Analysteneinschätzung
08:14 Uhr, 02.06.2017

USD/BRL: Im Temer-Schockzustand

Der Wechselkurs des Real wird den Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt zufolge in den kommenden Wochen vor allem davon abhängen, wie schnell Brasilien zu politischer Stabilität und zum Reformkurs zurückkehrt.

Erwähnte Instrumente

  • USD/BRL
    ISIN: XC000A0AEUP8Kopiert
    Kursstand: 3,2072 € (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Düsseldorf (GodmodeTrader.de) - Noch vor kurzem schien Brasilien vor dem zweiten Machtwechsel innerhalb nur eines Jahres zu stehen. Lokale Medien berichteten darüber, dass auch Präsident Michel Temer tief im Korruptionssumpf feststecke, wie die Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt im aktuellen „Devisenbericht“ schreiben.

Die Börse in Sao Paulo sei abgestürzt, der Zentralbank von Brasilien sei es nur mit ausgesprochen umfangreichen Stützungskäufen gelungen, den Kurs des Real zu stabilisieren. Bis zur Klärung der gegen Temer erhobenen Vorwürfe stehe die Politik des Landes nun still. Durch eine eventuell fehlende Unterstützung für den aktuellen Präsidenten drohe jedoch der seit Monaten eingeschlagene Weg zu Renten- und Arbeitsmarktreformen ins Stocken zu geraten, heißt es weiter.

„Mit Blick auf eine Mehrheit im Parlament, die an dem Reformkurs festhalten wollen, hätte es eine Übergangsregierung womöglich einfacher, die dafür notwendigen Mehrheiten zu mobilisieren. Der Wechselkurs des Real wird in den kommenden Wochen wohl vor allem davon abhängen, wie schnell das Land zu politischer Stabilität und zum Reformkurs zurückkehrt“, so die die HSBC-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Tomke Hansmann zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Tomke Hansmann

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten