DAX - Stark, stärker, DAX. Neue Zielmarke!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 22.698,71 Pkt (XETRA)
Das schon seit Monaten. Die historische Situation in Bezug auf die neue Politikausrichtung der USA, das Migrationsthema in Europa, die Herausforderungen im technologischen Bereich, erfordern große Maßnahmen.
Schaut Euch den Chart an. Er spricht eine eindeutige Sprache. Das Jahr 2025 ist bisher das Jahr Europas an den Finanzmärkten. DAX seit Jahresbeginn +13%, Eurostoxx50 +12%, Nasdaq100 -1%, Nikkei -3%.
Übrigens: Brandaktuelle News findest Du immer im stock3 Liveticker.
Börsenrelevante Termine findest Du im Wirtschaftskalender von stock3 bzw. stock3 Terminal und im Terminkalender der stock3 App.

Seit dem Ausbruch über das Cluster bei 15.590 Punkten im Dezember 2024 läuft im DAX eine Rally. S. Prognosepfeile im Chart. Zuletzt wurde das Ziel bei 22.933 erreicht. Um es kurz und prägnant zu kommunizieren. Es lässt sich eines weiteres Ziel bei 23.942 Punkten ermitteln. Die Luft wird nach oben allerdings auch für den DAX zunächst dünner.
Mega-Bullenmarkt bei der Depotperformance
Wie ich ich den DAX trade, erfahrt Ihr auf stock3 Trademate.
Auch interessant:
NASDAQ100 mittelfristig - Es RUCKELT! (PLUS)
DOWJONES,S&P500,NASDAQ100 - Prognose-Updates (PLUS)
BITCOIN - Es gibt auf die Mütze (PLUS)
DAX - Mittelfristige Prognoseskizze als Grafiksnapshot - Chartanalyse & Trading - 1 Kerze = 1 Tag
Chart für Euch zum Abspeichern und Mitlaufen lassen. Als Abgleich. Die Prognosepfeile visualisieren nach meinem Statistikmodell grob tendenziell den erwarteten Verlauf in Richtung der Projektionsziele nach oben oder Korrekturziele nach unten. Sprich sie visualisieren grob tendenziell meine Prognose.


Denkt dran: Ihr seid Eures Glückes Schmied, Ihr seid auch Eures Risikos Schmied. Ihr stellt über die Positionsgröße Eurer Risiko ein! Arbeitet besser mit kleineren Positionen. Man unterschätzt die Gefährlichkeit von zu groß bemessenen Positionsgrößen. Klar: Wenn es gut läuft, habt Ihr im Depot brutal Zug nach oben. Wenn es aber mit einer großen Position nicht gut läuft und der Markt gegen Euch tendiert, reißt es Euch große Löcher in Eure Kapitaldecke. Deshalb: Seid vorsichtig, agiert mit kleineren Positionen, die Ihr bei Bedarf später vergrößern könnt.
Außerdem: Cash ist gerade für aktive Anleger auch eine Position, Cash ist eine sichere Position. Während unsicherer, signalschwacher Marktphasen macht es Sinn, konsequent hohe bis sehr hohe Cashbestände zu halten. Während relevanter Korrekturphasen an den Märkten sollte versucht werden, möglichst nicht verwundbar mit Positionen im Markt zu stehen. Das ist mein Credo.
Wichtige Tradingregel: Du musst Warten können
Wichtige Tradingregel: Kenne dein Signal!
Wichtige Tradingregel: Akzeptiere Verluste!
Wichtige Tradingregel: Setze nicht auf den lucky Punch!
Tradingalltag - Emotionaler Schmerz entgangener Gewinne
Wichtige Tradingregel: Keine Brechstange!
Wichtige Tradingregel: Halte zuerst eine Zehe ins kalte Wasser
Anlegertypen: Sag es, sag es! Sag, was ich hören will!
CHART-TRADING auf stock3 – Eine neue Dimension des Börsenhandels
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
@Harald Weygand Selbst der MDAX ist erwacht. Dynamischer Ausbruch aus der Lethargie! Wir sind in Deutschland viel pessimistisch. Eine Regierung Merz/Pistorius ist nicht das schlechteste Setup. Fahrzeug- und Maschinenbau in Olivgrün, genau das ist die nächsten Jahre in Europa gefragt. Und genau das kann dieses Land!
In den USA wird man sich erst mal mit dem Rückwärtsgang begnügen müssen. Trump und Musk haben die Menschen mit ihrem chaotischen Regierungsstil ziemlich verunsichert. Wenn die US-Börsen fallen, wird man Trump/Musk nicht mehr seine Ausfälle nachsehen, sondern sich nach Seriösität sehnen. Es rumort in den USA