Fundamentale Nachricht
14:14 Uhr, 04.09.2019

Honkongs Wirtschaft flirtet mit der Rezession

Der neue IHS Markit Einkaufsmanagerindex PMI für den Privatsektor in der chinesischen Sonderwirtschaftszone signalisiert einen massiven Abschwung. Es wäre ein Wunder, sollte die Wirtschaft nicht in die Rezession fallen.

Erwähnte Instrumente

  • Hang Seng
    ISIN: HK0000004322Kopiert
    Kursstand: 26.427,26 Pkt (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Hongkong (Godmode-Trader.de) - Der Abschwung des Privatsektors in Hongkong hat sich im August verschärft. Dies geht aus der am Mittwoch veröffentlichten Unternehmensumfrage des Instituts IHS Markit hervor. Der eskalierende Handelskrieg und die lokalen politischen Demonstrationen dämpften die Nachfrage. Die Geschäftstätigkeit sank mit der stärksten Rate seit Ende 2008, was auf einen starken Rückgang der Auftragseingänge zurückzuführen ist. Zugleich sank das Vertrauen der Unternehmen auf den niedrigsten Stand seit Bestehen der Umfrage. „Hongkongs Wirtschaft flirtet mit der Rezession", sagte Markit-Ökonom Bernard Aw. „Die Geschäftstätigkeit wird zunehmend durch die Proteste gelähmt.“ Die Wirtschaft Hongkongs ist bereits im vergangenen Quartal um 0,4 Prozent geschrumpft.

Der saisonbereinigte IHS Markit Hong Kong Purchasing Manager's Index sank im August auf 40,8 Punkte nach 43,8 Zähler im Juli und signalisierte damit die stärkste Verschlechterung der Geschäftslage im Privatsektor seit Februar 2009. Der PMI notiert nun 17 Monate in Folge unter der 50-Punkte-Marke, die als Wachstumsschwelle gilt.

Die Aussichten bleiben trübe. Laut den Umfragedaten sanken die Neuzugänge im August so stark wie seit Februar 2009 nicht mehr, was durch den rekordverdächtigen Rückgang der Aufträge vom chinesischen Festland verstärkt wurde. Fast die Hälfte der Unternehmen berichtete demnach von einer reduzierten chinesischen Nachfrage und begründete dies mit dem anhaltenden Handelsstreit zwischen den USA und China, einer starken Abwertung des Renminbi und den Protesten, so IHS Markit.

Unterdessen wurden von den Unternehmen erstmals seit sechs Monaten wieder längere Lieferzeiten gemeldet, da Verzögerungen angeblich mit erhöhten Sicherheitskontrollen und protestbedingten Störungen verbunden waren.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten