Zalando: Höherer Gewinn nur wegen geringerer Marketing-Ausgaben?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Zalando rechnet nach einem erfolgreich verlaufenen dritten Quartal mit einer höheren Gewinnmarge fürs Gesamtjahr. Für 2016 prognostiziert Zalando weiterhin ein Umsatzwachstum am oberen Ende des mittelfristigen Zielkorridors von 20 bis 25 Prozent. Das Ziel für die bereinigte EBIT-Marge wurde auf 5,0 bis 6,0 Prozent (zuvor: 4,0 bis 5,5 %) angehoben.
Analyst Thomas Maul von der DZ Bank, der die Aktie mit „Kaufen" eingestuft hat, sprach in einer Einschätzung von einer überraschend guten operativen Entwicklung. Aus seiner Sicht stelle das unerwartet schwache Umsatzwachstum im dritten Quartal (+16 bis 18 % auf 827 bis 841 Mio. Euro). keinen Grund zur Sorge dar. Das Wachstum des Berichtsquartals vergleiche sich mit einem starken Vorjahreswert und der europäische Modemarkt habe sich im dritten Quartal (insbesondere in Deutschland) sehr schwach entwickelt. Zalando sei schneller als der Markt gewachsen. Die Bestätigung des Wachstumsziels impliziere einen Umsatzschub (+33 %) im vierten Quartal.
Das überraschend positive EBIT und die daraus resultierende Anhebung des Margenziels reflektieren laut dem Analysten die bei Zalando häufig zu beobachtende negative Korrelation zwischen Wachstum und Profitabilität. Offensichtlich habe es Zalando im dritten Quartal in einem schwierigen Marktumfeld nicht für zielführend gehalten, zum Beispiel verstärkt in Marketingaktivitäten zu investieren und deshalb eine ungewöhnlich hohe Marge verzeichnet. Zalando bleibt für die DZ Bank ein Basisinvestment im europäischen Online-Modehandel.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.