Kommentar
18:10 Uhr, 22.08.2023

Baidu steigert Gewinn deutlich - Medtronic erhöht Prognose

stock3 Newsflash: Alles, was heute an der Börse für Trader und aktive Anleger wichtig ist. Kompakt auf den Punkt gebracht.

Erwähnte Instrumente

Hier geht es zum Newsflash des Vortages

  • BASF überprüft Verkauf des Katalysatorsgeschäfts
  • Macy's übertrifft Analystenkonsens
  • Lowe's schneidet im zweiten Quartal besser als erwartet
  • Microsoft mit neuem Vorschlag bei Streit um Activision-Übernahme
  • Sto kürzt Umsatzprognose
  • Chipentwickler Arm vor Börsengang in den USA
  • Nordex mit Großauftrag aus Kanada
  • Zoom übertrifft Markterwartungen
  • SFC Energy mit starkem Wachstum
  • USA: Anzahl zum Verkauf stehender Häuser leicht rückläufig
  • USA: Richmond Fed Manufacturing-Index verbessert sich
  • Eurozone: EZB-Leistungsbilanzsaldo steigt stärker als erwartet
  • Japan: Verbraucherpreise legen zu

Ab sofort: Die neue Trader-Ausbildung in der stock3 Academy

Was heute am Markt los ist

Der deutsche Aktienmarkt hat sich am Dienstag von seiner freundlichen Seite präsentiert. Der DAX legte per Xetra-Schlusskurs um 0,66 Prozent auf 15.705,62 Punkte zu. Eine Kurserholung an der Wall Street am Montagabend beflügelte die Kurse. Händler sprachen von einer technischen Reaktion auf die zuvor deutlichen Kursverluste, die durch steigende Anleihenrenditen und die wirtschaftlichen Probleme in China verursacht wurden.

Wichtige börsenrelevante Termine findest Du im Wirtschaftskalender von stock3 bzw. stock3 Terminal und im Terminkalender der stock3 App.

Aktien-News

Flatexdegiro

Der Online-Broker Flatexdegiro hat im ersten Halbjahr 2023 unter dem Strich einen deutlichen Gewinnrückgang verbucht. Das Nettoergebnis nach Minderheitsanteilen verringerte sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 51,9 Millionen Euro auf 20,1 Millionen Euro. Daten zu Umsatz und operativem Ergebnis waren bereits vorab veröffentlicht worden.

flatexDEGIRO AG
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Medtronic

Das Medizintechnik-Unternehmen Medtronic hat im ersten Quartal 2023/24 besser abgeschnitten als erwartet. Der Umsatz in Höhe von 7,70 Milliarden Dollar übertraf den Marktkonsens von 7,57 Milliarden Dollar. Auch das Ergebnis je Aktie lag mit 1,20 Dollar über den Erwartungen von 1,11 Dollar. Der Ausblick für das Gesamtjahr beim Gewinn je Aktie wurde von 5,00 bis 5,10 Dollar auf 5,08 bis 5,16 Dollar angehoben. (Ausführlicher Bericht: MEDTRONIC – Medizintechnik-Riese mit guten Zahlen)

Medtronic Inc.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

BASF

BASF prüft Insidern zufolge den Verkauf seines Geschäfts mit Katalysatoren für Verbrennungsmotoren. Der Chemiekonzern soll Morgan Stanley mandatiert haben verschiedene Optionen auszuloten. Eine finale Entscheidung ist aber noch nicht gefallen.

BASF SE
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Macy's

Der US-Kaufhauskonzern Macy's setzte im abgelaufenen Quartal 5,13 Milliarden Dollar um und verdiente dabei 0,26 Dollar pro Aktie. Dies lag über den Prognosen von 5,07 Milliarden Dollar bzw. 0,14 Dollar.

Macy's, Inc.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Baidu

Der chinesischen Internetkonzern Baidu konnte die Analystenschätzungen von 33,33 Milliarden Dollar beim Umsatz bzw. 16,81 Dollar beim Gewinn je Aktie im vergangenen Quartal toppen. Das Unternehmen setzte 34,06 Milliarden Dollar um bei einem Ergebnis pro Aktie von 22,55 Dollar.

Baidu Inc.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Lowe's

Die Baumarktkette Lowe's hat im zweiten Quartal 25,0 Milliarden Dollar umgesetzt, was über den Erwartungen von 24,97 Milliarden Dollar lag. Auch der Gewinn je Aktie fiel mit 4,56 Dollar etwas höher aus als die erwarteten 4,47 Dollar.

Lowe's Companies Inc.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Sto

Der Fassadenspezialist Sto hat im ersten Halbjahr witterungsbedingt mit 856,3 Millionen Euro um 3,6 Prozent weniger umgesetzt. Das EBIT reduzierte sich um 9,1 Prozent auf 58,2 Millionen Euro. Die Umsatzprognose für 2023 wurde von 1,91 auf 1,76 Milliarden Euro gesenkt. Beim EBIT wird unverändert mit einem Wert zwischen 118 und 143 Millionen Euro gerechnet. (Ausführlicher Bericht: STO – Sind das bereits Kaufkurse bei diesem Top-Smallcap?)

STO SE & Co. KGaA
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Microsoft / Activision Blizzard

Der US-Softwaregigant Microsoft hat im Streit mit den britischen Wettbewerbshütern um die Übernahme von Activision Blizzard den Vorschlag unterbreitet, die Cloud-Gamingrechte für 15 Jahre an Ubisoft abzutreten. Dies wurde am Dienstag bekannt. Die britischen Behörden prüfen die neuen Konditionen.

Microsoft Corp.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen
Activision Blizzard Inc.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Nordex

Der Windanlagenbauer Nordex hat einen Großauftrag aus Kanada erhalten. Nordex wurde beauftragt 49 Turbinen mit einer Leistung von jeweils 5,7 Megawatt für einen Windpark in Alberta zu liefern. Der Windpark wird eine Gesamtleistung von rund 280 Megawatt haben und soll im ersten Quartal 2025 fertig gestellt werden.

Nordex SE
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

SFC Energy

Der Brennstoffzellenhersteller SFC Energy hat den Umsatz im ersten Halbjahr um knapp 50 Prozent auf 57,1 Millionen Euro gesteigert. Das bereinigte EBIT versechsfachte sich auf 4,4 Millionen Euro. Für das Gesamtjahr wird ein Umsatz zwischen 107 und 111 Millionen Euro bei einem bereinigten EBIT in Höhe von 5,0 bis 8,6 Millionen Euro erwartet wobei der Vorstand nun jeweils vom Erreichen des oberen Endes der Spanne ausgeht. (Ausführlicher Bericht: SFC ENERGY – Brennstoffzellen-Unternehmen mit Top-Zahlen!)

SFC Energy AG
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Zoom Video Communications

Der Kommunikationssoftwareanbieter Zoom hat im zweiten Quartal die Erwartungen des Marktes übertroffen. Der Umsatz lag mit 1,14 Milliarden Dollar über dem Analystenkonsens von 1,11 Milliarden Dollar. Dies trifft auch auf das Ergebnis je Aktie in Höhe von 1,34 Dollar zu. Hier lagen die durchschnittlichen Schätzungen bei 1,06 Dollar. (Ausführlicher Bericht: ZOOM - Ertrag geht jetzt vor Wachstum)

Zoom Video Communications Inc.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Arm

Der Chipentwickler Arm hat am Montag seinen Börsenprospekt veröffentlicht, genaue Details zum geplanten Börsengang liegen derzeit aber noch nicht vor. Experten gehen jedoch davon aus, dass es sich um den größten US-Börsengang in diesem Jahr handeln wird. Im Geschäftsjahr 2022/23, welches am 31. März zu Ende ging, setzte Arm 2,68 Milliarden Dollar um und erzielte dabei einen Gewinn in Höhe von 524 Millionen Dollar. Die Chips von Arm kommen beispielsweise in Smartphones zum Einsatz. (Ausführlicher Bericht: ARM - Mega-IPO steht kurz bevor)

Sonstige börsenrelevante News

Die Anzahl der in den USA zum Verkauf stehender Häuser lag im Juli bei 4,07 Millionen. Im Vormonat waren es noch 4,16 Millionen Häuser. Erwartet worden war ein unveränderter Wert von 4,16 Millionen Häuser.

Der Richmond Fed Manufacturing-Index ist im August auf minus 7,0 Punkte gestiegen von minus 9,0 Punkten im Juli. Die Prognose lag bei minus 10,0 Punkten.

In der Eurozone ist der EZB-Leistungsbilanzsaldo im Juni auf 35,8 Milliarden Euro gestiegen von 7,9 Milliarden Euro im Vormonat. Experten waren von einem geringeren Anstieg auf 10,2 Milliarden Euro ausgegangen.

In Japan ist die Kernrate bei den Verbraucherpreisen im Juli auf Jahresbasis um 3,3 Prozent gestiegen nach 3,0 Prozent im Juni. Volkswirte waren von einem Rückgang auf 2,9 Prozent ausgegangen.

Lesetipps auf stock3

Wissenswertes rund um stock3

📱stock3 App

Ein wertvoller Begleiter für die Beobachtung der Märkte und den Handel unterwegs. Zwar ist stock3.com auch mobil hervorragend nutzbar, aber die App kann einiges, was die Webseite nicht kann.
Hier geht es zur App-Übersichtsseite auf stock3. Direktlink Android Direktlink iOS.

💻stock3 Terminal

Das stock3 Terminal (früher: "Guidants") ist die ideale Ergänzung zu stock3.com und funktioniert auch sehr gut als eigenständige Plattform für personalisiertes Informieren, Analysieren und Traden. Das Terminal ist zur Benutzung im Browser gedacht und nicht für Smartphones geeignet (dafür nutzen Sie bitte unsere App!)
Hier geht es zum stock3 Terminal.

📰Newsletter

Der stock3 Weekly erscheint jede Woche am Mittwoch, enthält auch Tipps für den Umgang mit stock3, App und Terminal.
Hier könen Sie sich kostenlos anmelden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

stock3-Team
stock3-Team
Redaktion

Das stock3-Team:

Gebündelte Expertise in Fachartikeln, Chartanalysen und Videobeiträgen: Das stock3-Team rund um Bastian Galuschka und Floriana Hofmann setzt sich aus erfahrenen Redakteuren und Technischen Analysten zusammen. Kein Bullen- oder Bärenmarkt der letzten Jahre – wenn nicht Jahrzehnte –, kein Crash, kein All-time-High, keine spannenden Börsenthemen also, die sie nicht redaktionell begleitet bzw. selbst gehandelt haben. Regelmäßig analysieren und kommentieren die unabhängigen Experten die Ereignisse an den wichtigsten Börsen weltweit und haben dabei sowohl die Entwicklung von Sektoren und Indizes als auch Einzelaktien im Blick. Zudem unterstützt das stock3-Team interessierte Anlegerinnen und Anleger bei deren Weiterbildung rund um ihre Trading-Strategien.

Mehr über stock3-Team
Mehr Experten