Analyse
07:34 Uhr, 17.08.2023

GOLD - Die Risiken überwiegen weiterhin

Gold-Tagesausblick für Donnerstag, 17. August 2023: Der Goldkurs hängt direkt am Sommertief und es droht ein Ausbruch nach unten.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.892,97 $/oz. (JFD Brokers) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Gold - WKN: 965515 - ISIN: XC0009655157 - Kurs: 1.892,97 $/oz. (JFD Brokers)

Rückblick: Bereits seit einigen Wochen haben die Käufer im Gold ein Problem. Mitte Juli sind diese in ihren Rallybemühungen am Widerstandsbereich um 1.985 USD gescheitert. Anschließend gelang es den Bären, einen kurzfristigen Abwärtstrend zu etablieren und dabei auch wichtige Unterstützungen zu durchbrechen. Selbst im Bereich der bisherigen Sommertiefs hält sich das Kaufinteresse für das glänzende Edelmetall in Grenzen. Auch gestern gab der Goldkurs weiter nach.

Charttechnischer Ausblick: Selbst im Bereich des Junitiefs scheinen die Marktteilnehmer Gold noch als zu teuer anzusehen. Der dortige Support wird unter Druck gesetzt und ein Ausbruch nach unten ist nicht unwahrscheinlich. Sollte sich ein solcher als nachhaltig erweisen, könnten die Kurse in Richtung 1.860/50 USD nachgeben. Selbst ein Test des Jahrestiefs ist dann nicht ausgeschlossen. Ob an diesem bärischen Szenario eine kleine Erholung etwas ändern würde, bleibt abzuwarten. Bereits um 1.915 USD wartet der erste Widerstandsbereich. Wird dieser geknackt und ein kleiner Boden ausgeformt, könnten die Kurse noch mal in Richtung 1.940 USD durchstarten.

Goldpreis Widerstände: 1.915+1.925+1.938

Goldpreis Unterstützungen: 1.893+1.840+1.806

Für alle, die einfach mal alles wollen:

Alle Tools auf stock3 Terminal, alle Widgets für Trading und Investment, unbegrenzter Speicher, stock3 Trademate inkl. Musterdepots, Traders Talk und Livetrading, sowie alle Analysen und Setups aus stock3Plus inklusive:

Jetzt das Alles-in-einem-Paket stock3 Ultimate abonnieren!

Gold Chartanalyse (Tageschart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten