Analyse
11:01 Uhr, 21.11.2024

Europäischer Aktienmarkt - Eher Jahresend-ABVERKAUF ?!

Liebesgrüße von Trump & Musk. Mit etwas Verzögerung zeigen sich deutliche Verkaufsbewegungen in Indizes wie dem DAX, CAC40, FTSE Mib und Eurostoxx50. Die Anzeichen für eine Korrektur sind damit klar erkennbar.

Erwähnte Instrumente

  • EURO STOXX 50
    ISIN: EU0009658145Kopiert
    Kursstand: 4.716,69 Pkt (TTMzero Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • STOXX Europe 600
    ISIN: EU0009658202Kopiert
    Kursstand: 499,43 € (TTMzero Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • EURO STOXX 50 - WKN: 965814 - ISIN: EU0009658145 - Kurs: 4.716,69 Pkt (TTMzero Indikation)
  • STOXX Europe 600 - WKN: 965820 - ISIN: EU0009658202 - Kurs: 499,43 € (TTMzero Indikation)
  • ATX - WKN: 969191 - ISIN: AT0000999982 - Kurs: 3.503,85 Pkt (TTMzero Indikation)

Vorweg ganz kurz: Hier könnt Ihr mir genauso wie 97.550 Leser folgen : https://terminal.stock3.com/#c/harald_weygand

Nahezu täglich kommentiere ich dort die Märkte und stelle Tradingkandidaten vor. Oh yeah, Baby! Neben kurz und prägnanten Analysen und Tradevorstellungen gibt es hier und da auch etwas Entertainment.

nvidia-das-kann-doch-nicht-sein-Chartanalyse-Harald-Weygand-stock3.com-3

Anbei ein direkter Vergleich der Kursverläufe verschiedenster europäischer Indizes auf Sicht eines Jahres. Es handelt sich um relative Angaben. Bezugspunkt ist die 100%-Linie. Wie Ihr seht, rangiert der DAX (hellgrün) in diesem Zeitraum weit oben mit einem Plus von 23% auf Sicht eines Jahres. Weit unten verläuft der portugiesische PSI20, der auf Sicht eines Jahres +/- 0% steht.

Indexverläufe im direkten Vergleich
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -

Eurostoxx50 - Europäischer Leitindex

Das aktuelle Marktgeschehen deutet eher auf die Wahrscheinlichkeit einer Korrektur hin als auf eine typische Jahresendrally. Ein zentraler Indikator dafür ist die Reaktion der Kurse an der rot gestrichelten, mittelfristigen Abwärtstrendlinie. Diese Linie fungiert als Widerstand und begrenzt die Kursentwicklung. Vor der US-Präsidentschaftswahl gab es zwei kurze Versuche, diese Linie zu durchbrechen, die jedoch als Fehlausbrüche endeten. Donald Trump wurde zum nächsten US-Präsidenten gewählt, die Republikaner kontrollieren sowohl den Senat als auch das Repräsentantenhaus. Interessanterweise scheint Elon Musk hinter den Kulissen Einfluss auf Trump zu nehmen.

Mit etwas Verzögerung zeigen sich deutliche Verkaufsbewegungen in Indizes wie dem DAX, CAC40, FTSE Mib und Eurostoxx50. Die Anzeichen für eine Korrektur sind damit klar erkennbar.

Ich arbeite nach unten sehr vorsichtig mit dünnen grauen Prognosepfeilen.

Auch interessant, die aktuelle DAX-Analyse und DAX-Prognose: DAX - Richtungsentscheid! Fällt eine Jahresendrally aus ?!

EURO STOXX 50 - Chartanalyse & Trading - 1 Kerze = 1 Tag
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation
EURO STOXX 50 - Langfristige Kurshistorie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

STOXX Europe 600

Der STOXX Europe 600 ist ein europäischer Aktienindex, der 600 Unternehmen aus 17 europäischen Ländern umfasst. Er wird von der Firma STOXX Ltd. berechnet und veröffentlicht, die eine Tochtergesellschaft der Deutschen Börse ist. Der Index ist ein breiter Marktindex, der Unternehmen aus verschiedenen Branchen und Marktkapitalisierungen (Large Caps, Mid Caps und Small Caps) abdeckt.

Eigenschaften des STOXX Europe 600:

  1. Breite Marktvertretung: Der Index deckt ca. 90 % der Marktkapitalisierung des europäischen Aktienmarkts ab.
  2. Regionale Abdeckung: Länder wie Großbritannien, Deutschland, Frankreich, die Schweiz, Spanien, Italien und andere sind vertreten.
  3. Diversifikation: Enthält Unternehmen aus 20 Sektoren, darunter Technologie, Gesundheitswesen, Energie, Finanzen und Konsumgüter.
  4. Marktkapitalisierungsgewichtung: Die Gewichtung eines Unternehmens im Index hängt von seiner Marktkapitalisierung ab. Größere Unternehmen haben somit mehr Einfluss auf die Wertentwicklung des Index.
  5. Rebalancing: Der Index wird regelmäßig überprüft und angepasst, um sicherzustellen, dass er den Marktveränderungen entspricht.

Den Index hatte ich in meinem stock3 Terminal Stream Ende 2022 mittelfristig bullisch vorgestellt. S. dicker blauer Prognosepfeil. Projektionsziel 530 Punkte. Im Bereich solcher markanter Projektionszielmarken steigt die Wahrscheinlichkeit für Korrekturen. Die Marke wurde in diesem Jahr nicht ganz erreicht. Bereits seit Mai korrigiert der Index unterhalb besagter Zielmarke.

STOXX Europe 600 - Chartanalyse & Trading - 1 Kerze = 1 Woche
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation
STOXX Europe 600 - Langfristige Kurshistorie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Denkt dran: Ihr seid Eures Glückes Schmied, Ihr seid auch Euer Risikos Schmied. Ihr stellt über die Positionsgröße Eurer Risiko ein! Arbeitet besser mit kleineren Positionen. Man unterschätzt die Gefährlichkeit von zu groß bemessenen Positionsgrößen. Klar: Wenn es gut läuft, habt Ihr im Depot brutal Zug nach oben. Wenn es aber mit einer großen Position nicht gut läuft und der Markt gegen Euch tendiert, reißt es Euch große Löcher in Eure Kapitaldecke. Deshalb: Seid vorsichtig, agiert mit kleineren Positionen, die Ihr bei Bedarf später vergrößern könnt.


Wichtige Tradingregel: Du musst Warten können

Wichtige Tradingregel: Kenne dein Signal!

Wichtige Tradingregel: Akzeptiere Verluste!

Wichtige Tradingregel: Setze nicht auf den lucky Punch!

Tradingalltag - Der Supergau!

Tradingalltag - Emotionaler Schmerz entgangener Gewinne

Wichtige Tradingregel: Keine Brechstange!

Wichtige Tradingregel: Halte zuerst eine Zehe ins kalte Wasser

Anlegertypen: Sag es, sag es! Sag, was ich hören will!

CHART-TRADING auf stock3 – Eine neue Dimension des Börsenhandels

Trading - Risiko-und Moneymanagement - Pflichtlektüre!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

3 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Alex2017
    Alex2017

    Kapitalabzug aus Europa! Wenn sich herausstellt, dass Trumps Zollkeule gar nicht so stark zuschlägt wie befürchtet (auch die USA begehen keinen ökonomischen Selbstmord), kommen die Investoren zurück und kaufen europäische Qualitätstitel. Ich begreife dies als Chance für langfristigen Vermögensaufbau. Das Ganze wird über ETF-Sparpläne umgesetzt.

    18:44 Uhr, 21.11.
  • goletitout
    goletitout

    Ja, und wenn man schaut, was für schöne Quilitätswerte da grad unter Druck sind. Grad in Frankreich: LVMH, L´Oréal, langsam auch Air Liquide...ich könnte grad so weiter machen. Der CAC 40 ist aktuell eher ein "Kack 40" :). Aber wird wieder, ist vermutlich langfristig betrachtet durchaus eine gute Kaufchance für einen Stoxx 600, einen MSCI Europe oder z.B. auch einen MSCI World ex USA ETF, wenn man Japan, Kanada und Australien auch höher gewichten möchte (und vielleicht ein US-lastiges Portfolio hat, so wie viele...ist ja klar, wenn im MSCI World 72% USA sind, ja nicht zu Unrecht ich weiß, aber dennoch).

    11:11 Uhr, 21.11.
  • pole20
    pole20

    was ist los, mit der end rally 🤔wird woll nichts dieses jahr

    11:09 Uhr, 21.11.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten