Analysteneinschätzung
17:11 Uhr, 04.03.2019

SIXT erschließt sich zusätzliche Potenziale

DZ Bank-Analyst Dirk Schlamp bewertet die neue Mobilitätsplattform „One“ positiv. Dadurch könne das bestehende Geschäftsmodell auf strategisch sinnvolle Weise weiterentwickelt werden.

Erwähnte Instrumente

  • Sixt SE
    ISIN: DE0007231326Kopiert
    Kursstand: 90,250 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der Autovermieter Sixt hat seine neue Mobilitätsplattform „One“ vorgestellt. Die App-basierte Plattform besteht aus insgesamt 3 drei Komponenten, welche die Bereiche Autovermietung, Carsharing und Fahrdienste abdeckt. Dabei können alle Dienste aus einer App (SIXT rent. share. ride.) heraus angesprochen werden.

Bei SIXT rent handelt es sich um eine digitalisierte Anmietoption via Smartphone. Aktuell besteht das Netzwerk aus über 250.000 Autos in über 100 Ländern mit 2.200 Stationen. Der Dienst soll auf weitere Flughäfen in Europa und den USA sowie ausgewählte Stadtgebiete ausgerollt werden. Das neue Carsharing-Produkt heißt SIXT share. Dieses steht bereits in Berlin zur Verfügung und soll zunächst in Deutschland und Europa weiter ausgerollt werden. Sixt will hier auch die eigene Flotte einsetzen und Autovermietung und Carsharing sollen dadurch verschmelzen. Der neue Dienst lässt es auch zu, dass das Geschäftsgebiet verlassen werden kann. Hierzu muss das Auto aber in der Ziel-Stadt an einer der 500 Sixt-Stationen abgegeben werden.

Das Ride-Hailing/Taxi-Angebot wird über SIXT ride abgedeckt. Sixt hat im In- und Ausland viele Partner für die neue Plattform gewinnen können, unter anderem das deutsche Taxigewerbe sowie Cabify und den amerikanischen Fahrdienst Lyft. Das Netzwerk besteht aus 1,4 Mio. Fahrern. Laut Sixt funktioniert die Abholung in 250 Ständen in Europa und den USA. Transfers lassen sich in 60 Ländern und 500 Städten weltweit buchen.

DZ Bank-Analyst Dirk Schlamp bewertet die neue Mobilitätsplattform „One“ positiv. Dadurch könne das bestehende Geschäftsmodell auf strategisch sinnvolle Weise weiterentwickelt werden und Sixt sich dadurch zusätzliche Potenziale erschließen. Zudem könnten sich positive Effekte auf die Bewertung der Aktie ergeben unter anderem mit Blick auf die erwarteten Börsengänge im Bereich der Mobilitätsdienste (Lyft und Uber).

Insbesondere der Markt für Mitfahrdienste könnte sich aus Sicht von Schlamp in den kommenden Jahren sehr positiv entwickeln und bis 2025 auf über 125 Mrd. US-Dollar anwachsen. Vor diesem Hintergrund bestätigt die DZ Bank das Anlageurteil „Kaufen“ mit einem unveränderten fairen Wert von 110 Euro.

Sixt SE
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten