Analysteneinschätzung
15:11 Uhr, 11.09.2015

MAN SE: Voraussetzungen für den Verbleib im MDAX entfallen

Die NordLB hat MAN nach einem Wechsel an der Vorstandsspitze von „Verkaufen" auf „Halten" hochgestuft und das Kursziel von 80,89 auf 90,29 Euro angehoben.

Erwähnte Instrumente

  • MAN SE
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Hannover (Godmode-Trader.de) - Die NordLB hat MAN nach einem Wechsel an der Vorstandsspitze von „Verkaufen" auf „Halten" hochgestuft und das Kursziel von 80,89 auf 90,29 Euro angehoben.

Die MAN SE teilte mit, dass der Vorstandsvorsitzende Georg Pachta-Reyhofen sein Amt zum 30.09.2015 niederlegen wird. Der Aufsichtsrat der MAN SE hat Joachim Drees mit Wirkung zum 1.10.2015 zum neuen CEO ernannt.

Mit dem Wechsel des Vorstandsvorsitzes von Pachta-Reyhofen zu Joachim Drees verstärke der Volkswagen-Konzern die Einbindung der MAN SE in den Konzernverbund, schreiben die Analysten der NordLB in einer am Donnerstag vorgelegten Studie. Die Zusammenarbeit mit dem Scania-Konzern, der wie die MAN SE unter der Volkswagen Truck & Bus GmbH aufgehängt ist, werde dadurch massiv zunehmen. Ein gemeinsamer Modulbaukasten wie im Pkw-Bereich des Volkswagen-Konzerns sei naheliegend. Das Sparpotenzial bei Einkauf, Produktion sowie Forschung & Entwicklung dürfte sich nach Ansicht der Experten jährlich im dreistelligen Millionen-Bereich bewegen.

Gemäß der Empfehlungssystematik stufen die Analysten die MAN-Aktie nun mit „Halten“ ein. Die Garantiedividende in Höhe von 3,07 Euro je Aktie, die gegenwärtig zu einer Dividendenrendite von mehr als 3 Prozent führt, dürfte für zahlreiche Anleger interessant sein.

Anfang September hatte MAN erklärt, dass der Vorstand der SE beschlossen hat, „einen Antrag auf Widerruf der Zulassung der Aktien zum Prime Standard zu stellen und in den General Standard zu wechseln.“ Der Widerruf der Zulassung wird drei Monate nach Veröffentlichung der Widerrufsentscheidung durch die Geschäftsführung der Frankfurter Wertpapierbörse wirksam. Damit würden die Voraussetzungen für den Verbleib im MDAX entfallen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten