US-Einkaufsmanagerindizes schwächer als erwartet - AT&T und Nokia kooperieren
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- Swiss Life Holding AGKursstand: 687,800 Fr (SIX) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
Hier geht es zum Newsflash des Vortages
- Bechtle übernimmt IT-Systemhaus
- Qiagen beschafft sich frisches Kapital
- Evotec mit Veränderung im Vorstand
- Swiss Life steigert Ergebnis
- Fehlerhaftes Bauteil in Airbus-Maschine entdeckt
- USA: S&P Global Einkaufsmanagerindex fällt stärker als erwartet
- USA: ISM-Einkaufsmanagerindex unter Erwartungen
- USA: Bauausgaben weiter rückläufig
- Japan: Geldbasis steigt im Rahmen der Erwartungen
Was heute am Markt los ist
Der deutsche Aktienmarkt gab heute deutlich nach. Der Dax ging bei 18.747,11 Punkten aus dem Handel, was einem Abschlag von 0,97 % entspricht. Nach dem gestrigen Feiertag starten die US-Börsen heute in die verkürzte Handelswoche. Dow Jones, Nasdaq sowie der S&P 500 liegen nach den schwächer als erwartet ausgefallenen Einkaufsmanagerindizes für das Verarbeitende Gewerbe aktuell ebenfalls im Minus. Quartalszahlen werden am Abend von Zscaler, GitLab, OneStream und Asana bekannt gegeben. Im Fokus stehen diese Woche die US-Arbeitsmarktdaten für August, die am Donnerstag veröffentlicht werden.
Wichtige börsenrelevante Termine findest Du im Wirtschaftskalender von stock3 bzw. stock3 Terminal und im Terminkalender der stock3 App.
Aktien-News
Der US-Telekom-Riese AT&T und der finnische Netzwerkausrüster Nokia haben eine mehrjährige Vereinbarung über den Einsatz von Glasfaserzugangstechnologie der nächsten Generation unterzeichnet. Der Fünf-Jahres-Vertrag umfasst die Aufrüstung des Glasfasernetzes von AT&T sowie Glasfasertechnologien der nächsten Generation für künftige Netzerweiterungen. Nokia wird in diesem Kontext seine Plattformen Lightspan MF und Altiplano bereitstellen.
Der IT-Dienstleister Bechtle übernimmt die s.i.g. System Informations Gesellschaft mbH. Das Unternehmen mit Sitz in Neu-Ulm hat 2023 mit 50 Mitarbeitenden einen Umsatz von 25,4 Mio. EUR erwirtschaftet. Weiterführende Informationen zu Bechtle findest Du in dieser stock3-Plus-Analyse.
Qiagen begibt nicht nachrangige, unbesicherte Wandelschuldverschreibungen im Gesamtvolumen von 450 Mio. USD. Die Laufzeit soll bei sieben Jahren liegen bei einer Verzinsung zwischen 2,125 % und 2,625 %. Die Mindeststückelung beträgt 200.000 USD. Der Emissionserlös soll zur Tilgung bestehender Verbindlichkeiten sowie für allgemeine Geschäftszwecke verwendet werden.
Bei Evotec kommt es zu einer Veränderung im Vorstand. Der seit Mai 2022 als Chief Business Officer amtierende Dr. Matthias Evers tritt mit Wirkung zum 1. Oktober 2024 von seinem Amt zurück. Seine Aufgaben und Verantwortlichkeiten werden im Zuge dessen auf die anderen Vorstandsmitglieder aufgeteilt.
Die Fluggesellschaft Cathay Pacific hat bei einer Inspektion in einem Airbus A350 ein fehlerhaftes Treibwerk-Bauteil des Herstellers Rolls-Royce entdeckt. Aufgrund von Vorsichtsmaßnahmen wurden bis Dienstag 24 Flüge mit A350-Maschinen abgesagt. Die Maschinen werden nun überprüft und deshalb zum Teil für mehrere Tage außer Betrieb gestellt.
TRADER 2024 Spielgruppe stock3 | Tolle Preise gewinnen
Der Lebensversicherungskonzern Swiss Life hat im ersten Halbjahr den bereinigten Betriebsgewinn um 7 % auf 883 Mio. CHF gesteigert. Der Reingewinn stieg marginal von 630 auf 632 Mio. CHF. Bei den Prämieneinnahmen war ein Anstieg um 3 % auf 11,7 Mrd. EUR zu verzeichnen. Die annualisierte Eigenkapitalrendite lag mit 17,8 % über der Zielspanne von 10 bis 12 %.
Sonstige börsenrelevante News
- In den USA ist der ISM-Einkaufsmanagerindex für das Verarbeitendes Gewerbe im August auf 47,2 Punkte gestiegen von 46,8 Punkten im Juli. Analysten hatten mit einem etwas stärkeren Anstieg auf 47,5 Zähler gerechnet. Der S&P Global Einkaufsmanagerindex ging dagegen von 49,6 Zählern auf 47,9 Zähler zurück. Erwartet worden war ein Wert von 48,0 Zählern.
- Die US-Bauausgaben sind im Juli, wie bereits im Juni, um 0,3 % zurückgegangen. Experten hatten hingegen mit einem Anstieg um 0,1 % gerechnet.
- In Japan ist die Geldbasis im August auf Jahresbasis, wie von Ökonomen im Vorfeld prognostiziert, um 0,6 % gestiegen. Im Juli belief sich der Anstieg um 1,0 %.
Lesetipps auf stock3
- US-Ausblick - Schwache Vorbörse
- Outperformance mit Dividenden: So funktioniert es!
- stock3 Kryptocheck: Die Bullen versagen auf ganzer Linie
- Ein ominöses Deflationssignal
- DAX - Wie lange dauert die Party noch an?
- EUR/USD - Noch etwas schwach auf der Brust
- DAX-Tagesausblick
- ÖLPREIS (Brent): Abwärtstrend bleibt intakt
- Was heute wichtig ist: Termine für Dienstag, 03. September 2024
- Das Ende aller Rezessionsindikatoren
- Dividenden feiern ein Comeback
- Daumenregel, um High-Growth-Aktien zu bewerten
Ein wertvoller Begleiter für die Beobachtung der Märkte und den Handel unterwegs. Zwar ist stock3.com auch mobil hervorragend nutzbar, aber die App kann einiges, was die Webseite nicht kann.
Hier geht es zur App-Übersichtsseite auf stock3. Direktlink Android Direktlink iOS.
💻stock3 Terminal
Das stock3 Terminal (früher: "Guidants") ist die ideale Ergänzung zu stock3.com und funktioniert auch sehr gut als eigenständige Plattform für personalisiertes Informieren, Analysieren und Traden. Das Terminal ist zur Benutzung im Browser gedacht und nicht für Smartphones geeignet (dafür nutz bitte unsere App!)
Hier geht es zum stock3 Terminal.
📰Newsletter
Der stock3 Weekly erscheint jede Woche am Mittwoch, enthält auch Tipps für den Umgang mit stock3, App und Terminal.
Hier kannst Du Dich kostenlos anmelden.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|