Analysteneinschätzung
08:00 Uhr, 16.01.2019

USD/BRL: Mögliches Doppeltopp?

Anleger sollten bei USD/BRL den Aufwärtstrend seit 2011 im Auge behalten. Ein Bruch der Linie (aktuell bei 3,72 BRL) dürfte HSBC-Analyst Jörg Scherer zufolge eine Ausdehnung der jüngsten US-Dollar-Konsolidierung nach sich ziehen.

Erwähnte Instrumente

  • USD/BRL
    ISIN: XC000A0AEUP8Kopiert
    Kursstand: 3,70480 € (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Düsseldorf (GodmodeTrader.de) - Extrem spannend gestaltet sich derzeit der Kursverlauf des Währungspaars USD/BRL. Zunächst einmal liegt diese Feststellung an den beiden Kursspitzen von 2015 und 2018 bei 4,25 BRL bzw. 4,21 BRL, welche aus Sicht des Monatscharts die Option auf Ausprägung eines klassischen Doppeltopps bieten, wie Jörg Scherer, technischer Analyst bei HSBC Trinkaus & Burkhardt im „Daily Trading“ schreibt.

Für ein zusätzliches Ausrufezeichen sorge in diesem Zusammenhang, dass die beiden angeführten Hochs gut mit dem alten Rekordstand aus dem Jahr 2002 (4,01 BRL) harmonierten. Neben der Charttechnik signalisierten auch verschiedene Indikatoren die nachlassenden Aufwärtskräfte des Greenback im Vergleich zum brasilianischen Real. Sowohl der RSI als auch der MACD wiesen eine mehrjährige negative Divergenz aus, heißt es weiter.

„Vor diesem Hintergrund sollten Anleger den Aufwärtstrend seit 2011 im Auge behalten. Ein Bruch dieser Trendlinie (aktuell bei 3,72 BRL) dürfte eine Ausdehnung der jüngsten US-Dollar-Konsolidierung nach sich ziehen. Die 38-Monats-Linie (aktuell bei 3,46 BRL) bzw. die Tiefpunkte der letzten drei Jahre bei rund 3,10 BRL definieren dann die nächsten Rückzugslinien. Unterhalb der zuletzt genannten Signalmarke wäre dann auch die diskutierte Toppbildung tatsächlich Realität“, so Scherer.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten