Analysteneinschätzung
13:10 Uhr, 14.03.2016

VW-Tochter MAN lockt mit hoher Dividendenrendite

NordLB-Analyst Frank Schwope bestätigt in einer aktuellen Studie das Anlageurteil „Halten“ für die MAN-Aktie.

Erwähnte Instrumente

  • MAN SE
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen
  • Volkswagen AG Vz.
    ISIN: DE0007664039Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Hannover (Godmode-Trader.de) - Der MAN-Konzern verzeichnete im abgelaufenen Geschäftsjahr 2015 einen deutlichen Rückgang bei Absatz und Auftragseingängen. Auch der Umsatz reduzierte sich, während das operative Ergebnis u.a. infolge von Restrukturierungsaufwendungen um gut drei Viertel einbrach. Während sich die traditionelle Nutzfahrzeug-Sparte bei Absatz, Umsatz und Auftragseingängen klar verbessert zeigte, verschlechterte sich das operative Ergebnis der Sparte deutlich. Die lateinamerikanische Nutzfahrzeug-Sparte halbierte Absatz, Auftragseingänge und Umsatz in etwa, derweil hier das operative Ergebnis tief in die roten Zahlen rutschte. Die Situation im wichtigen Markt Brasilien ist nach wie vor angespannt, der europäische Nutzfahrzeugmarkt zeigte sich hingegen erholt.

Insbesondere das Brasilien-Geschäft und Restrukturierungskosten lasteten auf dem Ergebnis, konstatiert die NordLB in einer Studie von Freitag. Mit dem Wechsel des CEO von Georg Pachta-Reyhofen zu Joachim Drees am 1. Oktober habe Volkswagen die Einbindung der MAN SE in den Volkswagen-Konzern verstärkt. Die Zusammenarbeit mit dem Scania-Konzern, der wie die MAN SE unter der Volkswagen Truck & Bus GmbH aufgehängt sei, werde dadurch massiv zunehmen.

Analyst Frank Schwope bestätigt das Anlageurteil „Halten“ für die MAN-Aktie. Die Garantiedividende in Höhe von 3,07 Euro je Aktie, die gegenwärtig zu einer Dividendenrendite von mehr als 3 Prozent führe, dürfte für zahlreiche Anleger interessant sein, so der Experte.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten