Kommentar
15:23 Uhr, 04.11.2022

📖 stock3 Weekend: Was Sie am Wochenende lesen sollten

Kein Handel, mehr Zeit als im hektischen Alltag. Samstag und Sonntag sind ideal, um als Börsen-Interessierter in Ruhe wichtige Artikel der Woche zu lesen.

📈 Aktien-Analysen zu beliebten Werten

PAYPAL - Starker Cashflow und erste Prognose für 2023!
Erreicht Paypal die Ziele für 2023, würde das neue Rekordwerte bei Umsatz und Gewinn bedeuten. Die Aktie steht dagegen fast 80 % unter ihrem Rekordhoch von 2021.
Welchen Aspekt der Zahlen wird der Markt in den nächsten Wochen stärker gewichten?

QUALCOMM – Chipgigant enttäuscht mit Ausblick auf erstes Quartal
Qualcomm ist quasi überall dabei, wo in Zukunft die Musik spielt. Die Bewertung dürfte bei einem 12er KGV für das laufende Jahr liegen, wenn wir nach dem Gewinneinbruch im ersten Quartal eine gewisse Normalisierung im weiteren Jahresverlauf sehen. Wie sollte nun die Anlagestrategie in der Aktie aussehen?

SHOP APOTHEKE und ZUR ROSE – Aktien im freien Fall
Die unendliche Geschichte des E-Rezeptes geht in die nächste Runde. Die Gewinnerwartungen der Online-Apotheken werden sinken.
Was macht man nun mit den Aktien?

PORSCHE könnte sich in DAX vorkämpfen
Totale Verwirrung: Porsche-Aktien sind bereits im DAX enthalten, aber dabei handelt es sich nicht um die kürzlich an der Börse gestarteten Vorzugsaktien des Sportwagenbauers, sondern um die Vorzugsaktien der Porsche Automobil Holding SE. Und Porsche-Mutter VW ist ja auch noch im DAX. Für Porsche-Anleger könnte die DAX-Aufnahme so etwas wie ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk sein.

SÜDZUCKER - Aktie als Hedge gegen steigende Preise?
Steigende Preise für Nahrungsmittel und Energie, das schmerzt derzeit die Verbraucher,aber nicht die Südzucker AG. Das Unternehmen profitiert von der derzeitigen Situation, wie die erneute Prognoseerhöhung zeigt. Kann ein Investment in die Südzucker-Aktie vielleicht als eine kleine Absicherung gegen weiter steigende Preise gesehen werden

ZALANDO – Unternehmen muss weiter zurückrudern
Man muss suchen, um etwas Positives in diesem Quartalsbericht zu entdecken. Trotz intensiver Suche gelingt das aber kaum. Immerhin gab es keine neuerliche Gewinnwarnung, auch wenn Zalando jetzt nur noch das untere Ende der Guidance anstrebt.

VONOVIA – Es bleibt eine schwierige Situation
Die Bewertung erscheint zwar günstig, aber das Unternehmen scheint auch voller Probleme geladen zu sein. Zudem dürfte die Dividende künftig sinken. Was sollten Anleger jetzt tun?

STARBUCKS - Kaffee und Zahlen schmecken wieder
Was negativ auffällt, ist die regelrecht nach oben galoppierende Nettoverschuldung des Konzerns. 2018 betrug diese nur gut 500 Mio. USD, in diesem Jahr könnte sie auf über 11 Mrd. USD steigen, um im einigen Jahren sogar die 20-Mrd.-USD-Marke zu knacken. Das ist bei jährlichen Free Cashflows von über 5 Mrd. USD, die Starbucks dann wohl erzielen dürfte, kein Weltuntergang, eine schöne Entwicklung ist es dennoch nicht. Ist die Aktie dennoch ein Kauf?

COINBASE - Horrorzahlen! Aktie zeigt dennoch etwas Leben
Ohne ein baldiges Endes des Kryptowinters werden es Aktien wie Coinbase weiter schwer haben. Eine technische Bodenbildung des Titels dürfte noch eine ganze Weile andauern.
Ein detaillierter Blick auf die Zahlen

ADIDAS explodiert - Puma-Chef soll zu Adidas wechseln
Wie das "Manager-Magazin" berichtet, wird Puma-Vorstandschef Björn Gulden zum Ende des Jahres an die Spitze des Konkurrenten Adidas wechseln. Gulden wird damit Nachfolger des scheidenden Adidas-Chefs Kasper Rorsted, schreibt die Wirtschaftszeitschrift unter Berufung auf Unternehmenskreise. Was macht die Aktie?

BIONTECH - China-Perspektiven beflügeln
Für BioNTech (wie auch für den Konkurrenten Moderna) würde eine Zulassung der mRNA-Impfstoffe in China großes neues Potenzial bieten, schließlich ist China mit 1,43 Milliarden Menschen weiter das bevölkerungsreichste Land der Welt, das zudem wegen der Ein-Kind-Politik eine vergleichsweise alte Bevölkerung besitzt.Biontech-Aktien legen deutlich zu.

Hier kommen Sie ins Archiv aller Aktien-Analysen

Hier kommen Sie in das Archiv aller Newsflash-Artikel. Der Newsflash enthält jeden Tag die wichtigsten börsenrelevanten Meldungen, kompakt aufbereitet.

📑Kommentare zu Börse und Wirtschaft

Nicht schwer zu merken: Der Zins steigt, bis die Inflation gefallen ist
Wir bleiben in einem zähen Bärenmarkt. Der Trend der Geldpolitik bleibt bestehen. Sitzung um Sitzung verschieben Notenbanker die Erwartung leicht nach oben, ob beim Zins oder der Inflation. Werden Anleger das nächste Mal optimistisch, weil sie eine Zinswende vermuten, sollte man sich wie die letzten Male davon nicht mitreißen lassen.

Jetzt ist der beste Zeitpunkt für Aktienkäufe
Die Statistik ist sehr positiv. Allein darauf sollte man sich als Anleger nicht verlassen. Es gibt keine Garantie, dass sich die gute Performance aus der Vergangenheit wiederholt.
Man sollte jedoch weiterhin auf Sicht fahren und jederzeit zu Verkäufen bereit sein.

Anleihen: Ist es das Risiko wieder wert?
Ohne einen substanziellen und nachhaltigen Rückgang der Inflationsrate sind Kursgewinne mit Anleihen unwahrscheinlich. Kurzfristig haben die Kurse Potenzial, da global eine Notenbank nach der anderen die Zinswende verlangsamt. Mittelfristig hängen die Kurse am weiteren Verlauf der Inflationsrate.

Bleibt es ungemütlich am Markt?
Je nachdem, wie sich die Inflation in den kommenden Monaten und Quartalen entwickelt, könnte es weiteren gehörigen Gegenwind für die Aktienmärkte geben. Nur ein deutlicher Rückgang der Inflation würde die Fed dazu bewegen, ihre Zinserhöhungen ganz zu beenden, so zumindest die Aussagen von Powell.

Starinvestor befürchtet Hyperinflation und globalen Kollaps
Es gebe so viele "beängstigende und ernsthaft negative Möglichkeiten", dass mit einer "sehr nachteiligen Auflösung der Alles-Blase“ zu rechnen sei. Ein Rückgang um 50 Prozent vom Hoch zum Tief sei dabei "normal", was auf weitere deutliche Kursverluste an den wichtigsten Aktienmärkten hindeuten könnte,so Elliott Management.

Hier finden Sie alle Kommentare im Archiv

📝 Börsen-Know-how

Wie man direkt über stock3.com Aktien und Produkte handelt!
Trading über das stock3 Terminal (ehemals Guidants) gibt es schon länger, aber jetzt ist es auch über den GodmodeTrader-Nachfolger stock3.com möglich!

Konstanter Traden und so erfolgreicher werden!
Wenn Sie mit Ihrem Trading unzufrieden sind und im Recap feststellen, dass Sie immer wieder heftige „Aussetzer“ haben, mit denen Sie einen großen Teil ihrer Performance zunichtemachen, sollten Sie sich die Frage stellen, ob Sie mit dem richtigen Mindset unterwegs sind.

Was man zur Zusammensetzung des DAX wissen muss
Im DAX werden die 40 enthaltenen Aktien nach Marktkapitalisierung gewichtet, dabei werden nur Aktien im Streubesitz berücksichtigt. Ein Einzelwert wird grundsätzlich maximal mit 10 % gewichtet (die Gewichtung kann aber kurzzeitig bis zum nächsten Anpassungstermin auch höher sein). Was man sonst noch wissen muss.

Hier kommen Sie ins Archiv aller Know-how-Artikel

🔥Ausgewählte Artikel aus stock3 PLUS

stock3 Techreport: Investoren fahren auf Uber-Zahlen ab, PayPal bricht nach Ergebnisvorlage ein
Sollten die Zinsen weiter steigen, sollte der Gegenwind für viele hochbewertete US-Tech-Aktien weiter zunehmen.
Ansonsten sollten Anleger, die gerade im US-Tech-Bereich engagiert sind, weiterhin die Zinsen für zehnjährige US-Anleihen ganz genau beobachten. Wie geht es weiter mit den Aktien?

Immobilienmarkt USA: Das ist schon fast ein Crash
Das muss keine Immobilienkrise provozieren. Es wird allerdings die Bautätigkeit dämpfen, das Wirtschaftswachstum senken und bei hohen Hypothekenzinsen den Konsum untergraben. Der Sektor hängt wie ein Bleiklotz am zukünftigen Wirtschaftswachstum.Daran ändert sich auch nichts, wenn die Zinsen zukünftig langsamer steigen.

Wann startet dieser SMALL CAP endlich wieder durch?
Der Markt hebt das Potenzial der Aktie aber immer noch nicht. Ändert sich das in Kürze? Die Aktie scheint um 26 EUR einen Boden gefunden zu haben. Geht es deutlicher über 30 EUR, lautet das nächste Ziel 34,00 is 35,80 EUR. Perspektivisch sind auch die Allzeithochs wieder erreichbar.

Der ideale Frühindikator
Einkaufsmanager-Indizes gelten als verlässliche Frühindikatoren. Seit einiger Zeit geben sie aber widersprüchliche Signale.
Welchem Indikator kann man trauen?

Inflation: Die größte Überraschung steht uns noch bevor
Kaum jemand glaubt noch an einen raschen Inflationsrückgang. Hierin besteht die große Überraschung. Viele könnten auf dem falschen Fuß erwischt werden.
Auch die Fed kann in den kommenden Monaten von rasch fallender Inflation auf dem falschen Fuß erwischt werden.

"Big Tech"-Aktien jetzt wieder günstig?
Kurzfristig sind viele Aktien stark überverkauft. Einige Schnäppchenjäger sind unterwegs. Für einen nachhaltigen Boden reicht dies nicht. Nach einer technischen Gegenreaktion ist zu befürchten, dass die großen Technologiefirmen noch Luft nach unten haben. Oder jetzt schon einsteigen ?

Hier geht es in das Gesamt-Archiv stock3 PLUS

🔼 Gewinner der Woche

stock3-Weekend-Was-Sie-am-Wochenende-lesen-sollten-Kommentar-Daniel-Kühn-GodmodeTrader.de-1
stock3-Weekend-Was-Sie-am-Wochenende-lesen-sollten-Kommentar-Daniel-Kühn-GodmodeTrader.de-2
stock3-Weekend-Was-Sie-am-Wochenende-lesen-sollten-Kommentar-Daniel-Kühn-GodmodeTrader.de-3

Gewinner der Woche im Terminal aufrufen

📅 Termine

Wichtige börsenrelevante Termine finden Sie im

Wirtschaftskalender von stock3 bzw.

stock3 Terminal

im Terminkalender der stock3 App.

📰Newsletter

Der stock3 Weekly erscheint jede Woche am Mittwoch, enthält auch Tipps für den Umgang mit stock3, App und Terminal.

Hier können Sie sich kostenlos anmelden.

Hier können Sie die bisherigen Ausgaben einsehen.

💶PRO- und PLUS-Abos

stock3 ist grundsätzlich kostenlos nutzbar, wird aber mit einem Abo deutlich wertiger: Sie können die Plattform damit noch viel besser ausreizen.

stock3 PLUS ist ein umfangreiches Content-Paket mit vielen aktuellen Tradinganregungen, Analysen und anderen Artikeln täglich.

Die PRO-Pakete verschaffen Ihnen mehr technische Möglichkeiten, was das Speichern von Charts, Alarmen, Desktops, Vorlagen etc. angeht.

Hier geht es zu stock3 PLUS

Hier geht es zu den PRO-Paketen

📱stock3 App

Die stock3 App ist ein wertvoller Begleiter für die Beobachtung der Märkte und den Handel unterwegs. Zwar ist stock3.com auch mobil hervorragend nutzbar, aber die App kann einiges, was die Webseite nicht kann.

Hier geht es zur Übersichtsseite.

Direktlink Android

Direktlink iOS.

💻stock3 Terminal

Das stock3 Terminal (früher: "Guidants") ist die ideale Ergänzung zu stock3.com und funktioniert auch sehr gut als eigenständige Plattform für personalisiertes Informieren, Analysieren und Traden.

Das Terminal ist zur Benutzung im Browser gedacht und nicht für Smartphones geeignet (dafür nutzen Sie bitte unsere App!)

Hier geht es zum stock3 Terminal.

💡Tipps und Tricks rund um stock3

Wie man direkt über stock3.com Aktien und Produkte handelt!

Archive, Zertifikate-Suche, Live-Ticker, Newsletter: Hier finden Sie alles

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Daniel Kühn
Daniel Kühn
Chefredakteur

Daniel Kühn ist seit 1996 aktiver Trader und Investor. Nach dem BWL-Studium entschied sich der vielseitig interessierte Börsen-Experte zunächst für eine Karriere als freier Trader und Journalist. Seit 2012 leitet Daniel Kühn die Redaktion von stock3 (vormals GodmodeTrader)
Besondere Interessenschwerpunkte des überzeugten Liberalen sind politische und ökonomische Fragen und Zusammenhänge, Geldpolitik, Aktien, Hebelprodukte, Edelmetalle und Kryptowährungen sowie generell neuere technologische Entwicklungen.

Mehr Experten