Analysteneinschätzung
09:37 Uhr, 19.10.2018

USD/TRY: 6,10 zum Jahresende

Raiffeisen-Finanzanalyst Sebastian Petric rechnet mit einem Handel des USD/TRY-Wechselkurses in der Nähe von 6,10 zum Jahresende und einer darauf folgenden Abwertung der türkischen Lira.

Erwähnte Instrumente

  • USD/TRY
    ISIN: XC000A0C31T3Kopiert
    Kursstand: 5,62860 TL (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Wien (GodmodeTrader.de) - In den vergangenen 14 Tagen verzeichnete die türkische Lira eine gute Entwicklung. Hauptgrund hierfür ist die Tatsache, dass einige der Unsicherheiten rund um die Lira verschwinden. Beispielsweise hat die Leitzinsanhebung deutlich gemacht, dass die türkische Zentralbank nach wie vor ein unabhängiges Institut ist, wie Raiffeisen-Finanzanalyst Sebastian Petric im aktuellen „Fokus FX“ schreibt.

Tatsächlich seien gute Institute der kennzeichnende Unterschied zwischen einem erfolgreichen Schwellenland und einem von einem Rückgang der Vermögenspreise gekennzeichneten. Präsident Erdogans regelmäßige Verbalinterventionen in die Zentralpolitik seien ein schlechtes Zeichen gewesen. Allerdings habe die jüngste Anhebung der türkischen Zentralbank zu einer teilweisen Rückgewinnung ihrer Glaubwürdigkeit verholfen. Ob sich die Aufwertung der türkischen Lira fortsetze, sei abhängig von dem Streit mit den USA, heißt es weiter.

„Wir rechnen mit einem Handel des USD/TRY-Wechselkurses in der Nähe von 6,10 zum Jahresende und einer darauf folgenden Abwertung. Anfang nächsten Jahres sollte die türkische Lira schwächer bei 6,60 handeln und sich in den folgenden Monaten abschwächen. Hauptgrund hierfür ist unsere Erwartung, dass im kommenden Jahr weitere Risiken eintreten werden“, so Petric.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten