Brasilien: Das zarte Pflänzlein Hoffnung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Rio de Janeiro (Godmode-Trader.de - Brasiliens Wirtschaft ist im ersten Viertel des laufenden Jahres das erste Mal seit acht Quartalen wieder gewachsen. Das Bruttoinlandsprodukt stieg von Januar bis März im Vergleich mit dem Vorquartal um 1,0 Prozent, wie das statistische Amt IMGE mitteilte. Die größte Volkswirtschaft Lateinamerikas war seit Anfang 2015 um insgesamt 7,4 Prozent geschrumpft. Vergangene Woche erst hat die brasilianische Notenbank den Leitzins auf 10,25 Prozent gesenkt. Das ist der tiefste Stand seit mehr als drei Jahren.
Der angeschlagene Staatschef Michel Temer bezeichnete den Konjunkturaufschwung als „Wiedergeburt“ der brasilianischen Wirtschaft auf solider und nachhaltiger Grundlage. „Die Rezession ist vorbei! Das ist das Ergebnis der von uns ergriffenen Maßnahmen“, erklärte Temer über Twitter.
Sein Sparkurs ist umstritten. Doch nicht nur aus politischen, sondern aus strafrechtlichen Gründen steht der 76-Jährige seit drei Wochen unter enormen Druck: Der Unternehmer Joesley Batista hat ihn durch einen Mitschnitt eines Gesprächs schwer belastet, das den Verdacht der Bestechung nahelegt. Politiker, aber auch Unternehmer, Demonstranten und bisherige Unterstützer fordern mittlerweile den Rücktritt Temers. Dieser hat vor neun Monaten nach der Amtsenthebung von Dilma Rousseff die Präsidentschaft übernommen. Er war bis dahin ihr Vizepräsident.
Brasiliens politische Elite wird darüber hinaus seit langer Zeit von dem Korruptionsskandal "Lava Jato" erschüttert, der sich zunächst um den teilstaatlichen Ölkonzern Petrobras drehte.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.