Analyse
15:21 Uhr, 10.03.2024

NASDAQ COMPOSITE - Zeit für Korrektur? Was meint Ihr?

NVidia Shortprodukte wurden am Freitag mit hohem Volumen gehandelt. Seit 2 Wochen trifft der große Nasdaq mit seiner Rally auf eine Barriere bei 16.212 Punkten.

Erwähnte Instrumente

  • Nasdaq Composite
    ISIN: XC0009694271Kopiert
    Kursstand: 16.085,11 Pkt (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Nasdaq Composite - WKN: 969427 - ISIN: XC0009694271 - Kurs: 16.085,11 Pkt (Nasdaq)

Der Nasdaq Composite steht unter charttechnischen Gesichtspunkten nun in einem Bereich, der eine Korrektur einleiten kann. Märkte atmen ein, und sie atmen aus. Sie steigen und korrigieren. Wenn sie nur einatmen und nur steigen, platzen sie irgendwann. Deshalb ist es so wichtig, dass sie unter halbwegs durchschnittlichen Marktbedingungen auch immer einmal ausatmen und korrigieren.

Einige der glorreichen sieben US-Techriesen hängen in den Seilen:

15:15 Uhr, 06.03.2024 ALPHABET C (Google) - Big Boys! Meine neue Einschätzung

12:17 Uhr, 05.03.2024 TESLA - Chart der Aktie gefällt mir nicht

20:50 Uhr, 28.02.2024 APPLE - Da scheint erstmal die Luft raus zu sein

21:36 Uhr, 05.03.2024 NASDAQ100 - Apple,Tesla,Alphabet bringen Druck

Diese nach Marktkapitalisierung größten US-Aktien können korrelationstechnisch einen Teil des breiten Gesamtmarkts mit sich ziehen. Was mir auch vergangene Woche aufgefallen ist: Einige US-Chipaktien, die ebenfalls Rallytreiber waren, könnten nach oben erst einmal (weitgehend) fertig sein. Bei NVdia gabs am Freitag einen bärischen Umkehrtag. Gleichzeitig schoss das Volumen bei Shortprodukten auf NVidia massiv hoch, da wetten ab jetzt einige größere Buben auf fallende Kurse.

19:42 Uhr, 08.03.2024 NVIDIA - Das läuft wie angesagt

Korrektur an den Märkten ? Was meint Ihr ?

Geheimtipp: Besucht mich auch auf stock3 Terminal, werdet einer von über 85.000 Followern und erhaltet weitere Analysen zu Aktien, Indizes und den Edelmetallen. Bei stock3 Trademate versorge ich Euch zudem mit exklusiven Tradingsetups, Investmentideen und verantworte ein Tradingdepot.

Nasdaq Composite Chartanalyse & Trading - 1 Kerze = 1 Woche
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
Nasdaq Composite - Langfristige Kurshistorie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Wichtige Tradingregel: Du musst Warten können

Wichtige Tradingregel: Kenne dein Signal!

Wichtige Tradingregel: Akzeptiere Verluste!

Wichtige Tradingregel: Setze nicht auf den lucky Punch!

Tradingalltag - Der Supergau!

Tradingalltag - Emotionaler Schmerz entgangener Gewinne

Wichtige Tradingregel: Keine Brechstange!

Wichtige Tradingregel: Halte zuerst eine Zehe ins kalte Wasser

Anlegertypen: Sag es, sag es! Sag, was ich hören will!

CHART-TRADING auf stock3 – Eine neue Dimension des Börsenhandels

Trading - Risiko-und Moneymanagement - Pflichtlektüre!


Wissenswertes rund um stock3

📱stock3 App

Ein wertvoller Begleiter für die Beobachtung der Märkte und den Handel unterwegs. Zwar ist stock3.com auch mobil hervorragend nutzbar, aber die App kann einiges, was die Webseite nicht kann.
Hier geht es zur App-Übersichtsseite auf stock3. Direktlink Android Direktlink iOS.

💻stock3 Terminal

Das stock3 Terminal (früher: "Guidants") ist die ideale Ergänzung zu stock3.com und funktioniert auch sehr gut als eigenständige Plattform für personalisiertes Informieren, Analysieren und Traden. Das Terminal ist zur Benutzung im Browser gedacht und nicht für Smartphones geeignet (dafür nutzen Sie bitte unsere App!)
Hier geht es zum stock3 Terminal.

📰Newsletter

Der stock3 Weekly erscheint jede Woche am Mittwoch, enthält auch Tipps für den Umgang mit stock3, App und Terminal.
Hier können Sie sich kostenlos anmelden.

Wechseln wir die Region.

Im DAX habe ich seit 22. Februar ein Kaufsignal mit Projektionszielen bei 17.500 und 18.195 Punkten. S. dicker blauer Prognosepfeil. Zeitgleich haben Eurostoxx50 und der ziemlich starke italienische Leitindex FTSEMib wichtige Zielmarken erreicht. Der DAX passt sogesehen nicht zu dem, was ich in einigen anderen Indizes (Eurostoxx50, FTSEMib, Nasdaq Composite, etc.) sehe! So ist das mit der Finanzmarktanalyse: Man dreht jeden Stein an den Finanzmärkten um, wertet viele Parameter aus und erhält teilweise unterschiedliche Signalpuzzlesteinchen. Hier gilt es abzuwägen.

Ich stelle auf PLUS seit Monaten Aktien vor, die ich mittelfristig bullisch sehe. Bei den allermeisten bleibe ich bei der Einschätzung. Demzufolge handelt es sich um Sektoren, die von einer möglichen breiten Marktkorrektur nicht oder nicht wirklich relevant betroffen sein könnten.

NASDAQ-COMPOSITE-Zeit-für-Korrektur-Was-meint-Ihr-Chartanalyse-Harald-Weygand-stock3.com-1

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • goletitout
    goletitout

    Ja, ein "Ausatmen" wäre dringend nötig. Sehr schön geschrieben wieder. Beim Nasdaq 100 (ich rede jetzt mal von dem) auch gerne bis zum alten Allzeithoch zwischen 16.000 und 17.000 Punkten. Oder von mir aus auch bis fast 15.000 Punkte => würde bedeuten, mal wieder kurz unter die 200-Tage-Linie zu dippen, aber damit dennoch deutlich über den Herbsttiefs 2023 (knapp über 14.000) zu bleiben => "höhere Tiefs". Das sage ich als jemand, dessen mittlerweile größte Depotposition (durch Wachstum, nicht Nachkauf!) eben auch NVidia ist. Auch und besonders die muss mal atmen, dann kann sie hinterher auf 1.500 Dollar hochknallen und Apple/Microsoft smashen ;). Vielleicht. Ach ja, und bitte mal wieder splitten :).

    02:16 Uhr, 11.03.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten