Kommentar
17:45 Uhr, 17.08.2023

Walmart übertrifft Erwartungen - CureVac weitet Verlust aus

stock3 Newsflash: Alles, was heute an der Börse für Trader und aktive Anleger wichtig ist. Kompakt auf den Punkt gebracht.

Erwähnte Instrumente

Hier geht es zum Newsflash des Vortages

  • Tesla setzt eigenen Ladestandard in Texas durch
  • JD.com schlägt Marktkonsens
  • Adyen mit mehr Umsatz und weniger Gewinn
  • DocMorris reduziert Verlust
  • Cisco geht von langsamerem Wachstum aus
  • USA: Frühindikatoren erholen sich
  • USA: Philadelphia Fed-Index steigt deutlich an
  • USA: Arbeitsmarkt bleibt stabil
  • Eurozone: Handelsbilanzsaldo wieder im positiven Terrain
  • Japan: Handelsbilanzdefizit steigt

Ab sofort: Die neue Trader-Ausbildung in der stock3 Academy

Was heute am Markt los ist

Nach der Veröffentlichung des Sitzungsprotokolls der US-Notenbank, in welchem weitere Zinserhöhungen nicht ausgeschlossen werden, zeigte sich der deutsche Aktienmarkt heute von seiner schwächeren Seite. Der DAX beendete den Xetra-Handel mit einem Minus 0,71 Prozent bei 15.676,90 Punkten. Die US-Börsen haben heute fester eröffnet. Aktuell liegen der Dow Jones und der S&P 500 im Plus, wohingegen der Nasdaq leicht im Minus notiert.

Wichtige börsenrelevante Termine findest Du im Wirtschaftskalender von stock3 bzw. stock3 Terminal und im Terminkalender der stock3 App.

Aktien-News

CVS Health

Der Versicherungsanbieter Blue Shield of California wird künftig nicht länger das zu CVS Health gehörende Unternehmen Caremark als sogenannten Pharmacy Benefit Manager (Arzneimittel-Einkaufsorganisation) einsetzen, wie das "Wall Street Journal" berichtet. Stattdessen soll unter anderem ein entsprechendes Angebot von Amazon zum Einsatz kommen. Pharmacy Benefit Manager handeln in den USA Einkaufspreise für Medikamente aus und bestimmen damit indirekt auch über die Verkaufspreise von Medikamenten.

CVS Health Corp.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Tesla

Der Elektroautobauer Tesla hat Medienberichten zufolge durchgesetzt, dass im US-Bundesstaat Texas künftig Ladestationen auch die Tesla-eigene NACS-Technologie anbieten müssen, wenn sie staatliche Förderung erhalten wollen. Die Biden-Administration hatte festgelegt, dass alle Ladestationen in den USA den Ladestandard CCS anbieten müssen, wenn sie staatliche Förderung erhalten sollen. Gleichzeitig wurde den Bundesstaaten aber erlaubt, lokal weitere Ladetechnologien als Standard festzulegen. (Ausführlicher Bericht: TESLA setzt eigenen Ladestandard in Texas durch)

Tesla Inc.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Walmart

Der Einzelhandelsriese Walmart hat im vergangenen Quartal 161,6 Milliarden Dollar umgesetzt und 1,84 Dollar pro Aktie verdient. Damit wurden die Analystenerwartungen von 159,76 Milliarden bzw. 1,69 Dollar übertroffen. Die Jahresprognose wurde angehoben. (Ausführlicher Bericht: WALMART - US-Handelsriese erhöht die Prognosen)

Walmart Inc.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

CureVac

Das Tübinger Biotech-Unternehmen CureVac hat im ersten Halbjahr Umsatzerlöse in Höhe von 14,7 Millionen Euro erzielt nach 44,5 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Der Rückgang ist vor allem auf geringere Erlöse aus der Kooperation mit GSK zurückzuführen. Der operative Verlust stieg von 75,6 Millionen Euro auf 132,2 Millionen Euro.

CureVac N.V. Namensaktien o.N.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Adyen

Der Zahlungsdienstleister Adyen hat im ersten Halbjahr den Umsatz um 23 Prozent auf 739 Milliarden Euro gesteigert. Das EBITDA ging jedoch um 10 Prozent auf 320 Millionen Euro zurück, was vor allem am Personalaufbau lag. Die Aktie verliert heute zweistellig.

Adyen NV
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

JD.com

Der chinesische Online-Händler JD.com hat im abgelaufenen Quartal besser abgeschnitten als erwartet. Der Umsatz lag mit 287,9 Milliarden Dollar über dem Marktkonsens von 279,92 Milliarden Dollar. Auch das Ergebnis je Aktie in Höhe von 5,39 Dollar fiel höher aus als die erwarteten 4,92 Dollar.

Cisco Systems

Der US-Netzwerkspezialist Cisco rechnet im Anfang August angelaufenen Geschäftsjahr mit einer geringeren Wachstumsdynamik. Der Konzernumsatz wird zwischen 57,0 und 58,2 Milliarden Dollar erwartet, was einem Plus von höchstens 2 Prozent entspricht nach 57 Milliarden Dollar in 2022/23. Im Schlussquartal hatte Cisco die Erlöse um rund 16 Prozent auf 15,2 Milliarden Dollar gesteigert. Der Gewinn erhöhte sich um knapp 40 Prozent auf 4,0 Milliarden Dollar. (Ausführlicher Bericht: CISCO - Der Netzwerkriese liefert ab)

Cisco Systems Inc.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

DocMorris

Die Online-Apotheke DocMorris hat im ersten Halbjahr einen Umsatz von 501,4 Millionen Franken erzielt, was einem Rückgang von 21 Prozent entspricht. Das bereinigte EBITDA wurde von minus 54,7 auf minus 20,8 Millionen Franken verbessert. Für das Gesamtjahr wird weiterhin mit einem bereinigten EBITDA zwischen minus 40 bis minus 20 Millionen Franken gerechnet. (Ausführlicher Bericht: DOCMORRIS – Gelingt nun die Trendwende auch beim Umsatz?)

DocMorris AG
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Sonstige börsenrelevante News

Der Index der US-Frühindikatoren ist im Juli auf minus 0,4 gestiegen von minus 0,7 im Vormonat. Damit wurden die Erwartungen der Experten getroffen.

In den USA sind die wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe auf 239.000 zurückgegangen nach 248.000 Anträgen in der Vorwoche. Gerechnet worden war mit einem Rückgang auf 240.000 Anträge. Die fortgesetzten Anträge stiegen von 1,68 Millionen auf 1,72 Millionen. Die Schätzungen lagen bei 1,70 Millionen Anträgen.

Der Philadelphia Fed-Index ist im August auf plus 12,0 Punkte gestiegen von minus 13,5 Punkten im Juli. Volkswirte hatten mit einem Indexstand von minus 10,0 gerechnet.

Die Eurozone weist für Juni wieder einen Handelsbilanzüberschuss aus. Der Saldo stieg auf 12,5 Milliarden Euro von minus 0,9 Milliarden Euro im Mai. Ökonomen waren von einem Überschuss in Höhe von 3,8 Milliarden Euro ausgegangen.

In Japan ist das Handelsbilanzdefizit im Juli auf minus 0,56 Billionen Yen gestiegen von minus 0,54 Billionen Yen im Monat zuvor. Die Erwartungen waren von einem stärkeren Anstieg auf minus 0,66 Billionen Yen ausgegangen.

Lesetipps auf stock3

Wissenswertes rund um stock3

📱stock3 App

Ein wertvoller Begleiter für die Beobachtung der Märkte und den Handel unterwegs. Zwar ist stock3.com auch mobil hervorragend nutzbar, aber die App kann einiges, was die Webseite nicht kann.
Hier geht es zur App-Übersichtsseite auf stock3. Direktlink Android Direktlink iOS.

💻stock3 Terminal

Das stock3 Terminal (früher: "Guidants") ist die ideale Ergänzung zu stock3.com und funktioniert auch sehr gut als eigenständige Plattform für personalisiertes Informieren, Analysieren und Traden. Das Terminal ist zur Benutzung im Browser gedacht und nicht für Smartphones geeignet (dafür nutzen Sie bitte unsere App!)
Hier geht es zum stock3 Terminal.

📰Newsletter

Der stock3 Weekly erscheint jede Woche am Mittwoch, enthält auch Tipps für den Umgang mit stock3, App und Terminal.
Hier könen Sie sich kostenlos anmelden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

stock3-Team
stock3-Team
Redaktion

Das stock3-Team:

Gebündelte Expertise in Fachartikeln, Chartanalysen und Videobeiträgen: Das stock3-Team rund um Bastian Galuschka und Floriana Hofmann setzt sich aus erfahrenen Redakteuren und Technischen Analysten zusammen. Kein Bullen- oder Bärenmarkt der letzten Jahre – wenn nicht Jahrzehnte –, kein Crash, kein All-time-High, keine spannenden Börsenthemen also, die sie nicht redaktionell begleitet bzw. selbst gehandelt haben. Regelmäßig analysieren und kommentieren die unabhängigen Experten die Ereignisse an den wichtigsten Börsen weltweit und haben dabei sowohl die Entwicklung von Sektoren und Indizes als auch Einzelaktien im Blick. Zudem unterstützt das stock3-Team interessierte Anlegerinnen und Anleger bei deren Weiterbildung rund um ihre Trading-Strategien.

Mehr über stock3-Team
Mehr Experten