Kommentar
18:30 Uhr, 14.02.2023

Air India kauft 470 Jets von Boeing und Airbus - Südzucker erhöht Ergebnisprognose erneut

stock3 Newsflash: Alles, was heute an der Börse für Trader und aktive Anleger wichtig ist. Kompakt auf den Punkt gebracht.

Erwähnte Instrumente

Hier geht es zum Newsflash des Vortages

Jenoptik über den Erwartungen

Coca-Cola mit gutem Schlussquartal

Adesso erhöht Dividende

MTU passt Umsatzprognose an

Nemetschek hat Ziele für 2022 erreicht

Thyssen Krupp mit geringerem Gewinnrückgang als erwartet

Metro profitiert von Immobilienverkäufen

Bilfinger übertrifft Umsatzprognose

Norma Group mit mehr Umsatz und weniger Gewinn

SFC Energy hat Erwartungen erfüllt

Knaus Tabbert knackt Umsatzmilliarde

US-Inflation etwas höher als erwartet

Japanisches BIP wächst das zweite Jahr in Folge

Was heute am Markt los ist

Die Aktienmärkte haben mit einer stark erhöhten Volatilität, aber letztlich ohne klare Richtungsentscheidung auf die am Dienstagnachmittag veröffentlichten US-Inflationsdaten reagiert. Der DAX beendete den Xetra-Handel wenig verändert mit einem Minus von 0,11 Prozent bei 15.380,56 Punkten. Die Entspannung an der Inflationsfront hat sich auch im Januar weiter fortgesetzt, wobei sich die Teuerung nicht so stark abgeschwächt hat, wie von Experten erwartet. Die Inflationsentwicklung dürfte entscheidend dafür sein, wie viele Zinserhöhungen die US-Notenbank noch vornimmt.

Wichtige börsenrelevante Termine finden Sie im Wirtschaftskalender von stock3 bzw. stock3 Terminal und im Terminkalender der stock3 App.

Aktien-News

Die indische Fluggesellschaft AIr India hat insgesamt 470 neue Passagierflugzeuge bei Boeing und Airbus bestellt. Es handelt sich um den größten Flugzeugkauf der Luftfahrtgeschichte. Über einen Auftrag in dieser Größenordnung mit im Detail etwas anderen Zahlen war bereits am Ende der vergangenen Woche berichtet worden. Nun wurden die Aufträge offiziell veröffentlicht. Auf den europäischen Flugzeugbauer Airbus entfallen 250 Maschinen, auf Boeing 220 Maschinen. Airbus liefert 210 Mittelstreckenmaschinender A320neo-Familie und 40 Großraumflugzeuge des Typs A350.

Airbus SE
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Die Südzucker AG erhöht erneut die Prognose für das Konzernergebnis. Das EBITDA wird nun im Bereich zwischen 1,00 und 1,04 Milliarden Euro erwartet. Die bisherige Prognose sah ein EBITDA zwischen 0,89 und 0,99 Milliarden Euro vor. Die Prognose für das operative Konzerergebnis wird von 530 bis 630 Millionen Euro auf 640 bis 680 Millionen Euro angehoben. Beim Umsatz wurde die Prognose hingegen auf rund 9,5 Milliarden Euro zurückgenommen von bislang 9,7 bis 10,1 Milliarden Euro.

Südzucker
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Jenoptik hat nach vorläufigen Zahlen im letzten Jahr rund 980 Millionen Euro umgesetzt und damit die Prognose von 945 bis 960 Millionen Euro übertroffen. Die EBITDA-Marge liegt vorläufig bei 18,8 Prozent und damit ebenfalls über der in Aussicht gestellten Spanne von 18,0 bis 18,5 Prozent. Für 2023 rechnet das Unternehmen mit einem Umsatz im Bereich von 1,05 bis 1,10 Milliarden Euro und einer EBITDA-Marge von 19,0 bis 19,5 Prozent.

Jenoptik
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Der Getränkekonzern Coca-Cola hat den Umsatz im vierten Quartal 2022 um sieben Prozent auf 10,1 Milliarden Dollar gesteigert. Der Gewinn je Aktie sank allerdings von 0,56 Dollar auf 0,47 Dollar und lag auf bereinigter Basis mit 0,45 Dollar auf Höhe der Erwartungen. Das organische Umsatzwachstum lag im vierten Quartal mit 15 Prozent deutlich über den Erwartungen von 11,1 Prozent. Für 2023 stellt Coca-Cola einen Umsatzanstieg um sieben bis acht Prozent und einen Gewinn je Aktie von 2,58 Dollar bis 2,60 Dollar in Aussicht. Die Analysten hatten bisher mit 2,56 Dollar etwas weniger erwartet.

Coca-Cola
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Der Big-Data-Spezialist Palantir Technologies hat im vierten Quartal 2022 die Erwartungen der Analysten übertroffen und zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte unter dem Strich einen Gewinn verbucht. Der Umsatz erhöhte sich gegenüber dem Vorjahresquartal um 18 Prozent auf 508,6 Millionen Dollar. Das Ergebnis je Aktie verbesserte sich von minus 0,08 Dollar auf plus 0,01 Dollar. Auch im Gesamtjahr 2023 will Palantir profitabel sein. (Ausführlicher Bericht: PALANTIR - Erster Nettogewinn der Unternehmensgeschichte)

Aufgrund eines neuen Rekordquartals konnte der IT-Dienstleister Adesso den Jahresumsatz 2022 um 33 Prozent auf rund 900 Millionen Euro steigern. Davon entfielen ca. 246 Millionen Euro auf das vierte Quartal. Das EBITDA stieg im Gesamtjahr um 10 Prozent auf 93 Millionen Euro. Die Marge von 10,3 Prozent lag unter der Zielspanne von 11 bis 12 Prozent. Die Dividende soll von 0,60 auf 0,65 Euro je Adesso-Aktie erhöht werden. Für das laufende Geschäftsjahr rechnet Adesso wieder mit einem zweistelligen Umsatzwachstum sowie einem EBITDA zwischen 100 und 110 Millionen Euro. (Ausführlicher Bericht: ADESSO - Auf dem Weg zur Umsatzmilliarde)

Adesso
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Der Triebwerkshersteller MTU Aero Engines erwirtschaftete nach vorläufigen Zahlen einen Konzernumsatz von 5,33 Milliarden Euro und verfehlte damit den Analystenkonsens von 5,41 Milliarden Euro knapp. Das bereinigte EBIT in Höhe von 655 Millionen Euro sowie der bereinigte Nettogewinn von 476 Millionen Euro übertrafen hingegen die Erwartungen von 633 Millionen Euro bzw. 455 Millionen Euro. Die Dividende soll von 2,10 Euro auf 3,20 Euro angehoben werden. Für 2023 rechnet MTU mit einem Umsatzwachstum von 10 Prozent. (Ausführlicher Bericht: MTU - Umsatzprognose wackelt aufgrund des Dollars)

MTU Aero Engines
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Metro hat im ersten Quartal 2022/2023 den Umsatz um 6,6 Prozent auf 8,1 Milliarden Euro erhöht. Das bereinigte EBITDA ging hingegen von 521 auf 465 Millionen Euro zurück. Der Nettogewinn stieg aufgrund von Immobilienverkäufen von 195 Millionen Euro auf 522 Millionen Euro. Für das Gesamtjahr rechnet Metro mit einem Umsatzwachstum zwischen 5 und 10 Prozent. Das EBITDA wird zwischen 1,175 und 1,325 Milliarden Euro erwartet.

Metro
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Thyssen Krupp hat im ersten Quartal 2022/2023 einen Umsatz von 9 Milliarden Euro erwirtschaftet, was knapp unter den Analystenerwartungen von 9,1 Milliarden Euro liegt. Das bereinigte EBIT übertraf hingegen mit einem Wert von 254 Millionen Euro die Schätzungen von 174,6 Millionen Euro. Den Ausblick für das Gesamtjahr hat die Konzernleitung bestätigt.

ThyssenKrupp
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Bilfinger erreichte 2022 einen Konzernumsatz von 4,31 Milliarden Euro nach 3,73 Milliarden Euro im Vorjahr und übertraf damit die Prognose von 4,12 Milliarden Euro. Das bereinigte EBITA lag mit 140 Millionen Euro in etwa auf dem Vorjahresniveau, wohingegen der bereinigte Nettogewinn von 89 auf 82 Millionen Euro zurückging. Die Dividende liegt mit 1,30 Euro über den prognostizierten 0,98 Euro. Für 2023 peilt das Mannheimer Unternehmen einen Umsatz zwischen 4,3 und 4,6 Milliarden Euro an, bei einer EBITA-Marge von 3,8 bis 4,1 Prozent. (Ausführlicher Bericht: BILFINGER - Geht hier noch was nach dem starken Kursanstieg?)

Bilfinger
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Nach vorläufigen Zahlen hat die Norma Group 2022 den Umsatz um ca. 14 Prozent auf 1,24 Milliarden Euro gesteigert. Das bereinigte EBIT ging um 13 Prozent auf 99 Millionen Euro zurück. Die Prognose von 1,22 Milliarden Euro beim Umsatz und 88 Millionen Euro beim EBIT wurden damit übertroffen.

NORMA Group
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Der Softwareanbieter Nemetschek hat im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Konzernumsatz in Höhe von 801,8 Millionen Euro erwirtschaftet, was einen Zuwachs von 17,7 Prozent zum Vorjahr bedeutet. Das EBITDA stieg um 15,8 Prozent auf 257 Millionen Euro. Damit hat das Unternehmen die selbstgesteckten Ziele erreicht. (Ausführlicher Bericht: NEMETSCHEK - Mehr Chancen als Risiken durch gesunkenen Aktienkurs)

Nemetschek
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Der Wasserstoffspezialist SFC Energy hat 2022 den Konzernumsatz um mehr als 32 Prozent auf 85,23 Millionen Euro erhöht. Das bereinigte EBITDA stieg um knapp 31 Prozent auf 8,15 Millionen Euro. Damit hat das Unternehmen seine Prognosen erreicht. Für das laufende Geschäftsjahr rechnet SFC mit einem Umsatzwachstum auf 103 bis 111 Millionen Euro und einem bereinigten EBITDA von 8,9 bis 14,1 Millionen Euro. (Ausführlicher Bericht: SFC ENERGY - Ein neues Rekordjahr winkt)

SFC Energyy
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Die Knaus Tabbert AG hat 2022 zum ersten Mal einen Konzernumsatz von über einer Milliarde Euro erreicht. Wie der Hersteller von Freizeitfahrzeugen bekannt gab, ist der Umsatz gemäß vorläufiger Zahlen um rund 22 Prozent auf 1,05 Milliarden Euro gestiegen. Im vergangenen Geschäftsjahr wurden 11.426 Wohnmobile und 18.130 Wohnwagen verkauft.

Sonstige börsenrelevante News

Die US-Verbraucherpreise sind im Januar wie erwartet um 0,5 Prozent gestiegen. Im Vormonat wurde noch ein Rückgang von 0,1 Prozent verzeichnet. Die Kernrate stieg um 0,4 Prozent, was ebenfalls den Konsenserwartungen entsprach, nach 0,3 Prozent im Vormonat. Auf Jahressicht sind die Verbraucherpreise im Januar um 6,4 Prozent gestiegen, nach 6,5 Prozent im Vormonat. Ökonomen hatten mit einem Anstieg um 6,2 Prozent gerechnet. Die Kernrate stieg im Januar auf Jahressicht um 5,6 Prozent, nach 5,7 Prozent im Dezember und damit leicht stärker als von Experten prognostiziert. Diese hatten mit einem Plus von 5,5 Prozent gerechnet.

Das japanische BIP ist im vierten Quartal um 0,3 Prozent gewachsen, nach einem Minus von 0,3 Prozent im Vorjahr. Experten hatten ein Plus von 0,5 Prozent erwartet. Im Gesamtjahr legte die japanische Wirtschaft um 1,1 Prozent zu, nach 2,1 Prozent im Vorjahr.

Lesetipps auf stock3

US-Inflation etwas höher als erwartet

George Soros hat eine neue Lieblingsaktie

stock3 Kryptocheck: Bitcoin und Ether sind angekommen!

DAX-Tagesausblick: DAX im Vorfeld wichtiger US-Makro-News

EUR/USD - Gelingt die Trendwende?

BRENT ÖL-Tagesausblick: Die Handelsmarke sind gesteckt

Anstieg der Großhandelspreise verlangsamt sich

NASDAQ100 - Konsolidierung schon zu Ende?

Wie man mit ETFs auf die KI-Revolution setzt

Wissenswertes rund um stock3

📱stock3 App

Ein wertvoller Begleiter für die Beobachtung der Märkte und den Handel unterwegs. Zwar ist stock3.com auch mobil hervorragend nutzbar, aber die App kann einiges, was die Webseite nicht kann.
Hier geht es zur App-Übersichtsseite auf stock3. Direktlink Android Direktlink iOS.

💻stock3 Terminal

Das stock3 Terminal (früher: "Guidants") ist die ideale Ergänzung zu stock3.com und funktioniert auch sehr gut als eigenständige Plattform für personalisiertes Informieren, Analysieren und Traden. Das Terminal ist zur Benutzung im Browser gedacht und nicht für Smartphones geeignet (dafür nutzen Sie bitte unsere App!)
Hier geht es zum stock3 Terminal.

📰Newsletter

Der stock3 Weekly erscheint jede Woche am Mittwoch, enthält auch Tipps für den Umgang mit stock3, App und Terminal.
Hier können Sie sich kostenlos anmelden.

💶PRO- und PLUS-Abos

stock3 ist grundsätzlich kostenlos nutzbar, wird aber mit einem Abo deutlich wertvoller: Sie können die Plattform damit noch viel besser nutzen.
stock3 PLUS ist ein umfangreiches Content-Paket mit vielen aktuellen Tradinganregungen, Analysen und anderen Artikeln täglich.

Die PRO-Pakete verschaffen Ihnen mehr technische Möglichkeiten, was das Speichern von Charts, Alarmen, Desktops, Vorlagen etc. angeht.
PROmax ist ein umfangreicher Trading-Service, der von einem großen Team von stock3-Experten betreut wird.

Hier geht es zu stock3 PLUS
Hier geht es zu den PRO-Paketen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

stock3-Team
stock3-Team
Redaktion

Das stock3-Team:

Gebündelte Expertise in Fachartikeln, Chartanalysen und Videobeiträgen: Das stock3-Team rund um Bastian Galuschka und Floriana Hofmann setzt sich aus erfahrenen Redakteuren und Technischen Analysten zusammen. Kein Bullen- oder Bärenmarkt der letzten Jahre – wenn nicht Jahrzehnte –, kein Crash, kein All-time-High, keine spannenden Börsenthemen also, die sie nicht redaktionell begleitet bzw. selbst gehandelt haben. Regelmäßig analysieren und kommentieren die unabhängigen Experten die Ereignisse an den wichtigsten Börsen weltweit und haben dabei sowohl die Entwicklung von Sektoren und Indizes als auch Einzelaktien im Blick. Zudem unterstützt das stock3-Team interessierte Anlegerinnen und Anleger bei deren Weiterbildung rund um ihre Trading-Strategien.

Mehr über stock3-Team
Mehr Experten