Analysteneinschätzung
17:37 Uhr, 29.06.2020

ZALANDO: Gewinner der Covid-19-Krise

Die DZ Bank hat den fairen Wert je Zalando-Aktie von 49 auf 62 Euro angehoben und die Bewertung auf "Halten" bestätigt.

Erwähnte Instrumente

  • Zalando SE
    ISIN: DE000ZAL1111Kopiert
    Kursstand: 63,000 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der Zalando-Vorstand rechnet umsatz- und ergebnisseitig mit Wachstumsraten, die deutlich über den Ende Mai veröffentlichten Markterwartungen liegen. Der Median des von dem Online-Modehändler am 25. Mai erhobenen Konsens spiegelte ein Wachstum des Bruttowarenvolumens (GMV) von 19,0 Prozent, einen Umsatzanstieg von 16,0 Prozent sowie ein bereinigtes EBIT von 104 (Q1 2019: 102) Mio. Euro wider.

Das Management begründete die starke Entwicklung mit einem veränderten Konsumverhalten (gestiegene Präferenz für digitale Angebote) sowie der Umsetzung der Plattformstrategie (beschleunigter Ausbau des Zalando Partnerprogramms). Die DZ Bank prognostiziert für das zweite Quartal ein GMV-Wachstum von 29,6 Prozent, einen Umsatzzuwachs von 26,5 Prozent sowie eine Verbesserung des bereinigten EBIT auf 205 Mio. Euro.

Sowohl das Bruttowarenvolumen als auch der Umsatz sollen im Jahr 2020 um 10 bis 20 Prozent steigen. Beim bereinigten EBIT erwartet Zalando einen Rückgang auf 100 bis 200 (Vorjahr: 225) Mio. Euro. Analyst Thomas Maul betrachtet die Finanzziele des Unternehmens als konservativ, sieht Zalando als Gewinner der Covid-19-Krise und hob deshalb seine Schätzungen an.

Für 2020 rechnet die DZ Bank mit einem GMV-Wachstum von 23,5 Prozent (zuvor: 17 %), einem Umsatzanstieg von 20,5 Prozent (zuvor: 15 %) sowie einem bereinigten EBIT von 225 (zuvor: 150) Mio. Euro. „Der von uns erwartete Ergebnissprung resultiert sowohl aus dem starken Umsatzwachstum als auch aus den im April angekündigten Einsparmaßnahmen (Marketing & Gemeinkosten)“ erklärt Analyst Maul.

Die Covid-19-Krise beschleunigt aus Sicht des Aktienexperten den strukturellen Wandel im Modemarkt zugunsten des Onlinehandels. Als Europas führende Plattform für Mode und Lifestyle profitiere Zalando in besonderem Maße von dieser Entwicklung. Die Pandemie verhelfe dem Unternehmen sowohl zu neuen Kundengruppen als auch zu einem schnelleren Ausbau des Plattformgeschäfts.

DZ Bank-Resümee: Die Zalando-Plattform stellt aufgrund der hohen Reichweite sowie des Dienstleistungsangebots einen attraktiven Verkaufskanal für Markenpartner dar und ist (mittelfristig) der wesentliche Treiber für eine substanzielle Verbesserung der Profitabilität. Höhere Gewinnschätzungen und eine niedrigere Risikokomponente führen zu einer Anhebung des Fair Value auf 62 (zuvor: 49) Euro. Halten.

Die Credit Suisse erhöhte ebenfalls das Kursziel für Zalando - von 66 auf 67 Euro und bewertet den Titel weiterhin mit "Outperform". Nach den jüngsten Prognoseanhebungen des Internet-Modehändlers hoben die Analysten ihrerseits die Schätzungen für die operative Gewinnmarge in diesem Jahr abermals an.

Zalando SE
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten