Analysteneinschätzung
08:25 Uhr, 10.12.2018

USD/TRY: Zum Jahresende in der Nähe von 5,60

Anfang nächsten Jahres sollte die türkische Lira Raiffeisen-Finanzanalyst Sebastian Petric zufolge jedoch wieder schwächer handeln und 6,00 erreichen und sich in den folgenden Monaten weiterabschwächen.

Erwähnte Instrumente

  • USD/TRY
    ISIN: XC000A0C31T3Kopiert
    Kursstand: 5,33710 TL (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Wien (GodmodeTrader.de) - Die türkische Lira setzte ihre Rallye gegenüber dem US-Dollar fort. Trotz ausbleibender weiterer Unterstützung durch die Zentralbank zeigte die Währung eine recht gute Entwicklung. Im Laufe der letzten Monate wurden einige der Risikofaktoren, die zuvor zum Ausverkauf der Währung geführt hatten, ausgepreist, wie Raiffeisen-Finanzanalyst Sebastian Petric im „Fokus FX“ schreibt.

Insbesondere sei die Glaubwürdigkeit der lokalen Zentralbank wieder hergestellt worden. Dies habe dazu beigetragen, dass die Währung eine der besten Entwicklungen innerhalb des Schwellenländer-Universums erreicht habe. Somit habe sich die Lira stabilisiert. Dies sei auch auf die Freilassung eines amerikanischen Pastors zurückzuführen, der mit Spionagevorwürfen konfrontiert gewesen sei, was dazu beigetragen habe, eine diplomatische Pattsituation mit den USA beizulegen, heißt es weiter.

„Allerdings rechnen wir damit, dass der USD/TRY-Wechselkurs zum Jahresende in der Nähe von 5,60 handeln und anschließend abwerten wird. Anfang nächsten Jahres sollte die türkische Lira schwächer handeln und 6,00 erreichen und sich in den folgenden Monaten weiterabschwächen. Hauptgrund ist unsere Erwartung des Eintritts weiterer Risiken im nächsten Jahr“, so Petric.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten