Nachricht
11:58 Uhr, 07.02.2013

Volkswagen will MAN von der Börse nehmen

Erwähnte Instrumente

  • Volkswagen AG Vz.
    ISIN: DE0007664039Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen
  • MAN SE
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Wolfsburg/ München (BoerseGo.de) - Mit der Integration in das Wolfsburger Volkswagen-Imperium droht der Münchner Traditionskonzern MAN nach 255 Jahren Schritt für Schritt seine Unabhängigkeit zu verlieren. Wie die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ am Donnerstag schreibt, denken die Wolfsburger nun darüber nach, den Lastwagenhersteller von der Börse zu nehmen. Die Zeitung beruft sich auf eingeweihte Kreise aus dem Umfeld der Unternehmen. VW treffe Vorbereitungen, die verbliebenen MAN-Aktionäre mit einer Zwangsabfindung aus dem Unternehmen zu drängen, heißt es in dem Bericht. Die beiden Unternehmen wollten die Informationen der Zeitung gegenüber nicht kommentieren.

Demnach erwägt der Wolfsburger Konzern, MAN nicht direkt in Volkswagen aufgehen zu lassen, sondern den Verschmelzungsvertrag mit einer nicht börsennotierten Tochtergesellschaft abzuschließen. Mit dieser Beteiligungsgesellschaft ließe sich die Verschmelzung einfacher durchführen. Denn eine Änderung des Umwandlungsgesetzes erlaubt einen Squeeze-out schon ab einer Beteiligung von mehr als 90 Prozent und nicht wie sonst mit 95 Prozent.

Die Unternehmen haben derzeit Bewertungsgutachten in Arbeit. Daraus soll sich der Ertragswert der Aktie und damit die Höhe des Abfindungsangebotes an den MAN-Streubesitz ergeben. Die FAZ errechnete eine Abfindungshöhe von mindestens 79,20 Euro. Dies sei der Durchschnittskurs der vergangenen drei Monate vor der Bekanntgabe der Pläne.

Derzeit halten die Wolfsburger 75 Prozent an MAN und hatten Anfang Januar angekündigt, einen Gewinnabführungsvertrag mit MAN abschließen zu wollen. VW selbst begründete den geplanten Abschluss eines Beherrschungsvertrags seinerzeit damit, dass die Zusammenarbeit mit MAN dadurch erleichtert werde.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten