Analyse
19:50 Uhr, 12.03.2024

JD.com - Aktie auf Key Support

Ich stelle die Aktie deshalb kurz vor, weil der beschriebene Abwärtstrendkanal auf eine aus dem Jahr 2014 herrührende Unterstützung bei 20,24 USD aufgetroffen ist.

Erwähnte Instrumente

  • JD.com Inc. R.Shs Cl.A(Sp.ADRs)/1DL-,00002 - WKN: A112ST - ISIN: US47215P1066 - Kurs: 27,425 $ (Nasdaq)
  • Mini Future Optionsschein auf JD.com - WKN: PC6A53 - ISIN: DE000PC6A536 - Kurs: 0,810 € (BNP)

Seit Februar 2021 geht in der Aktie von JD.com eine Verkaufslawine ab, der Aktienkurs bewegt sich in einem nach wie vor intakten Abwärtstrendkanal und hat bis dato rund 80% seines Werts verloren. Ich stelle die Aktie deshalb kurz vor, weil der beschriebene Abwärtstrendkanal auf eine aus dem Jahr 2014 herrührende Unterstützung bei 20,24 USD aufgetroffen ist. 2016 und 2018 konnte die Aktie im Bereich dieses Key Supports Korrekturen beenden und neue Aufwärtsbewegungen starten.

Ich bin derzeit noch vorsichtig bei chinesischen Aktien. Noch befindet sich die absolute Mehrheit in intakten Korrekturphasen. Wenn man sich auf einzelne Aktientitel fokussiert, wendet man sich letztenendes gegen den Intermarketkorrelationstrend. In Bezug auf chinesische Aktien muss auf das geopolitische Risiko hingewiesen werden. Eine Konsequenz des Ukrainekriegs war eine regelrechte Implosion russischer Aktien, die u.a. auch in Wien und London handelbar waren. Wenn es zu einem China/Taiwan Krieg kommen sollte, müsste mit ähnlichen Reaktionen in Bezug auf chinesische Aktien gerechnet werden. Wir sind eine Finanzseite, politische Erörterungen spielen bei unseren Bewertungen keine Rolle! Ich beschreibe lediglich mögliche Risiken für den Handel als Börsianer.

JD.com, auch bekannt als Jingdong, ist ein chinesisches E-Commerce-Unternehmen, das 1998 von Liu Qiangdong gegründet wurde. Ursprünglich als Elektronik-Einzelhändler gestartet, transformierte sich JD.com im Jahr 2004 in eine Online-Plattform und hat seitdem seine Reichweite erheblich ausgebaut. JD.com unterscheidet sich von anderen E-Commerce-Plattformen durch seinen Direktverkaufsansatz.

1. Direktverkaufsmodell

Im Gegensatz zu Plattformen, die auf dem Marktplatzmodell basieren und Dritten erlauben, Waren zu verkaufen, betreibt JD.com hauptsächlich ein Direktverkaufsmodell. Das bedeutet, dass JD.com direkt Produkte von Herstellern kauft und sie an die Verbraucher verkauft. Dieser Ansatz ermöglicht eine strengere Kontrolle über die Lieferkette und stellt sicher, dass die verkauften Produkte original sind.

2. Logistik und Lieferung

JD.com hat eines der fortschrittlichsten Logistiknetzwerke in China aufgebaut, einschließlich eines großen Netzes von Lagerhäusern und einer eigenen Flotte von Lieferfahrzeugen. Dies ermöglicht schnelle und zuverlässige Lieferungen, oft am selben oder nächsten Tag, was bei chinesischen Verbrauchern sehr beliebt ist.

3. Technologie und Innovation

JD.com investiert stark in Technologie und Innovation, insbesondere in Bereiche wie Automatisierung, künstliche Intelligenz (KI) und Robotik. Das Unternehmen nutzt autonome Lieferroboter, Drohnenlieferdienste in ländlichen Gebieten und hat hochautomatisierte Lager, die den menschlichen Bedarf minimieren und die Effizienz maximieren.

4. Erweiterung über den E-Commerce hinaus

Ähnlich wie andere E-Commerce-Riesen hat JD.com seine Geschäftstätigkeiten über den traditionellen Online-Handel hinaus erweitert. Dazu gehören:

  • JD Health: Ein digitaler Gesundheitsdienstleister, der Online-Konsultationen und den Verkauf von Gesundheitsprodukten anbietet.
  • JD Finance: Bietet eine Reihe von Finanzprodukten und -dienstleistungen, einschließlich Krediten und Zahlungslösungen.

Ihr habt Analysenwünsche ? Kein Problem. Besucht mich auch auf stock3 Terminal, werdet einer von über 85.200 Followern und erhaltet weitere Analysen zu Aktien, Indizes und den Edelmetallen. Bei stock3 Trademate versorge ich Euch zudem mit exklusiven Tradingsetups, Investmentideen und verantworte ein Tradingdepot.

JD.com Inc. - Chartanalyse & Trading
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
JD.com Inc. - Langfristige Kurshistorie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Handelt Konten, die Ihr bei verschiedenen Brokern habt, einfach direkt aus stock3 heraus. Eine Plattform für alle Eure Konten, wobei wir mächtige zusätzliche Funktionen bieten. Alles ohne auch nur einen Cent Mehrkosten. Ausprobieren und selbst überzeugen, es entstehen keine Mehrkosten: Los gehts!

Probiere es einmal aus, ich versichere Dir, dass Du danach Deine Börsengeschäfte nur noch so einfach abwickeln möchtest.

Anbei ein 3fach gehebelter Knock Out Call auf JD.com: Mini Future Optionsschein auf JD.com

Bei Interesse an einem Kauf macht es durchaus Sinn, den Kurs erst noch ein paar Tage zu beobachten, oder aber man kauft zunächst nur eine kleine Testposition. Der entscheidende Faktor, ob Ihr mit dem Trading auf längere Sicht Geld verdient, ist die Positionsgrößenbestimmung und das Einhalten der Stoplossniveaus. Die Positionen dürfen nicht zu groß sein! Arbeitet mit kleinen Positionen, die Ihr später aufstocken könnt. Hinweis die Positionsgröße betreffend: Weniger ist mehr! Solche Scheine immer mit kleinem Einsatz handeln. Man zieht ein Konto/Depot durch viele kleine Gewinne hoch, nicht durch einen lucky Punch!

JD.com Inc. vs Mini Future Optionsschein auf JD.com
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Wichtige Tradingregel: Du musst Warten können

Wichtige Tradingregel: Kenne dein Signal!

Wichtige Tradingregel: Akzeptiere Verluste!

Wichtige Tradingregel: Setze nicht auf den lucky Punch!

Tradingalltag - Der Supergau!

Tradingalltag - Emotionaler Schmerz entgangener Gewinne

Wichtige Tradingregel: Keine Brechstange!

Wichtige Tradingregel: Halte zuerst eine Zehe ins kalte Wasser

Anlegertypen: Sag es, sag es! Sag, was ich hören will!

CHART-TRADING auf stock3 – Eine neue Dimension des Börsenhandels

Trading - Risiko-und Moneymanagement - Pflichtlektüre!

Transparenzhinweis: Die im Artikel vorgestellten Derivate werden durch die Redaktion ausgesucht. Wir arbeiten aber mit ausgewählten Emittenten zusammen, die mit der stock3 AG in einer Geschäftsbeziehung stehen.

Bitte beachte: Der Handel mit Derivaten ist mit einem erheblichen Risiko verbunden und kann unter Umständen zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten