Analysteneinschätzung
10:51 Uhr, 22.07.2016

Volkswagen: NORD/LB senkt Kursziel

Die NORD/LB hat ihr Kursziel für die Volkswagen-Aktien von 130 Euro auf 120 Euro gesenkt. Das „Halten“-Rating wurde beibehalten.

Erwähnte Instrumente

  • Volkswagen AG
    ISIN: DE0007664005Kopiert
    Kursstand: 131,050 € (Frankfurt) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Hannover (GodmodeTrader.de) – Die NORD/LB hat das „Halten“-Rating für die Aktien von Volkswagen nach Veröffentlichung des Halbjahresergebnisses des Konzerns bestätigt. Das Kursziel wurde von 130 Euro auf 120 Euro gesenkt.

Das operative Ergebnis 7,5 Milliarden Euro im ersten Halbjahr 2016 scheint auf den ersten Blick sehr ordentlich. Allerdings zeigen die zusätzlichen Rückstellungen in Höhe von 2,2 Milliarden Euro auch, dass der Diesel-Skandal noch lange nicht ausgestanden ist, wie NORD/LB-Analyst Frank Schwope im aktuellen „Company Ticker“ schreibt.

Schwope hat daher seine Schätzung für die Gesamtkosten des Diesel-Skandals um fünf auf nun 25 bis 35 Milliarden Euro erhöht. Dabei sei eher von einem Über- als Unterschreiten dieser Spanne auszugehen. Die tatsächlichen Gesamtkosten des Skandals dürften frühestens in zehn Jahren feststehen, heißt es.

„Weiters erwarten wir, dass der Volkswagen- Konzern im Geschäftsjahr 2016 bei rund 9,9 Millionen verkauften Autos stagnieren wird und damit hinter Toyota (10,1 Millionen Einheiten) Kopf-an-Kopf mit General Motors (9,9 Millionen Einheiten) um den zweiten Platz der größten Automobil-Hersteller kämpfen wird…Die nächsten Monate dürfte der Kurs der Volkswagen-Vorzugsaktie recht volatil bleiben“, so Schwope.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten