Analysteneinschätzung
12:25 Uhr, 25.08.2015

Sixt: DZ Bank stuft die Aktie hoch

Die DZ Bank hat Sixt nach Zahlen von „Halten“ auf „Kaufen" hochgestuft, den fairen Wert aber von 45 auf 43 Euro gesenkt.

Erwähnte Instrumente

  • Sixt SE
    ISIN: DE0007231326Kopiert
    Kursstand: 36,46 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die DZ Bank hat Sixt nach Zahlen von „Halten“ auf „Kaufen" hochgestuft, den fairen Wert aber von 45 auf 43 Euro gesenkt.

Die „ermutigenden Resultate“ des Autovermieters für das zweite Quartal hätten seine Erwartungen ein wenig übertroffen, schrieb Analyst Harald Heider in einer Studie vom Montag. Der Gesamtumsatz stieg um 21,9 Prozent auf 537,8 Millionen Euro. Der wichtigere operative Umsatz wuchs um 18,4 Prozent auf 482,7 Millionen Euro. Das Konzern-EBT wuchs sich um 14,3 Prozent auf 46,7 Millionen Euro. Zusätzliche außerordentliche Aufwendung aufgrund der internationalen Expansion und dem Roll Out des Carsharing Services konnten überkompensiert werden. Wegen der höheren Fremdanteile infolge des Sixt Leasing IPOs ist das Konzern-EPS leicht um 3,4 Prozent auf 0,57 Euro gesunken.

Nach dem erfolgreichen IPO der Leasing-Sparte habe das Unternehmen in beiden Segmenten zusätzliche finanzielle Spielräume für eine Beschleunigung der Wachstumsinitiativen gewonnen, schreibt Analyst Heider weiter. Nach dem leicht angehobenen Ausblick des Unternehmens passte er zudem seine Schätzungen an. Das neue Anlagevotum sei mit dem Kursrückgang der vergangenen Monate begründet. Der faire Wert sinke indes wegen der gestiegenen Kapitalkosten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten