Analysteneinschätzung
16:34 Uhr, 07.11.2022

ALLIANZ: Für positive Gewinnüberraschungen wenig Spielraum

Die Allianz-Aktie konnte sich seit dem Zwölf-Monats-Tief Ende September bei 159 Euro wieder deutlich auf aktuell 188 Euro erholen. Auf Basis des aktuellen Kurses errechnet sich eine Dividenden-Rendite von 6,1 Prozent.

Erwähnte Instrumente

  • Allianz SE
    ISIN: DE0008404005Kopiert
    Kursstand: 188,420 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Kepler Cheuvreux hat in einer Analyse auf die für kommenden Donnerstag erwarteten Zahlen zum dritten Quartal die Kaufempfehlung für die Allianz-Aktie bekräftigt. Kepler Cheuvreux weist auf die bereinigte Schaden-Kosten-Quote im Nicht-Leben-Bereich, die Entwicklung der verwalteten Vermögen bei der Fondstochter Pimco, die Solvabilitätsquote und damit zusammenhängend, mögliche neue Aktienrückkäufe als die wichtigsten Einflussfaktoren hin.

Bei der Schadensbelastung rechnen die Analysten mit „Druck“, und die Mittelentwicklung bei Pimco sei dank zwischenzeitlicher Veröffentlichung bekannt. Dagegen könne ein möglicher neuer Aktienrückkauf als positiver Katalysator für die Aktie dienen. KC Kepler Cheuvreux H verweist auf die „deutlich zu niedrige Bewertung“ der Aktie, führt dies auf eine „Stimmung auf dem Tiefpunkt“ für das Papier zurück und sieht jetzt Potenzial.

Die britische Investmentbank Barclays hat das Kursziel für Allianz vor der anstehenden Berichtssaison von 214 auf 205 Euro gesenkt und die Bewertung auf "Equal Weight" bestätigt. Ungünstiges Wetter und starke Schwankungen an den Kapitalmärkten hätten das Umfeld belastet, hieß es in einer Branchenstudie zu europäischen Versicherern. Für positive Gewinnüberraschungen im dritten Quartal sehe man daher nur wenig Spielraum, so Barclays. Dem stünden aber die bilanzielle Stärke und eine insgesamt gut vorhersagbare Gewinnentwicklung gegenüber. Insgesamt bleibe die Lage daher ordentlich.

Die Allianz-Aktie konnte sich seit dem Zwölf-Monats-Tief Ende September bei 159 Euro wieder deutlich auf aktuell 188 Euro erholen. Auf Basis des aktuellen Kurses errechnet sich eine Dividenden-Rendite von 6,1 Prozent.

Allianz SE
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten