Fitch: Russland auf einem gesunden Weg
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
New York/ Moskau (Godmode-Trader.de) - Die Ratingagentur Fitch hat den Ausblick für Russland angehoben. Der sogenannte Ramschstatus für Anleihen des Landes droht damit bis auf weiteres nicht. Den Ausblick für die Beurteilung der Kreditwürdigkeit hoben die Analysten von „negativ" auf „stabil". Das Rating mit der Bonitätsnote "BBB-" wurde bestätigt. Dies ist die letzte Stufe vor dem Ramschniveau, ab dem Anlagen als spekulativ mit hohem Ausfallrisiko eingestuft werden. Im September hatte auch Standard & Poor's (S&P) ihren Ausblick für Russland gehoben. Bei S&P notiert Russland aber im spekulativen Bereich mit „BB+".
Russland habe entschlossen und glaubhaft auf den Verfall der Ölpreise reagiert, hieß es von Fitch zur Begründung des höheren Ausblicks. Russlands Initiativen für einen stabileren Ölpreise sehe man positive. Auch die Konsolidierung der Staatsfinanzen sowie Unterstützung für den Finanzsektor seien lobenswert.
Der Verfall der Ölpreise sowie westliche Sanktionen wegen der Ukraine-Krise hatten der russischen Wirtschaft schweren Schaden zugefügt. Russland steckt seit 2014 in einer tiefen Rezession. Im vergangenen Jahr war die Wirtschaftsleistung um 3,7 Prozent geschrumpft. Für 2016 erwarten Ökonomen eine Entspannung der konjunkturellen Lage.
Der russische Präsident Wladimir Putin hat angesichts der Wirtschaftskrise seines Landes von seiner Regierung neue Stimuli-Maßnahmen eingefordert. Die Statistiken zeigten, dass die Wirtschaft nur langsam aus der Stagnation herauskomme. Nun bestehe die Aufgabe darin, den Übergang zu einem nachhaltigen Wachstum zu fördern", sagte er der Agentur Interfax zufolge. Putin will insbesondere das freie Unternehmertum stärken.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.