Trotz Rückschlag bei Alzheimer-Substanz: Evotec bestätigt Jahresprognosen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die DZ Bank hat den fairen Wert für Evotec nach Studiendaten zum Alzheimer-Wirkstoffkandidaten Sembragiline von 4,30 auf 3,80 Euro gesenkt, die Einstufung aber auf „Kaufen“ belassen.
Das Biotechunternehmen Evotec wurde von seinem Schweizer Partner Roche über die Ergebnisse der Phase-IIb-Studie mit der Substanz „Sembragiline“, die für die Behandlung der Alzheimer’schen Erkrankung entwickelt wurde, informiert. Nach der Studie, die über eine Zeitspanne von 52 Wochen durchgeführt wurde, konnte keine Verbesserung des primären Endpunkts nachgewiesen werden.
Die Substanz Sembragiline wurde 2006 von Roche an Evotec auslizenziert. Im Jahr 2011 gingen Evotec und Roche eine exklusive weltweite Lizenzvereinbarung zur Behandlung von Alzheimer ein, wobei Roche für die klinische Entwicklung, Herstellung und Kommerzialisierung zuständig ist
Die Studienergebnisse sind nach Ansicht der DZ Bank eine klare Enttäuschung für Evotec, weil diese Substanz im gesamten Portfolio von Evotecs Partnerschaften am weitesten fortgeschritten war und die nächsten beiden Entwicklungskandidaten sich erst in Phase IIa befinden. Trotz der enttäuschenden Ergebnisse habe Evotec aber die Gesamtjahresprognose für das Geschäftsjahr 2015e bestätigt und erwarte nach wie vor bei dem Konzernumsatz einen Anstieg von über 35 Prozent (DZe: +30 %), hauptsächlich auf Grund der Allianz mit Sanofi. Die F&E-Aufwendungen sollen bei 15 bis 20 Millionen Euro liegen.
Auf Grund der Allianz mit Sanofi und der damit verbundenen Chance des Pipelineausbaus bestätigen die Analysten ihr Anlageurteil und leiten einen neuen fairen Wert von 3,80 Euro ab.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.