Gold: Weiter nahe Zweiwochentief
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Gold bewegt sich zu Beginn der neuen Handelswoche mit negativer Tendenz weiterhin in der Nähe seines am 19. April 2023 bei 1.968,80 US-Dollar je Feinunze markierten Zweiwochentiefs. Im Tief erreichten die Notierungen bislang 1.975,60 US-Dollar pro Unze.
Nach wie vor belastet das Edelmetall die Aussicht auf weiter steigende US-Leitzinsen. Hawkische Äußerungen von Vertretern der Federal Reserve Bank (Fed) haben die Wahrscheinlichkeit, dass die Fed ihren Leitzins bei ihrem nächsten Notenbanktreffen Anfang Mai um weitere 25 Basispunkte auf eine Spanne von dann 5,00 bis 5,25 Prozent anheben wird, laut FedWatch Tool der CME auf 86,0 Prozent steigen lassen, bevor sie dann im Juni eine Zinspause einlegen dürfte. Jedoch rechnen die Märkte auch mit einer geringen, aber zunehmenden Wahrscheinlichkeit von derzeit 23,5 Prozent mit einer weiteren Zinserhöhung um 25 Basispunkte im Juni.
Steigende US-Leitzinsen zur Bekämpfung der nach wie vor deutlich oberhalb ihres Zwei-Prozent-Ziels liegenden Inflation lassen auf weiteren Abwärtsdruck für das zinslose Gold schließen, während der US-Dollar, mit dem das Edelmetall für gewöhnlich negativ korreliert ist, zulegen dürfte.
Bevor die Aussicht auf steigende US-Leitzinsen den Goldpreis in den vergangenen zwei Wochen unter Druck brachte, hatte das Edelmetall am 13. April 2023 getrieben von der Angst vor einer Bankenkrise und Rezessionssorgen bei 2.047,65 US-Dollar je Feinunze ein 13-Monats-Hoch erreicht und damit weniger als 30 US-Dollar entfernt von seinem am 7. August 2020 erreichten Allzeithoch bei 2.075,08 US-Dollar pro Unze notiert.
Während die Furcht vor einer Bankenkrise kein Thema mehr ist, dürften die Rezessionssorgen Gold dank seines Status als „sicherer Hafen“ weiterhin Unterstützung bringen. Gegen 9:55 Uhr MESZ notiert Gold auf Tagessicht mit einem Minus von 0,02 Prozent bei 1.982,37 US-Dollar je Feinunze.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.