Kommentar
17:55 Uhr, 12.04.2024

DAX geht mit Verlusten ins Wochenende - Blackrock übertrifft Erwartungen

stock3 Newsflash: Alles, was heute an der Börse für Trader und aktive Anleger wichtig ist. Kompakt auf den Punkt gebracht.

Erwähnte Instrumente

  • Constellation Brands Inc.
    ISIN: US21036P1084Kopiert
    Kursstand: 268,340 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • VARTA AG
    ISIN: DE000A0TGJ55Kopiert
    Kursstand: 14,140 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Hier geht es zum Newsflash des Vortages

  • Citigroup schlägt Analystenschätzungen
  • JPMorgan überrascht im ersten Quartal
  • Wells Fargo mit mehr Umsatz und Gewinn als erwartet
  • China plant US-Chips künftig zu boykottieren
  • Varta muss Sanierungskonzept überarbeiten
  • Constellation Brands übertrifft Erwartungen
  • USA: Konsumklimaindex der Uni Michigan fällt stärker als erwartet
  • USA: Importpreise steigen
  • China: Handelsbilanzüberschuss halbiert sich
  • Deutschland: Verbraucherpreisanstieg rückläufig
  • Japan: Industrieproduktion geht stärker zurück als prognostiziert

Was heute am Markt los ist

Am letzten Handelstag der Woche verzeichnete der deutsche Aktienmarkt am Vormittag zunächst steigende Kurse, gab die Gewinne dann aber aufgrund enttäuschender US-Konjunkturdaten am Nachmittag wieder ab. Der DAX schloss bei 17.930,32 Punkten und damit 0,13 % im Minus. Auf Wochensicht ergibt sich somit ein Verlust von 1,4 % für den deutschen Leitindex. An den US-Börsen ist die Tendenz heute ebenfalls negativ. Dow Jones, Nasdaq und der S&P 500 lagen zuletzt deutlich im Minus.

Wichtige börsenrelevante Termine findest Du im Wirtschaftskalender von stock3 bzw. stock3 Terminal und im Terminkalender der stock3 App.

Aktien-News

Citigroup

Die US-Großbank Citigroup hat im ersten Quartal besser abgeschnitten als erwartet. Die Erlöse lagen mit 21,10 Mrd. USD über den Erwartungen von 20,39 Mrd. USD. Auch der Gewinn pro Aktie übertraf mit 1,58 USD die Schätzungen von 1,22 USD. (Ausführlicher Bericht: CITIGROUP – Kann die Aktie nach der Banken-Rally weiter zulegen?)

Citigroup Inc. Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Blackrock

Der weltgrößte Vermögensverwalter Blackrock hat im ersten Quartal den Umsatz um 11,6 % auf 4,73 Mrd. USD erhöht und das Ergebnis je Aktie um 23,7 % auf 9,81 USD gesteigert. Der Analystenkonsens lag mit 4,64 Mrd. USD bzw. 9,34 USD darunter. (Ausführlicher Bericht: BLACKROCK – Profiteur der Börsenhausse!)

Blackrock Inc. Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

JPMorgan

Die US-Investmentbank JPMorgan hat im vergangenen Quartal einen Umsatz von 42,5 Mrd. USD erzielt und damit die Erwartungen von 41,84 Mrd. USD geschlagen. Auch das Ergebnis je Aktie lag mit 4,63 USD über dem Analystenkonsens von 4,19 USD. (Ausführlicher Bericht: Bankenriese JPMORGAN legt Zahlen vor)

JPMorgan Chase & Co. Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Wells Fargo

Die Wells Fargo-Bank erreichte im letzten Quartal einen Umsatz von 20,86 Mrd. USD, was einem Plus von knapp einem Prozent entspricht. Der Gewinn pro Aktie lag mit 1,20 USD unter dem Vorjahreswert von 1,23 USD. Die Markterwartungen, die bei 20,18 Mrd. USD bzw. 1,07 USD lagen, wurden dennoch übertroffen. (Ausführlicher Bericht: WELLS FARGO - Kunden wollen Zinsen sehen!)

Wells Fargo & Co. Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

AMD / Intel

Laut einem Bericht des Wall Street Journal plant die chinesische Regierung Chips von US-Unternehmen wie AMD oder Intel aus chinesischen Telekommunikationsnetzen zu entfernen. Das Vorhaben soll bis zum Jahr 2027 umgesetzt werden. Damit reagiert Peking auf die Bestrebungen vieler westlicher Länder nicht mehr auf Chips aus China zu setzen. (Ausführlicher Bericht: INTEL & AMD: China will US-Chips ersetzen lassen!)

Advanced Micro Devices Inc. Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen
Intel Corp. Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Varta

Der Batteriehersteller Varta hat gestern Abend mitgeteilt, dass das eingeschlagene Sanierungskonzept nicht ausreichend ist, um bis 2026 wieder auf den Wachstumspfad zurückzukehren. Gründe dafür sind zum einen die sich eintrübende wirtschaftliche Entwicklung und zum anderen der kürzlich erfolgte Cyber-Angriff. Aus diesem Grund wird sich auch die Veröffentlichung des Konzernabschlusses für das vergangene Geschäftsjahr verschieben. Die Varta-Aktie gibt vorbörslich zweistellig nach. (Ausführlicher Bericht: VARTA steht am Abgrund)

VARTA AG Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Constellation Brands

Der Getränkehersteller Constellation Brands hat im vergangenen Quartal den Umsatz um 7 % auf 2,14 Mrd. USD gesteigert. Der Gewinn pro Aktie legte um 14 % auf 2,26 USD zu. Damit wurden die Analystenschätzungen von 2,10 Mrd. USD bzw. 2,11 USD übertroffen. (Ausführlicher Bericht: CONSTELLATION BRANDS – Schafft die Aktie noch ein neues Allzeithoch?)

Constellation Brands Inc. Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

Du interessierst Dich für spezielle Analysen und Trading-Setups, exklusive Wissensartikel und hochwertige Analysen zu aktuellen kapitalmarktrelevanten Themen? Teste stock3 Plus mit dem Code STARTPLUS einen Monat kostenfrei!

Sonstige börsenrelevante News

  • Der Konsumklima-Index der Uni Michigan ist nach vorläufigen Zahlen im April auf 77,90 Punkte zurückgegangen von 79,40 Punkten im März. Volkswirte hatten mit einem Indexstand von 79,0 Punkten gerechnet.
  • Die US-Importpreise sind im März um 0,4 % gestiegen nach 0,3 % im Vormonat. Im Vorfeld befragte Analysten hatten erneut einen Anstieg um 0,3 % erwartet.
  • In Deutschland sind die Verbraucherpreise im März gemäß der endgültigen Zahlen im Jahresvergleich, wie erwartet, um 2,2 % gestiegen nach 2,5 % im Februar.
  • Der chinesische Handelsbilanzüberschuss ist im März auf 58,55 Mrd. USD zurückgegangen. Das entspricht einem Minus von mehr als 50 % im Vergleich zum Vormonatswert von 125,20 Mrd. USD. Experten hatten einen Rückgang auf 70,20 Mrd. USD prognostiziert.
  • In Japan ist die Industrieproduktion im Februar um 0,6 % gefallen. Im Januar lag das Minus bei 6,7 %. Ökonomen hatten mit einem Rückgang um lediglich 0,1 % gerechnet.

Lesetipps auf stock3

Ein wertvoller Begleiter für die Beobachtung der Märkte und den Handel unterwegs. Zwar ist stock3.com auch mobil hervorragend nutzbar, aber die App kann einiges, was die Webseite nicht kann.
Hier geht es zur App-Übersichtsseite auf stock3. Direktlink Android Direktlink iOS.

💻stock3 Terminal

Das stock3 Terminal (früher: "Guidants") ist die ideale Ergänzung zu stock3.com und funktioniert auch sehr gut als eigenständige Plattform für personalisiertes Informieren, Analysieren und Traden. Das Terminal ist zur Benutzung im Browser gedacht und nicht für Smartphones geeignet (dafür nutz bitte unsere App!)
Hier geht es zum stock3 Terminal.

📰Newsletter

Der stock3 Weekly erscheint jede Woche am Mittwoch, enthält auch Tipps für den Umgang mit stock3, App und Terminal.
Hier kannst Du Dich kostenlos anmelden...

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

stock3-Team
stock3-Team
Redaktion

Das stock3-Team:

Gebündelte Expertise in Fachartikeln, Chartanalysen und Videobeiträgen: Das stock3-Team rund um Bastian Galuschka und Floriana Hofmann setzt sich aus erfahrenen Redakteuren und Technischen Analysten zusammen. Kein Bullen- oder Bärenmarkt der letzten Jahre – wenn nicht Jahrzehnte –, kein Crash, kein All-time-High, keine spannenden Börsenthemen also, die sie nicht redaktionell begleitet bzw. selbst gehandelt haben. Regelmäßig analysieren und kommentieren die unabhängigen Experten die Ereignisse an den wichtigsten Börsen weltweit und haben dabei sowohl die Entwicklung von Sektoren und Indizes als auch Einzelaktien im Blick. Zudem unterstützt das stock3-Team interessierte Anlegerinnen und Anleger bei deren Weiterbildung rund um ihre Trading-Strategien.

Mehr über stock3-Team
Mehr Experten