Fundamentale Nachricht
12:42 Uhr, 20.04.2016

Russlands Abschwung verlangsamt sich etwas

In Russland zeigen neueste Konjunkturdaten eine leicht Aufhellung. Doch noch befindet sich das Land in einer schweren Rezession, die auch noch dieses Jahr anhalten dürfte.

Erwähnte Instrumente

  • USD/RUB
    ISIN: XC000A0C31G0Kopiert
    Kursstand: 65,7377 р. (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Moskau (Godmode-Trader.de) - In der Russland hat die Nationale Statistikbehörde gestern die März-Daten zu den Einzelhandelsumsätzen und dem Arbeitsmarkt veröffentlicht. Danach hat sich der Abschwung im Berichtsmonat zwar leicht verlangsamt, die wirtschaftliche Erholung ist aber noch immer einem Gegenwind ausgesetzt.

Bei den Einzelhandelsumsätzen war eine Schrumpfung um 5,8 Prozent im Vorjahresvergleich festzustellen, nachdem diese im Februar auf dieser Basis um 5,9 Prozent zurückgingen. Indessen stieg die Arbeitslosenquote um 0,2 Prozentpunkte auf 6,0 Prozent. Dieses Niveau ist angesichts der aktuellen Rezession zwar immer noch positiv. Die zunehmende Arbeitslosigkeit und die Realeinkommensverluste belasten jedoch die Kaufneigung der Konsumenten. Mit Blick auf die eingefrorenen Löhne und Gehälter im öffentlichen Dienst sind die Reallöhne trotz eines zuletzt überraschend langsameren Inflationsanstiegs zuletzt wenig dynamisch ausgefallen.

Im zweiten Jahr der derzeitigen Rezession rechnen Experten im Gesamtjahr 2016 mit einer weiteren Schrumpfung der russischen Wirtschaftsleistung. Im vergangenen Jahr ist das Bruttoinlandsprodukt um 3,5 Prozent gesunken, für dieses Jahr liegt die Erwartung des Marktes bei einem Minus von 1,5 Prozent. Auch die hohe Inflation dürfte sich in diesem Jahr abmildern. Nach einer durchschnittlichen Teuerung von 15,6 Prozent in 2015 erwarten Experten im Schnitt per Ende 2016 eine Jahresrate der Konsumentenpreise von gut sieben Prozent.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten