Palo Alto übertrifft Erwartungen - Continental vor weiterer Aufspaltung?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Hier geht es zum Newsflash des Vortages
- Borussia Dortmund wieder in der Gewinnzone
- Bayer-Partner Regeneron erhält FDA-Zulassung
- Rheinmetall startet Panzer-Wartung in der Ukraine
- Vodafone mit 90 Prozent 5G-Abdeckung in Deutschland
- Deutschland: Erzeugerpreise sinken deutlich stärker als erwartet
- China: Zinssenkung nur im einjährigen Bereich
Ab sofort: Die neue Trader-Ausbildung in der stock3 Academy
Was heute am Markt los ist
Nach der schwachen letzten Handelswoche hat sich der deutsche Aktienmarkt am Montag zunächst freundlicher präsentiert. Leichten Rückenwind gab es zu Beginn der neuen Woche unter anderem von einer Zinssenkung in China. Der DAX konnte sich zeitweise deutlich erholen, musste den größten Teil der Kursgewinne angesichts steigender Zinsen im Handelsverlauf aber wieder hergeben und verabschiedete sich wenig verändert aus dem Xetra-Handel. Bereits in der vergangenen Woche hatten steigende Zinsen und die wirtschaftliche Schwäche in China die Aktienmärkte weltweit belastet.
Wichtige börsenrelevante Termine findest Du im Wirtschaftskalender von stock3 bzw. stock3 Terminal und im Terminkalender der stock3 App.
Aktien-News
Nach Berichten des Manager Magazins steht beim Kfz-Zulieferer Continental eine weitere Aufspaltung an. Demnach plant das Unternehmen, sich vom Automotive-Geschäft zu trennen. Verbleiben sollen dann nur noch das Reifen- und Industriegeschäft. (Ausführlicher Bericht: CONTINENTAL - Folgt die weitere Aufspaltung?)
Der deutsche Vizemeister Borussia Dortmund hat im Geschäftsjahr 2022/23 den Konzernumsatz um 18,9 Prozent auf 418,2 Millionen Euro gesteigert. Das Konzernergebnis landete mit 9,6 Millionen Euro wieder im positiven Bereich nach einem Vorjahresverlust in Höhe von 31,9 Millionen Euro. (Ausführlicher Bericht: BORUSSIA DORTMUND – Der Wiederaufstieg der Aktie ist geglückt!)
Der Bayer-Partner Regeneron hat von der FDA in den USA die Zulassung für eine höher dosiere Variante des Augenmedikaments Eylea erhalten. Neben der bislang zugelassenen 2-Millimeter-Variante ist nun auch die 8-Millimeter-Variante zugelassen. Im Juni war die Zulassung noch verweigert worden aufgrund ungeklärter Fragen in Zusammenhang mit der Abfüllung von Eylea.
Palo Alto hat die Analystenerwartungen im vergangenen Quartal übertroffen. Der Umsatz lag mit 2,0 Milliarden Dollar über den Schätzungen von 1,96 Milliarden Dollar. Auch der Gewinn je Aktie fiel mit 1,44 Dollar höher aus als die erwarteten 1,28 Dollar. (Ausführlicher Bericht: PALO ALTO - Starke Ergebnisse, Aktie springt nach oben)
Der Telekommunikationskonzern Vodafone hat in Deutschland als dritter Anbieter nach der Deutschen Telekom und Telefonica O2 mehr als 90 Prozent bei der 5G-Abdeckung erreicht. Vodafone betreibt in Deutschland insgesamt ca. 26.000 Mobilfunk-Standorte.
Der Rüstungskonzern Rheinmetall plant, noch in diesem Monat mit der Panzerwartung in der Ukraine zu beginnen. Die ersten zwölf Mitarbeiter aus der Ukraine haben dazu ihre Ausbildung in Deutschland bereits begonnen, weitere sollen dazu kommen.
Sonstige börsenrelevante News
In Deutschland sind die Erzeugerpreise im Juli um 1,1 Prozent gesunken. Im Vormonat belief sich der Rückgang auf 0,3 Prozent. Experten hatten mit einem Rückgang von lediglich 0,1 Prozent gerechnet. (Ausführlicher Bericht: Erzeugerpreise sinken im Jahresvergleich)
Die chinesische Zentralbank hat die Zinsen für einjährige Kredite von 3,55 auf 3,45 Prozent gesenkt. Erwartet worden war allerdings eine stärkere Senkung auf 3,40 Prozent. Der Zinssatz für fünfjährige Kredite wurde mit 4,20 Prozent hingegen unverändert gelassen. Ökonomen waren hier ebenfalls von einer Senkung auf 4,05 Prozent ausgegangen. (Ausführlicher Bericht: Chinesische Zentralbank senkt Leitzins)
Lesetipps auf stock3
- Geht die Korrektur weiter?
- US-Ausblick - Erholung im Gang
- DAX am Mittag - Endlich wieder grün! Sommerrally?
- Wie beeinflusst das Notenbankertreffen in Jackson Hole den Markt?
- DAX-Tagesausblick: Tagesschlusskurs unter der zweitwichtigsten Horizontalen des Jahres
- NASDAQ 100 - Tief gefunden?
- EUR/USD - Abwartende Haltung
- BRENT ÖL-Tagesausblick: Zwischenkorrektur beendet
- SENTIX - Dramatischer Stimmungseinbruch
Wissenswertes rund um stock3
📱stock3 App
Ein wertvoller Begleiter für die Beobachtung der Märkte und den Handel unterwegs. Zwar ist stock3.com auch mobil hervorragend nutzbar, aber die App kann einiges, was die Webseite nicht kann.
Hier geht es zur App-Übersichtsseite auf stock3. Direktlink Android Direktlink iOS.
💻stock3 Terminal
Das stock3 Terminal (früher: "Guidants") ist die ideale Ergänzung zu stock3.com und funktioniert auch sehr gut als eigenständige Plattform für personalisiertes Informieren, Analysieren und Traden. Das Terminal ist zur Benutzung im Browser gedacht und nicht für Smartphones geeignet (dafür nutzen Sie bitte unsere App!)
Hier geht es zum stock3 Terminal.
📰Newsletter
Der stock3 Weekly erscheint jede Woche am Mittwoch, enthält auch Tipps für den Umgang mit stock3, App und Terminal.
Hier könen Sie sich kostenlos anmelden.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|