Kommentar
09:16 Uhr, 20.09.2024

Dax startet am großen Verfallstag schwächer - Mercedes-Benz reduziert Gewinnprognose

stock3 Newsflash: Alles, was heute an der Börse für Trader und aktive Anleger wichtig ist. Kompakt auf den Punkt gebracht.

Erwähnte Instrumente

  • Mercedes-Benz AG
    ISIN: DE0007100000Kopiert
    Kursstand: 59,010 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Fedex Corp.
    ISIN: US31428X1063Kopiert
    Kursstand: 300,390 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Hier geht es zum Newsflash des Vortages

  • Fedex verfehlt Erwartungen und passt Prognose an
  • Lennar übertrifft Analystenkonsens
  • Deutschland: Erzeugerpreise legen weiter zu
  • China: Zentralbank nimmt keine Zinsanpassungen vor
  • Japan: Verbraucherpreise steigen wie erwartet
  • Japan: Notenbank lässt Zinsen unverändert

Was heute am Markt los ist

An der Wall Street waren gestern deutliche Zuwächse zu verzeichnen, vor allem an der Technologiebörse Nasdaq. Beim Dow Jones und S&P 500 wurden im Handelsverlauf neue Rekordhochs erreicht. Am heutigen großen Verfallstag eröffnete der deutsche Aktienmarkt schwächer. Der Dax lag vorbörslich zuletzt bei 18.867 Punkten und damit 0,71 % im Minus. An relevanten Wirtschaftsdaten stehen heute lediglich die Entwicklung der deutschen Erzeugerpreise sowie das Verbrauchervertrauen in der Eurozone auf der Agenda.

Wichtige börsenrelevante Termine findest Du im Wirtschaftskalender von stock3 bzw. stock3 Terminal und im Terminkalender der stock3 App.

Aktien-News

Mercedes-Benz

Der Stuttgarter Autohersteller Mercedes-Benz hat die Gewinnprognose für 2024 gesenkt. Grund ist das anhaltend herausfordernde konjunkturelle Umfeld, vor allem auch in China. Das Konzern-EBIT wird deshalb voraussichtlich deutlich unter dem des Jahres 2023 liegen als 19,7 Mrd. EUR erreicht wurden. Weitere Informationen findest Du in diesem stock3-Artikel.

Mercedes-Benz AG Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

TRADER 2024 Spielgruppe stock3 | Tolle Preise gewinnen

Nimm am Börsenspiel „Trader 2024“ in der Spielgruppe stock3 teil! Nutze Deinen Wissensvorsprung & gewinne tolle Preise!

Fedex

Der Logistikdienstleister Fedex hat im ersten Quartal 2024/25 einen Umsatzrückgang auf 21,60 Mrd. USD ausgewiesen nach 21,70 Mrd. USD im Vorjahr. Der Gewinn pro Aktie fiel um rund 21 % auf 3,60 USD. Damit wurden die Analystenschätzungen, die bei 21,96 Mrd. USD bzw. 4,86 USD lagen verfehlt. Zudem wurde die Jahresprognose nach unten angepasst. Die Fedex-Aktie verlor nachbörslich über 10 %. In dieser stock3-Analyse gibt es weitere Details.

Fedex Corp. Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

Lennar

Das US-Bauunternehmen Lennar hat im abgelaufenen Quartal besser verdient als erwartet. Der Umsatz stieg um 8 % auf 9,42 Mrd. USD. Analysten hatten mit lediglich 9,16 Mrd. USD gerechnet. Der Gewinn pro Aktie lag mit 3,90 USD auf dem Niveau des Vorjahresquartals und damit über den Markterwartungen von 3,64 USD.

Lennar Corp. Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Du interessierst Dich für spezielle Analysen und Trading-Setups, exklusive Wissensartikel und hochwertige Analysen zu aktuellen kapitalmarktrelevanten Themen? Teste stock3 Plus mit dem Code STARTPLUS einen Monat kostenfrei! Spezielle Analysen und Trading-Setups, exklusive Wissensartikel, hochwertige Analysen zu aktuellen kapitalmarktrelevanten Themen und einmal im Monat ein Schnuppertag für den Tradingservice stock3 Trademate!

Sonstige börsenrelevante News

  • In Deutschland sind die Erzeugerpreise im August, wie bereits im Juli, um 0,2 % gestiegen. Analysten hatten mit einer Stagnation gerechnet.
  • Die chinesische Zentralbank hat die Zinsen, wie erwartet, nicht verändert. Die einjährige Loan Prime Rate liegt damit weiterhin bei 3,35 % und die fünfjährige Loan Prime Rate bei 3,85 %.
  • Die japanische Notenbank hat in ihrer heutigen Sitzung die Zinsen unverändert belassen. Das Zinsziel liegt damit nach wie vor bei 0,25 %.
  • In Japan sind die Verbraucherpreise im August auf Jahresbasis, wie von im Vorfeld befragten Volkswirten erwartet, um 2,8 % gestiegen. Im Juli lag der Anstieg bei 2,7 %.

Lesetipps auf stock3

Ein wertvoller Begleiter für die Beobachtung der Märkte und den Handel unterwegs. Zwar ist stock3.com auch mobil hervorragend nutzbar, aber die App kann einiges, was die Webseite nicht kann.
Hier geht es zur App-Übersichtsseite auf stock3. Direktlink Android Direktlink iOS.

💻stock3 Terminal

Das stock3 Terminal (früher: "Guidants") ist die ideale Ergänzung zu stock3.com und funktioniert auch sehr gut als eigenständige Plattform für personalisiertes Informieren, Analysieren und Traden. Das Terminal ist zur Benutzung im Browser gedacht und nicht für Smartphones geeignet (dafür nutz bitte unsere App!)
Hier geht es zum stock3 Terminal.

📰Newsletter

Der stock3 Weekly erscheint jede Woche am Mittwoch, enthält auch Tipps für den Umgang mit stock3, App und Terminal.
Hier kannst Du Dich kostenlos anmelden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

stock3-Team
stock3-Team
Redaktion

Das stock3-Team:

Gebündelte Expertise in Fachartikeln, Chartanalysen und Videobeiträgen: Das stock3-Team rund um Bastian Galuschka und Floriana Hofmann setzt sich aus erfahrenen Redakteuren und Technischen Analysten zusammen. Kein Bullen- oder Bärenmarkt der letzten Jahre – wenn nicht Jahrzehnte –, kein Crash, kein All-time-High, keine spannenden Börsenthemen also, die sie nicht redaktionell begleitet bzw. selbst gehandelt haben. Regelmäßig analysieren und kommentieren die unabhängigen Experten die Ereignisse an den wichtigsten Börsen weltweit und haben dabei sowohl die Entwicklung von Sektoren und Indizes als auch Einzelaktien im Blick. Zudem unterstützt das stock3-Team interessierte Anlegerinnen und Anleger bei deren Weiterbildung rund um ihre Trading-Strategien.

Mehr über stock3-Team
Mehr Experten