixis sind zuversichtlich, dass eine globale Rezession im zweiten Halbjahr 2023 ausbleiben wird.
Die Finanzexperten von Natixis sind zuversichtlich, dass eine globale Rezession im zweiten Halbjahr 2023 ausbleiben wird.
Trotz vieler Risiken haben sich die Konjunkturerwartungen für die USA und Europa laut Kapitalmarktkommentar von Dieter Aigner, Geschäftsführer der Raiffeisen KAG, auf niedrigen, aber doch positiven Wachstumsraten eingependelt.
Mit Spannung erwartet wird zur Wochenmitte der am Abend anstehende Zinsentscheid der Federal Reserve Bank (Fed). Aufmerksamkeit gilt insebsondere den Äußerungen der Fed zur zukünftigen Geldpolitik.
Unterstützung bekommt das Edelmetall von der wieder verstärkten Angst vor einer Bankenkrise. Zudem besteht Unsicherheit vor dem am Mittwochabend anstehenden Zinsentscheid der Federal Reserve Bank (Fed).
Am Dienstag haben Rezessionsängste und neu aufgekommene Sorgen um die Verfassung des US-Bankensektors zu einer gestiegenen Nachfrage nach „sicheren Häfen“ geführt. Die angesichts dessen gemachten Gewinne gibt der US-Dollar am Mittwoch wieder ab.
Trotz der zuletzt weiterhin hawkischen Äußerungen von Vertretern der Federal Reserve Bank (Fed) wird am Markt nach wie vor darauf spekuliert, dass es im Juni zu einer Zinspause kommen und der US-Leitzins im weiteren Jahresverlauf bereits wieder gesenkt werden dürfte.