US-Einzelhandelsumsätze unter Erwartungen - Übernahme von Silk Road Medical in trockenen Tüchern
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Hier geht es zum Newsflash des Vortages
- Patterson mit weniger Gewinn als erwartet
- US-Regierung verklagt Adobe
- Lennar übertrifft Prognose
- Fisker muss Insolvenz anmelden
- Qiagen will kräftig wachsen
- USA: Kapazitätsauslastung leicht gestiegen
- USA: Industrieproduktion legt stärker zu als erwartet
- USA: Einzelhandelsumsätze steigen wieder
- Deutschland: ZEW-Konjunkturerwartungen steigen leicht
- Eurozone: ZEW-Konjunkturerwartungen legen zu
- Eurozone: Verbraucherpreise steigen
Was heute am Markt los ist
Der deutsche Aktienmarkt zeigte sich heute von seiner freundlichen Seite. Der Dax ging bei 18.131,97 Punkten aus dem Handel, was einem Plus von 0,35 % entspricht. An der Wall Street ist die Entwicklung vor dem morgigen Feiertag verhalten. Dow Jones, S&P 500 und Nasdaq pendeln aktuell um die gestrigen Schlusskurse.
Wichtige börsenrelevante Termine findest Du im Wirtschaftskalender von stock3 bzw. stock3 Terminal und im Terminkalender der stock3 App.
Aktien-News
Silk Road Medical /Boston Scientific
Die Übernahme von Silk Road Medical durch Boston Scientific ist in trockenen Tüchern. Wie heute bekannt gegeben wurde, übernimmt Boston Scientific das Medizintechnikunternehmen für 1,26 Mrd. USD bzw. 27,50 USD pro Silk-Road-Aktie. Mit dem Abschluss der Transaktion wird in der zweiten Jahreshälfte 2024 gerechnet.
Der Pharmazie-Konzern Patterson hat im vierten Quartal Umsatzerlöse in Höhe von 1,72 Mrd. USD erzielt, was dem Vorjahresniveau entspricht. Analysten hatten mit 1,70 Mrd. USD etwas weniger erwartet. Der Gewinn je Aktie ging von 0,84 USD auf 0,82 USD zurück und lag damit unter den Konsensschätzungen von 0,83 USD.
Dem US-Softwareunternehmen Adobe wird von der US-Regierung vorgeworfen, Kunden in eine Abofalle zu locken. Deswegen wird nun ein Gerichtsverfahren eingeleitet. Adobe verlangt derzeit bei vorzeitiger Kündigung eines Jahresabos eine Gebühr in Höhe von 50 % des restlichen Vertragswertes.
Das US-Bauunternehmen Lennar hat im zweiten Quartal den Umsatz um 9 % auf 8,77 Mrd. USD gesteigert und damit die Markterwartungen von 8,51 Mrd. USD übertroffen. Das Ergebnis pro Aktie legte um 17 % auf 3,45 USD zu, was ebenfalls über den Analystenschätzungen von 3,23 USD lag. (Ausführlicher Bericht: LENNAR – Aktie legt nach Rally Verschnaufpause ein)
Der Elektroautobauer Fisker musste gestern einen Insolvenzantrag nach Chapter 11 stellen. Fisker bemühte sich seit Monaten um neue Geldgeber bzw. strategische Investoren. (Ausführlicher Bericht: FISKER ist pleite)
Der Diagnostikspezialist und Labordienstleister Qiagen will mittelfristig kräftig wachsen und den Umsatz bis 2028 währungsbereinigt um durchschnittlich 7 % pro Jahr steigern. Die operative Gewinnmarge soll mindestens 31 % bis 2028 erreichen. Das Unternehmen will außerdem zwischen 2024 und 2028 insgesamt mindestens 1 Mrd. USD den Aktionären zukommen lassen.
Sonstige börsenrelevante News
- Die US-Industrieproduktion ist im Mai um 0,9 % gestiegen nach einer Stagnation im Vormonat. Erwartet worden war ein Anstieg um 0,3 %.
- In den USA ist die Kapazitätsauslastung im Mai auf 78,7 % gestiegen nach 78,2 % im April. Experten hatten mit einem etwas geringeren Anstieg auf 78,6 % gerechnet.
- Die US-Einzelhandelsumsätze sind im Mai auf Monatsbasis um 0,1 % gestiegen nach einem Rückgang um 0,2 % im April. Im Vorfeld befragte Volkswirte hatten jedoch mit einem kräftigeren Anstieg von 0,3 % gerechnet.
- In Deutschland sind die ZEW-Konjunkturerwartungen im Juni auf 47,5 Punkte gestiegen von 47,1 Punkten im Mai. Analysten hatten mit einem stärkeren Anstieg auf 49,6 Punkte gerechnet.
- Die ZEW-Konjunkturerwartungen für die Eurozone sind im Juni auf 51,3 Zähler gestiegen. Im Vormonat lag der Index noch bei 47,0 Punkten. Ökonomen waren von einem Anstieg auf 47,8 Punkte ausgegangen.
- In der Eurozone sind die Verbraucherpreise im Mai auf Jahresbasis nach endgültigen Zahlen, wie im Vorfeld erwartet, um 2,6 % gestiegen. Im April belief sich der Anstieg auf 2,4 %.
Lesetipps auf stock3
- Öl interessanter als Gold
- US-Ausblick - Endlich ein Rücksetzer im Nasdaq?
- stock3 Kryptocheck: Die Sorgenkinder crashen
- Was braucht die Fed noch, um die Zinsen zu senken?
- Bullenmarkt: Wohin soll das noch führen?
- Am 24. Juni dreht sich wieder das Indexkarussell
- Was heute wichtig ist: Termine für Dienstag, 18. Juni 2024
- DAX-Tagesausblick
- NASDAQ 100 - Die 20.000 fast erreicht
- EUR/USD - Die Käufer halten dagegen
- ÖLPREIS (Brent): Kursausbruch läuft an
- Angst vor dem Börsencrash? So sicherst Du Dein Depot ab!
- Ein Boom für die Börse, nicht für den Arbeitsmarkt
Ein wertvoller Begleiter für die Beobachtung der Märkte und den Handel unterwegs. Zwar ist stock3.com auch mobil hervorragend nutzbar, aber die App kann einiges, was die Webseite nicht kann.
Hier geht es zur App-Übersichtsseite auf stock3. Direktlink Android Direktlink iOS.
💻stock3 Terminal
Das stock3 Terminal (früher: "Guidants") ist die ideale Ergänzung zu stock3.com und funktioniert auch sehr gut als eigenständige Plattform für personalisiertes Informieren, Analysieren und Traden. Das Terminal ist zur Benutzung im Browser gedacht und nicht für Smartphones geeignet (dafür nutz bitte unsere App!)
Hier geht es zum stock3 Terminal.
📰Newsletter
Der stock3 Weekly erscheint jede Woche am Mittwoch, enthält auch Tipps für den Umgang mit stock3, App und Terminal.
Hier kannst Du Dich kostenlos anmelden...
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|