stock3 Multi-Timeframe-Analyse: MSCI WORLD INDEX
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Seit der letzten Multi-Timeframe-Analyse zum MSCI World Index vom 30. Mai letzten Jahres ist einiges passiert. Damals musste der aus 1.300 Unternehmen aus 23 Industrieländern bestehende Index die allgemeine Marktschwäche nach den Zollankündigungen durch Donald Trump verkraften und war zuvor im Februar von einem neuen Rekordhoch bei 3.911 Punkten rund 20 % bis fast an den Support bei 3.074 Punkten eingebrochen.
Ausgehend von einem Niveau knapp unter dem früheren Allzeithoch aus dem Jahr 2021 bei 3.278 Punkten konnte sich der MSCI-Index aber binnen weniger Wochen wieder an den Bereich der vorherigen Rekordhochs katapultieren. Zum Zeitpunkt der damaligen Analyse stand der MSCI World kurz vor dem Ausbruch über das Allzeithoch aus dem Februar 2025 bei 3.911 Punkten.
Diese Marke und die potenziell limitierenden Kursziele im Bereich von 4.050 Punkten hat er insbesondere aufgrund der Stärke der amerikanischen Tech-Schwergewichte mittlerweile klar hinter sich gelassen. Aktuell wird ein Kursbereich angesteuert, an dem es erneut um die mittelfristige Zukunft des „Weltindex“ geht.
