Analysteneinschätzung
16:12 Uhr, 25.03.2020

BMW: Viel Krisenerfahrung

Die UBS hat die BMW-Stammaktie von "Neutral" auf "Buy" hochgestuft, das Kursziel aber von 68 auf 53 Euro gesenkt.

Erwähnte Instrumente

  • BMW AG
    ISIN: DE0005190003Kopiert
    Kursstand: 45,205 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt/ Zürich (Godmode-Trader.de) - Der BMW-Geschäftsbericht 2019 bestätigte die Mitte März veröffentlichten Eckdaten. Die Bayern haben die Ziele für das Gesamtjahr 2019 mehrheitlich erfüllt. Der Dividendenvorschlag für 2019, der erneut eine deutliche Reduzierung bedeutet, war bereits bekannt. Der erstmals veröffentlichte Ausblick für das Geschäftsjahr 2020 steht im Zeichen der Covid-19-Pandemie (deutlicher Rückgang das EBT erwartet, EBIT-Marge des Kernsegments Automobile rückläufig).

Das Geschäftsmodell von BMW ist überdurchschnitt konjunkturreagibel und die Konjunkturrisiken haben in den letzten Wochen noch einmal zugenommen, so Analyst Sven Diermeier von Independent Research (IR). Zudem bestünden nach wie vor die strukturellen Herausforderungen auf Grund der automobilen Sektortransformation. Bei der Reduzierung der Flottenmission in der EU28 sei BMW in 2019 nur geringfügig vorangekommen. Allerdings könne der Autobauer nach wie vor auf ein solides finanzielles Polster zurückgreifen. IR bewerte die BMW-Stammaktie nach wie vor mit „Halten“ (Kursziel: 45,00 (alt: 48,00) Euro.

Die UBS hat BMW von "Neutral" auf "Buy" hochgestuft, das Kursziel aber von 68 auf 53 Euro gesenkt. Analyst Patrick Hummel geht für die Autobranche angesichts von Corona-Krise und Rezessionsrisiken im laufenden Jahr von einem Absatzrückgang um 9 Prozent aus. Für BMW strich er seine Prognosen zusammen. Die operativen Gewinnschätzungen für den Herstellerbereich sinken im Basisszenario um 54 Prozent und im Worst Case um mehr als drei Viertel. BMW habe aber die robusteste Bilanz, eine flexible Kostenbasis und enorme Krisenerfahrung, so Hummel.

Das Analysehaus Pareto Securities hat BMW von "Buy" auf "Hold" abgestuft und das Kursziel von 89 auf 43 Euro gesenkt. Die direkten aber auch indirekten Belastungen der Corona-Krise nähmen zu. Pareto senkte die Prognosen für den operativen Gewinn für das laufende Jahr um 65 Prozent.

BMW AG
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten