Analyse
18:15 Uhr, 17.01.2025

DAX - Dollar & China Rally in vollem Gange!

Montag ist Amtseinführung von Donald Trump und der europäische Aktienmarkt geht durch die Decke. Das ist Börse, sie bewegt sich nicht immer logisch, aber wie uns von präzise bullisch angesagt! :-)

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 20.903,39 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 20.903,39 Pkt (XETRA)

Ein wichtiger Treiber der Aktienkurse am europäischen Aktienmarkt ist der abwertende Euro (gegenüber dem US-Dollar) und darüberhinaus so manche konjunkturelle Erholungsanzeichen in China. Ja, USA und China sind die größten Handelspartner der EU. Am französischen Markt steigen deshalb Luxusgüter-Aktien wie LVMH und Hermes, die ein hohes China-Exposure haben und zuvor relevant korrigiert waren. Auf Sicht von 3 Monaten outperformt der DAX die großen US-Indizes. Das will was heißen! Ob Trump paradoxerweise den europäischen Aktienmarkt treibt ? Vielleicht ein kleines bisschen. Hauptsächlich dürfte es der schwächere Euro und die Chinaerholung sein.

index - M3
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Die bullische Ansage aus dem November vergangenen Jahres erweist sich als richtig. S. auch dicker blauer Prognosepfeil. Mit den Prognosepfeilen visualisiere ich grob tendenziell die erwartete Verlaufsrichtung in Richtung der Projektionsziele. Im DAX kann sich das beschriebene 2-Rallyphasenfraktal regelkonform nach oben entfalten. Projektionsziele liegen bei 21.300 und 21.440 Punkten. Als aktiver Anleger schneide ich mir solche Rallyphasen, die ich mit meinen Analysen ansage, aus dem Marktgeschehen heraus. Ich gehe in den prozyklischen Ausbruch long, ich kaufe, und ich nehme Gewinne im Bereich der Projektionsziele mit. Punkt. Auf stock3 Trademate verantworte ich ein Tradingdepot. Alle meine Trades werden dort in Echtzeit veröffentlicht, man kann sie sich wie eine SMS auf das Handy schicken lassen und bei Interesse nachbilden. Da die Haltedauer Wochen bis Monate beträgt, lassen sich die Trades als Berufstätige gut nachbilden. Durchschnittliche jährliche Performance +30%. Folgt mir gerne genauso wie bereits 101.250 Börsianer auf dem Terminal und der stock3 App: https://terminal.stock3.com/#c/harald_weygand und Direktlink Android Direktlink iOS.

DAX - Mittelfristige Prognoseskizze als Grafiksnapshot - Chartanalyse & Trading - 1 Kerze = 1 Tag

dax-dollar-trump-rally-in-vollem-gange-Chartanalyse-Harald-Weygand-stock3.com-1

Chart für Euch zum Abspeichern und Mitlaufen lassen. Als Abgleich.

DAX - Chartanalyse & Trading - 1 Kerze = 1 Tag
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
DAX - Langfristige Kurshistorie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Denkt dran: Ihr seid Eures Glückes Schmied, Ihr seid auch Eures Risikos Schmied. Ihr stellt über die Positionsgröße Eurer Risiko ein! Arbeitet besser mit kleineren Positionen. Man unterschätzt die Gefährlichkeit von zu groß bemessenen Positionsgrößen. Klar: Wenn es gut läuft, habt Ihr im Depot brutal Zug nach oben. Wenn es aber mit einer großen Position nicht gut läuft und der Markt gegen Euch tendiert, reißt es Euch große Löcher in Eure Kapitaldecke. Deshalb: Seid vorsichtig, agiert mit kleineren Positionen, die Ihr bei Bedarf später vergrößern könnt.

Außerdem: Cash ist gerade für aktive Anleger auch eine Position, Cash ist eine sichere Position. Während unsicherer, signalschwacher Marktphasen macht es Sinn, konsequent hohe bis sehr hohe Cashbestände zu halten. Während relevanter Korrekturphasen an den Märkten sollte versucht werden, möglichst nicht verwundbar mit Positionen im Markt zu stehen. Das ist mein Credo.


Wichtige Tradingregel: Du musst Warten können

Wichtige Tradingregel: Kenne dein Signal!

Wichtige Tradingregel: Akzeptiere Verluste!

Wichtige Tradingregel: Setze nicht auf den lucky Punch!

Tradingalltag - Der Supergau!

Tradingalltag - Emotionaler Schmerz entgangener Gewinne

Wichtige Tradingregel: Keine Brechstange!

Wichtige Tradingregel: Halte zuerst eine Zehe ins kalte Wasser

Anlegertypen: Sag es, sag es! Sag, was ich hören will!

CHART-TRADING auf stock3 – Eine neue Dimension des Börsenhandels

Trading - Risiko-und Moneymanagement - Pflichtlektüre!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

4 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • canmell
    canmell

    Guten Abend ich habe leider nicht die Zeit folgende Wahrnehmung faktenbasiert zu rechercieren: es ist immer wieder zu lesen " wie zuvor präzise angesagt ist dies und jenes passiert"; gefühlt (!!) sind jedoch Prognosen , Wahrscheinlichkeiten zuvor zu lesen gewesen , aber keine präzisen Vorhersagen, die eintreffen. Von daher geht mir diese Art mit Geschehnissen umzugehen, zunehmend auf die Nerven, es reicht schon die Headlines zu lesen und ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln. Ein bisschen Bescheidenheit und Demut würde Ihnen gut stehen. Ansonsten stellt sich auch die Frage, wenn Sie in der Lage sind, so präzise Ansagen zu treffen, warum Sie sich hier noch "rumtreiben" ( `tschuldigung) und nicht auf ner Südsee-Insel Angeln gehen. Schönes WE

    19:57 Uhr, 17.01.
    1 Antwort anzeigen
  • Geva11
    Geva11

    Hallo Harry. ich hab ne Frage: In Zeiten wie diesen hat man 100 Möglichkeiten/Optionen zu investieren. Man kann ja nicht alles machen wo die Kursalarme anspringen und Ausbruch signalisieren. Wie gehst du vor und wie wählst du aus was du von all dem machst? - Danke - :)

    18:30 Uhr, 17.01.
    1 Antwort anzeigen