Analysteneinschätzung
07:52 Uhr, 17.06.2019

USD/RUB: Rubel mit starker Performance

Aufgrund der erwarteten Zinssenkungen im Lauf des Jahres erwartet Raiffeisen-Finanzanalyst Sebastian Petric in den nächsten Monaten keine weitere Aufwertung des Rubels mehr.

Erwähnte Instrumente

  • USD/RUB
    ISIN: XC000A0C31G0Kopiert
    Kursstand: 64,28500 р. (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Wien (GodmodeTrader.de) - Der russische Rubel zeigt weiterhin eine starke Performance. In den ersten Monaten des Jahres 2019 wurde die russische Währung hauptsächlich durch einen Rückgang der Sanktionsrisiken und eine gewachsene Krisenbeständigkeit der russischen Wirtschaft angetrieben. Es ist jedoch nicht ganz klar, was genau die russische Währung immer stärker macht, wie Raiffeisen-Finanzanalyst Sebastian Petric im aktuellen „Fokus FX“ schreibt.

Tatsächlich seien viele positive Faktoren aktuell bereits eingepreist, was etwaige negative Schocks hinsichtlich der russischen Vermögenspreise noch schlimmer machen würde. Das wichtigste Ereignis der jüngsten Vergangenheit sei die Sitzung der russischen Zentralbank gewesen. In Anbetracht der Tatsache, dass das Risiko neuer US-Sanktionen nachgelassen habe, und der Rubel in letzter Zeit im Wert gestiegen sei, habe die Bank nun tatsächlich den nötigen Spielraum zur Lockerung ihrer Geldpolitik, heißt es weiter.

„Falls die wirtschaftliche Erholung im Sande verläuft, könnte dies sogar notwendig werden. Aufgrund der erwarteten Zinssenkungen im Lauf des Jahres prognostizieren wir keine weitere Aufwertung des Rubels in den nächsten Monaten. Vielmehr lautet unsere Vorhersage für den USD/RUB-Wechselkurs auf 65 Ende Juni“, so Petric.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten