Sixt kann nicht an Vorjahr anknüpfen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Pullach (BoerseGo.de) Der größte Autovermieter in Deutschland, Sixt, hat im ersten Quartal 2013 trotz schwierigerer Rahmenbedingungen eine solide Geschäftsentwicklung verzeichnet. Konzernumsatz und -ergebnis blieben auf einem hohen Niveau, konnten aber aufgrund der konjunkturbedingt nachlassenden Nachfrage die Vorjahreswerte nicht ganz erreichen. Weiterhin dynamisch mit zweistelligen prozentualen Wachstumsraten entwickelt sich das Auslandsgeschäft.
Das Konzernergebnis vor Steuern (EBT), die zentrale Ertragsgröße des Sixt-Konzerns, blieb mit 22,3 Millionen Euro um 3,7 Millionen Euro unter Vorjahr. Unter dem Strich ging der Gewinn des Konzerns zwischen Januar und März knapp 14 Prozent auf 15,4 Millionen Euro zurück. Der Umsatz sank demgegenüber weniger stark um 3,1 Prozent auf gut 369 Millionen Euro. Dabei wirkte sich vor allem der niedrigere Umsatz aus dem Verkauf von gebrauchten Leasingfahrzeugen aus. „Sixt hat sich im ersten Quartal gut geschlagen. Die von uns erwartete Abschwächung der Nachfrage im Vermietgeschäft konnten wir durch unsere Expansionsschritte im Ausland nahezu ausgleichen. Im Leasing sind wir dank eines höheren Vertragsbestands wieder auf Wachstumskurs“, sagte Vorstandschef Erich Sixt.
Der Vorstand bestätigte aber die bisherigen Aussagen zum Gesamtjahr 2013: Er rechnet im Geschäftsbereich Autovermietung mit einer schwächeren Nachfrage im Inland, jedoch mit der Fortsetzung des Wachstumskurses im europäischen Ausland und in den USA. Insgesamt geht der Vorstand 2013 von einer leicht rückläufigen Entwicklung der Vermietungserlöse im Konzern aus. Im Geschäftsbereich Leasing rechnet Sixt mit einem stabilen bis leicht steigenden Umsatz.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.