Analyse
08:15 Uhr, 21.08.2023

PALO ALTO – Starke Ergebnisse, Aktie springt nach oben

Es ist recht ungewöhnlich, dass ein großes US-Tech-Unternehmen am Freitag nach Börsenschluss seine Zahlen veröffentlicht.

Erwähnte Instrumente

  • Palo Alto Networks Inc. - WKN: A1JZ0Q - ISIN: US6974351057 - Kurs: 209,690 $ (NYSE)

Palo Alto hat es getan und überzeugt. Der Gewinn pro Aktie übertrifft im vierten Quartal mit 1,44 USD auf Non-GAAP-Basis die Schätzungen von 1,28 USD deutlich. Auch der Umsatz liegt mit 2 Mrd. USD etwas besser als gedacht.

Starkes Wachstum angepeilt

Für das Geschäftsjahr 2024, welches am 1. August begonnen hat, stellt Palo Alto Umsätze zwischen 8,15 und 8,2 Mrd. USD in Aussicht. Das Non-GAAP-Ergebnis soll zwischen 5,27 und 5,40 USD rangieren. Während der Umsatz damit rund 150 Mio. USD unterhalb der bisherigen Konsensschätzungen liegt, übertrifft das geschätzte Ergebnis pro Aktie die Erwartungen ca. 20 bis 30 Cents.

Trotz der Verfehlung der Umsatzschätzungen konnte der Kurs nachbörslich deutlich zulegen. Der CEO zeigt sich beeindruckt von der eigenen AI-Plattform für automatisierte Security-Lösungen, XSIAM. Der CFO hebt die starke Margenperformance hervor und versichert, dass Palo Alto große Fortschritte bei der finanziellen Transformation mache, hin zu einem profitableren Unternehmen. Ursprünglich erwartete Palo Alto eine Marge für den freien Cashflow von rund 34 Prozent für das Geschäftsjahr 2023. Geworden waren es schlussendlich 38,8 Prozent.

Besonders bei großen Plattform-Deals konnte Palo Alto sein Wachstum beschleunigen. So legte die Zahl der Kunden, die mehr als 20 Mio. USD ausgeben, um 43 Prozent zu. Bei Kunden, die mehr als 10 Mio. USD ausgeben, um 37 Prozent. XSIAM konnte mehr als 200 Mio. USD an Bookings im ersten Jahr seines Bestehens einfahren.

Fazit: Palo Alto liefert eine runde Wachstumsstory. Die Zahlen waren stark, der Ausblick fällt ergebnisseitig ebenfalls besser als gedacht aus. Die Bewertung mit einem KGV jenseits der 40 drückt die Begeisterung der Anleger auch bereits aus. Das KUV von rund 8 erscheint angesichts der deutlich steigenden Margen angemessen. Mein Kollege Alexander Paulus war in seinem Musterdepot "Active Trading" bereits seit 4. August long und konnte heute erfolgreich 60 Prozent Gewinn mitnehmen! Schauen sie mal rein, es lohnt sich Mitglied bei Trademate zu sein!

Jahr 2022 2023e* 2024e*
Umsatz in Mrd. USD 6,89 8,33 10,01
Ergebnis je Aktie in USD 4,44 5,09 5,90
KGV 47 41 36
Dividende je Aktie in USD 0,00 0,00 0,00
Dividendenrendite 0,00% 0,00% 0,00%

*e = erwartet, Berechnungen basieren bei
US-Unternehmen auf Non-GAAP-Daten

Palo Alto Networks Inc.-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Jetzt Traders Place Konto eröffnen und 100 Euro Neukundenbonus sichern!

Du willst ein Konto beim Testsieger Traders Place eröffnen? Dann lohnt es sich jetzt richtig: Alle Neukunden erhalten bei Kontoeröffnung einen 100,00 EUR Bonus.

Eröffnet ein Konto beim Testsieger Traders Place und trade mit 0,- EUR pro Trade & kostenloser Depotführung, über 30 echte Krypto-Währungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana und viele weitere Vorteile findest du hier.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Sascha Gebhard
Sascha Gebhard
Redakteur

Sascha Gebhard hat nach einer klassischen Ausbildung zum Bankkaufmann im Laufe der Jahre bei verschiedenen Banken gearbeitet. Er absolvierte neben dem Beruf die Studiengänge zum Diplom-Betriebswirt (VWA) sowie den Finanz- und Investment Ökonom (VWA). Von 2008 bis 2016 war er als Eigenhändler auf eigene Rechnung an den Finanzmärkten aktiv. Weiterhin publizierte er für verschiedene Finanzverlage und schrieb zahlreiche Fachartikel rund um das Thema Börse. Die in den jeweiligen Diensten geführten Realgeld- sowie Musterdepots konnte stets überdurchschnittliche Renditen erwirtschaften. Sein Steckenpferd ist seit jeher der deutsche Aktienmarkt, wo er bestens vernetzt ist, und eine Vielzahl an Unternehmen bereits seit mehr als 15 Jahren aktiv verfolgt. Seit 2022 ist Sascha Gebhard fester Bestandteil des Redaktionsteams von stock3. Im Premium-Service Trademate betreut er das Depot "Deutsche Aktien".

Mehr über Sascha Gebhard
  • Swing- und Positions-Trading
  • Newstrading
  • Nebenwerte
Mehr Experten