Kommentar
10:38 Uhr, 04.04.2024

Im Check: In my Walt Disney Era

Der Konzertfilm von Taylor Swifts „The Eras Tour“ bricht bei Disney+ alle Rekorde. Was dahinter steckt, und was das für die Walt-Disney-Aktie bedeutet.

Erwähnte Instrumente

  • The Walt Disney Co. - WKN: 855686 - ISIN: US2546871060 - Kurs: 118,980 $ (NYSE)

Was die Sängerin Taylor Swift (34) anfasst, das wird zu Gold. Da sind ihre Songs, die häufiger gehört werden als die von anderen Künstlern und häufiger und länger an der Spitze der Charts stehen – selbst, wenn sie bereits vor Jahren erschienen sind und nun nochmal neu aufgenommen werden („Taylor’s Version“).

Oder ihre derzeitige Welttournee „The Eras Tour“, die neue Rekorde bei Umsatz und Besucherzahl aufstellt. Insgesamt könnte die Tour laut Berechnungen des Magazins Pollstar 2,15 Mrd. USD einspielen. Die Fans geben teilweise Unsummen aus, um Konzert-Tickets oder Merch wie Pullis zu kaufen und Hotelübernachtungen zu bezahlen. Das beeinflusst in einigen Ländern sogar die Inflationsrate, die genannt „Swiftflation“. Und diese Tournee, die alle Rekorde bricht, wurde mitgefilmt und kam im Oktober 2023 in die Kinos – und wurde mal eben der umsatzstärkste Konzertfilm aller Zeiten.

An wem der Hype um Taylor Swift und die „Eras Tour“ bisher vorbei gegangen ist, dem verlinke ich hier den offiziellen Trailer zum Film auf Disney+.

Und genau dieser 3,5-Stunden-lange Film ist seit ein paar Wochen bei Disney+ verfügbar. Und um Walt Disney soll es in dieser Folge meiner Kolumne gehen – nicht um Taylor Swift 😉.

Obwohl, noch ein Punkt: Der Konzertfilm ist exklusiv bei Disney+ zu sehen. Für Swifties, die nicht genug von der „Eras Tour“ bekommen können – und davon gibt es einige – führt also kein Weg an dem Streamingdienst vorbei. Wenig überraschend brachte auch das einen neuen Rekord: „Taylor Swift: The Eras Tour (Taylor’s Version)“ ist der meistgesehene Film in der Geschichte von Disney+. Allein in den ersten drei Tagen wurde er über 4,6 Millionen Mal gesehen.

Qualität statt Quantität

Nun aber zurück zur Walt Disney Company. Nahezu jeder kennt die ikonischen Charaktere wie Mickey Mouse, die Disney-Prinzessinnen oder aus den Marvel-Filmen. Kurz gesagt: Das Geschäftsmodell von Walt Disney ist es, Geschichten zu erzählen, sie zu vermarkten und zu monetarisieren, beispielsweise in Filmen, in Merchandise oder in Themenparks und Resorts. Disney nutzt verschiedene Plattformen, um seine Inhalte zu verbreiten, darunter Kinos, Fernsehen oder eben Streaming-Dienste wie Disney+. Strategisch will Disney nun eher weniger Filme, gerade aus dem Marvel-Universum, produzieren, dafür aber nach den jüngsten Flops qualitativ bessere. Qualität statt Quantität.

Zuletzt überzeugte Walt Disney mit seinen Zahlen. Für das Gesamtjahr erwartet CEO Bob Iger eine Gewinnsteigerung um 20 % auf 4,60 USD pro Aktie (verwässert). Zudem wurde die Dividende stark angehoben und ein Aktienrückkaufprogramm im Volumen von drei Mrd. USD aufgelegt. Die Zahl der ausstehenden Aktien bei Walt Disney ist weitestgehend stabil.

Der Umsatz blieb im vergangenen Quartal (per 30.12.2023) ebenfalls stabil bei rund 23,5 Mrd. USD. Der Gewinn je Aktie stieg allerdings um mehr als ein Fünftel auf 1,22 USD – die Profitabilität steigt also, und das dank sinkender Kosten. CEO Iger, der bereits zwischen 2005 und 2020 auf dem Chefsessel saß, bevor er im November 2022 zurückkam, peilt sogar an, insgesamt mehr als die geplanten 7,5 Mrd. USD einsparen zu können.

Showdown auf der Hauptversammlung

Iger schlägt sich derzeit auch mit dem aktivistischen Investor Nelson Peltz und dessen Fonds Trian herum. Trian wollte zwei Sitze im Board des Unternehmens erhalten, Iger verhinderte das. Bei der Hauptversammlung am Mittwoch lehnten die Aktionäre den Versuch von Peltz ab, mehr Einfluss auf die Strategie zu bekommen. Wichtige Großaktionäre wie die Disney-Nachfahren stellten sich auf die Seite des CEO. Es wurde weder Peltz, noch ein von ihm nominierter Kandidat in den Disney-Verwaltungsrat gewählt. Das zeigt: Iger hat den Rückhalt der Aktionäre.

Aber wie sieht es bei der Aktie aus? Auf Seiten der Bewertung liegt Disney ebenfalls noch im Rahmen. Das KUV ist mit 2,5 absolut im grünen Bereich. Das KGV ist mit rund 25 zwar recht ordentlich, im historischen Vergleich aber dennoch in Ordnung – selbst nach dem starken Kursanstieg der vergangenen Monate.

Seit Jahresbeginn hat der Kurs mehr als ein Drittel an Wert zugelegt. Richtig Gas gegeben hat die Aktie nach den Quartalszahlen Anfang Februar – just an dem Tag, an dem Taylor Swift bekanntgegeben hat, den Eras-Konzertfilm exklusiv über Disney+ zu vermarkten. Wird also auch die Disney-Aktie zu Gold, dank Taylor? Um ehrlich zu sein, Grund für den starken Kurssprung waren wohl eher die guten Q1-Zahlen.

The Walt Disney Co.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Gute Geschäftsaussichten dank bekannter Marken, ordentliche Bewertung, hohes Momentum und ein starker CEO. Das lässt für mich nur einen Schluss zu: Die Disney-Aktie kommt in mein Musterdepot „Generation Aktie“. Vielleicht hole ich durch die Kursgewinne meine Kosten für meine beiden Tickets für die „Eras Tour“ wieder rein. 😉

Das Musterdepot, Nachrichten zu meinen Depot- und Watchlistenwerten und meinen persönlichen Stream findest Du auf meinem Expertendesktop im stock3-Terminal.

Hier verlinke ich Dir die bereits erschienenen Folgen meiner Kolumne „Generation Aktie“:

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

2 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • JJKae
    JJKae

    Schöner Beitrag 👍👍👍
    Danke!

    11:41 Uhr, 04.04.
    1 Antwort anzeigen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Floriana Hofmann
Floriana Hofmann
Teamlead Redaktion

Floriana Hofmann kam über Umwege an die Börse. Sie interessierte sich schon zu Schulzeiten für Nachrichten aus Politik, Wirtschaft und Finanzen und hatte den Traum, Journalistin zu werden. Nach ihrem Studium Publizistik- und Kommunikationswissenschaften begann sie ein Volontariat bei einem Börsen-Nachrichtenportal, wo sie im weiteren Verlauf ihrer Karriere unter Anderem als Redakteurin und Leitung Digital arbeitete. Dort lernte sie nicht nur das journalistische Handwerk, sondern auch alles rund um die Börse. Die Welt der Finanzmärkte faszinierte sie, und sie begann auch selbst zu investieren. Ihr Schwerpunkt liegt auf ETFs und US-amerikanischen und deutschen Aktien. Seit Juli 2023 ist sie als Teamlead Redaktion für stock3 tätig.

Mehr über Floriana Hofmann
  • Vermögensaufbau
  • Fundamentalanalyse
Mehr Experten