Analyse
19:49 Uhr, 09.02.2021

Anlegertypen: Sag es, sag es! Sag, was ich hören will!

Ich möchte Euch von einem Börsianer berichten, den ich vor vielen Jahren auf einer Messe traf. Das Treffen war so "crazy", dass ich es nie vergessen werde.

Da ist er, der junge Mann mit Baseballkappe. Schon bei der Kontaktanbahnung wirkt er hippelig. Er fragt mich nach einer Aktie XY. Ob ich sie gut fände. Ich antworte ihm, dass ich einen technischen Analyseansatz habe, die Aktie kenne, derzeit aber keine konkrete Meinung habe. Das sei normal, phasenweise müsse ich die Aktie erst ein Weilchen beobachten und neu bewerten. Er antwortet: "Ahja, ok." 3 Sekunden Pause, dann erneut: "Aber die Aktie ist doch eine echte Perle. Das Unternehmen fährt seit 8 Quartalen steigende Gewinne ein und die Produkte sind der Hammer". Ich darauf: "Kann gut sein, aber ich habe derzeit keine konkrete Meinung dazu". Er: "Sie sagen es ... kann gut sein. Also gute Aktie ?" Ich: "Kann gut sein, aber ich habe derzeit keine konkrete Meinung dazu". Er: "Die haben letzte Woche den Prototyp für yz gelauncht. Wie weit kann die Aktie steigen ?" Ich: "Kann gut sein, aber ich habe derzeit keine konkrete Meinung dazu". Er: "Sind 200 EUR drinnen ?" Ich: "Kann gut sein, aber ich habe derzeit keine konkrete Meinung dazu" Er: "Ja, ich verstehe". Kurze Pause, dann: "Wenn die Aktie ABC steigt, müsste aber doch auch XY steigen, sehe ich das richtig ?" Ich: "Ok, ich muss jetzt weiter."

Dieser junge Mann wollte unbedingt eine Bestätigung seiner eigenen Einschätzung, seiner Meinung, seines Bias von mir haben. Ich habe sie ihm nicht gegeben, weil das unseriös gewesen wäre. Ich kann nicht etwas Positives zu seiner Aktie sagen, wenn ich selbst zu dem Zeitpunkt keine Meinung dazu habe. Das psychologische Phänomen nennt man "confirmation bias". Es ist die selektive Rezeption von Informationen. Anleger A ist bullisch für Aktie XY und liest ausschließlich Artikel, die die Aktie bejubeln. Beiträge, die die Aktie kritisch hinterfragen und auch negative Punkte nennen, werden nicht gelesen und ausgeblendet.

Crashpropheten machen sich dieses "confirmation bias" zunutze, sie verkaufen "Angst". Sie bestärken Anleger, die hauptsächlich Sachverhalte negativ sehen, in ihrer Angst. Das ist ein Businessmodell. Mit echter Kapitalanlage verdienen Viele von denen keinen Cent. Nein, sie verdienen mit ihren Publikationen. Seit 20 Jahren wird der Leserschaft darin erläutert, weshalb Finanz- und Wirtschaftssystem zusammenbrechen werden. Die Leser lesen diesen Content, weil er ihre Meinung, ihr Bias bestätigt. Sie bezahlen Geld dafür, dass ihnen jemand ihre Angst bestätigt.

Dieser Artikel ist ein Plädoyer dafür, bei der Analysearbeit sachlich alle Argumente einzusammeln. Pro und Kontra. Anschließend gilt es abzuwägen. Aber wir benötigen immer Pro und Kontra, Sachverhalte sind nie schwarzweiß. Es sind immer Nuancen zwischen 2 Polen. Nehmt Informationen nicht selektiv auf. Ich meine, wenn Ihr Euch ein neues Fahrzeug kauft und im Vorfeld Research betreibt, schaut Ihr Euch ja auch Pros und Kontras an. "Sieht gut aus, der Preis passt auch, hmmm, aber der Verbrauch ist bisschen hoch. Bisschen laut ist er auch. Aber er macht, was er soll. Und es gibt all die Extras dazu". Am Ende wird abgewogen und die Entscheidung getroffen. Auf das Urteil des Verkäufers, der das Fahrzeug nur in den Himmel lobt, gebt Ihr sicherlich nicht so viel. Na, also.

Seid Euch des Phänomens des "confirmation bias" bewusst.

Wichtige Tradingregel: Du musst Warten können

Wichtige Tradingregel: Kenne dein Signal!

Wichtige Tradingregel: Akzeptiere Verluste!

Wichtige Tradingregel: Setze nicht auf den lucky Punch!

Tradingalltag - Der Supergau!

Tradingalltag - Emotionaler Schmerz entgangener Gewinne

Wichtige Tradingregel: Bring die Brechstange in die Garage!

Wichtige Tradingregel: Halte zuerst eine Zehe ins kalte Wasser

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten