Dax zum Wochenschluss mit Verlusten - Nokia gewinnt Patentstreit gegen Amazon
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Mercedes-Benz AGKursstand: 59,010 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Hier geht es zum Newsflash des Vortages
- Fedex verfehlt Erwartungen und passt Prognose an
- Lennar übertrifft Analystenkonsens
- Mercedes-Benz reduziert Gewinnziel
- Eurozone: Verbrauchervertrauen fällt weniger stark als erwartet
- Deutschland: Erzeugerpreise legen weiter zu
- China: Zentralbank nimmt keine Zinsanpassungen vor
- Japan: Verbraucherpreise steigen wie erwartet
- Japan: Notenbank lässt Zinsen unverändert
Was heute am Markt los ist
Am heutigen großen Verfallstag zeigte sich der deutsche Aktienmarkt von seiner schwachen Seite. Der Dax ging mit einem Verlust von 1,49 % bei 18.720,01 Punkten ins Wochenende. Auf Wochensicht ergibt sich ein marginales Plus von 0,11 %. An der Wall Street zeichnet sich nach der gestrigen Rekordjagd ebenfalls eine Verschnaufpause ab. Dow Jones, Nasdaq und S&P 500 liegen aktuell im Minus. An relevanten Wirtschaftsdaten standen heute lediglich die Entwicklung der deutschen Erzeugerpreise sowie das Verbrauchervertrauen in der Eurozone auf der Agenda. Quartalszahlen werden heute keine publiziert.
Wichtige börsenrelevante Termine findest Du im Wirtschaftskalender von stock3 bzw. stock3 Terminal und im Terminkalender der stock3 App.
Aktien-News
Nokia hat ein Patentverfahren gegen Amazon vor dem Landgericht München für sich entschieden. In dem Rechtsstreit ging es um die Kompressionsverfahren H.264 und H.265, die beim Videostreaming zum Einsatz kommen. Nokia hatte sich diese bereits vor Jahren durch Patente schützen lassen. Mit dem Urteil könnte der Netzwerkausrüster künftig den Verkauf bestimmter Modelle des Amazon-Videostreaming-Geräts Fire TV stoppen.
TRADER 2024 Spielgruppe stock3 | Tolle Preise gewinnen
Der Stuttgarter Autohersteller Mercedes-Benz hat die Gewinnprognose für 2024 gesenkt. Grund ist das anhaltend herausfordernde konjunkturelle Umfeld, vor allem auch in China. Das Konzern-EBIT wird deshalb voraussichtlich deutlich unter dem des Jahres 2023 liegen als 19,7 Mrd. EUR erreicht wurden. Darüber hinaus muss der Autokonzern mehr als eine halbe Milliarde Autos in China wegen Problemen beim Raddrehzahlsensor. Betroffen sind Modelle der A- und B-Klasse sowie der CLA und der GLA. Weitere Informationen findest Du in diesem stock3-Artikel.
Der Logistikdienstleister Fedex hat im ersten Quartal 2024/25 einen Umsatzrückgang auf 21,60 Mrd. USD ausgewiesen nach 21,70 Mrd. USD im Vorjahr. Der Gewinn pro Aktie fiel um rund 21 % auf 3,60 USD. Damit wurden die Analystenschätzungen, die bei 21,96 Mrd. USD bzw. 4,86 USD lagen verfehlt. Zudem wurde die Jahresprognose nach unten angepasst. Die Fedex-Aktie verlor nachbörslich über 10 %. In dieser stock3-Analyse gibt es weitere Details.
Das US-Bauunternehmen Lennar hat im abgelaufenen Quartal besser verdient als erwartet. Der Umsatz stieg um 8 % auf 9,42 Mrd. USD. Analysten hatten mit lediglich 9,16 Mrd. USD gerechnet. Der Gewinn pro Aktie lag mit 3,90 USD auf dem Niveau des Vorjahresquartals und damit über den Markterwartungen von 3,64 USD. In dieser stock3-Plus-Analyse findest Du weitere Infos zu Unternehmen und Aktie.
Sonstige börsenrelevante News
- Das Verbrauchervertrauen der Eurozone ist im September auf -12,9 Punkte gestiegen von -13,4 Punkten im August. Experten hatten einen Wert von -13,2 Punkten erwartet.
- In Deutschland sind die Erzeugerpreise im August, wie bereits im Juli, um 0,2 % gestiegen. Analysten hatten mit einer Stagnation gerechnet.
- Die chinesische Zentralbank hat die Zinsen, wie erwartet, nicht verändert. Die einjährige Loan Prime Rate liegt damit weiterhin bei 3,35 % und die fünfjährige Loan Prime Rate bei 3,85 %.
- Die japanische Notenbank hat in ihrer heutigen Sitzung die Zinsen unverändert belassen. Das Zinsziel liegt damit nach wie vor bei 0,25 %.
- In Japan sind die Verbraucherpreise im August auf Jahresbasis, wie von im Vorfeld befragten Volkswirten erwartet, um 2,8 % gestiegen. Im Juli lag der Anstieg bei 2,7 %.
Lesetipps auf stock3
- stock3 Insider - Hier kaufen die Chefs
- US-Ausblick - Heute mit Rücksetzer?
- Was geschieht mit US-Aktien, wenn die Steuern steigen?
- NASDAQ 100 - Ist jetzt Partystimmung angesagt?
- EUR/USD - Bullen weiter in der Überzahl
- DAX-Tagesausblick
- ÖLPREIS (Brent): Erholung vor wichtiger Hürde
- Wichtig: Jetzt keine Nachzügler suchen
- PALLADIUM - Läuft hier ein neuer Aufwärtstrend?
- Sind unerfahrene Anleger besser als erfahrene?
Ein wertvoller Begleiter für die Beobachtung der Märkte und den Handel unterwegs. Zwar ist stock3.com auch mobil hervorragend nutzbar, aber die App kann einiges, was die Webseite nicht kann.
Hier geht es zur App-Übersichtsseite auf stock3. Direktlink Android Direktlink iOS.
💻stock3 Terminal
Das stock3 Terminal (früher: "Guidants") ist die ideale Ergänzung zu stock3.com und funktioniert auch sehr gut als eigenständige Plattform für personalisiertes Informieren, Analysieren und Traden. Das Terminal ist zur Benutzung im Browser gedacht und nicht für Smartphones geeignet (dafür nutz bitte unsere App!)
Hier geht es zum stock3 Terminal.
📰Newsletter
Der stock3 Weekly erscheint jede Woche am Mittwoch, enthält auch Tipps für den Umgang mit stock3, App und Terminal.
Hier kannst Du Dich kostenlos anmelden.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|