Analyse
22:20 Uhr, 27.06.2022

Wichtige Tradingregel: Halte zuerst eine Zehe ins kalte Wasser!

Wenn Du in Sibirien in einem zugefrorenen See ein Eisbad nehmen willst, springst Du ja auch nicht sofort mit allem, was Dich körperlich ausmacht, in das eiskalte Wasser.

Nein, Du hälst zuerst die Zeh, dann den Fuss, etc. in das kalte Wasser. Selbiges im übertragenen Sinne ist eine sinnvolle Herangehensweise für aktive Anleger. Ansgar ist von der Uni zurückgekehrt, macht es sich auf dem Sofa bequem und liest, wie er es nahezu täglich macht, den Tradingfeed eines bekannten Traders ;-) durch.

Dort findet er oft gute Tradingkandidaten im Bereich der Indizes, Aktien, Rohstoffe, Währungen und selbstverständlich auch Kryptowährungen. Eine Aktie, die dort vorgestellt wird, gefällt ihm. SAP! Der Aktienkurs ist gerade dabei über eine charttechnische Barriere anzusteigen, es entsteht ganz konkret ein Kaufsignal. Da Ansgar schon länger dabei ist, macht er diesmal alles richtig: Er eröffnet zuerst eine KLEINE Testposition in der Aktie. Sollte sich die beginnende Ausbruchbewegung als Fehlausbruch entpuppen, würde er wenig verlieren. Klar, nach oben verdient er mit der kleinen Position auch noch nicht wirklich relevant. Dennoch: Mit dem Eröffnen der ersten Testposition hat er den Fuß schon einmal in der Tür. Die Position ermöglicht ihm, sich hinsichtlich des Trades emotional einzupegeln. Am Folgetag bewegt sich die Aktie erneut stark. Überzeugend. Dynamisch. Ansgar wartet noch einen Tag ab und schlägt dann zu. Jetzt erst, nachdem sich die Signalentstehung zeitlich gefestigt hat, wird er aktiv und kauft die eigentliche Position der Aktie in sein Depot. Zeitraffer. 3 Monate später erreicht der SAP-Kurs das Projektionsziel, Ansgar verkauft und nimmt den Gewinn mit.

Merke: Das Eröffnen einer ersten kleineren Testposition kann die erste große Begierde nach der Aktie, etc. und den Drang, am besten das ganze zur Verfügung stehende Kapital einzusetzen, um ganz schnell reich zu werden, einfangen. Dadurch, dass man die Transaktion zeitlich streckt, agiert man in einem zeitlichen Fenster, das einem rationales Handeln ermöglicht. Wichtige Entscheidungen im Leben gilt es zeitlich zu strecken, wichtige Entscheidungen beim Trading und Investieren selbstverständlich auch.


Wichtige Tradingregel: Du musst Warten können

Wichtige Tradingregel: Kenne dein Signal!

Wichtige Tradingregel: Akzeptiere Verluste!

Wichtige Tradingregel: Setze nicht auf den lucky Punch!

Tradingalltag - Der Supergau!

Tradingalltag - Emotionaler Schmerz entgangener Gewinne

Wichtige Tradingregel: Keine Brechstange!

Wichtige Tradingregel: Halte zuerst eine Zehe ins kalte Wasser

Anlegertypen: Sag es, sag es! Sag, was ich hören will!

Was ich bevorzugt mache. Vielleicht für euch nicht ganz uninteressant!

3 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Fozzindex
    Fozzindex

    Lese immer wieder gerne Ihre Tradingregeln. Bei meinem Broker gibt es eine Aktion bei DAX Werten für 1 Eur. Würde gerne eine Zehe ins kalte Wasser stellen. haben Sie mittelfristig einen DAX Favoriten? Danke

    16:34 Uhr, 27.10.2021
  • BUMMLER
    BUMMLER

    Wenn die Haare dann immer noch gut liegen, kann es funzen,

    11:12 Uhr, 05.02.2021
    1 Antwort anzeigen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten