Analysteneinschätzung
16:43 Uhr, 07.05.2019

BMW hat die Talsohle durchschritten

Warburg Research hat die Bewertung für BMW nach Zahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 92 Euro bestätigt.

Erwähnte Instrumente

  • BMW AG
    ISIN: DE0005190003Kopiert
    Kursstand: 72,100 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - In Anbetracht des schwierigen Branchenumfeldes ist BMW wenig überraschend verhalten in das neue Geschäftsjahr gestartet. Zudem wurde die Ergebnisentwicklung im ersten Quartal durch (Sonder-)Effekte (Rückstellung für EU-Kartellverfahren: rund 1,4 Mrd. Euro, positiver Bewertungseffekt infolge der Gründung des Mobilitätsdienste-Gemeinschaftsunternehmen mit Daimler von 328 Mio. Euro) geprägt.

Sowohl umsatz- als auch ergebnisseitig sei BMW moderat hinter seinen Prognosen zurückgeblieben, schrieb Analyst Sven Diermeier von Independent Research. Den Mitte April teilweise gesenkte Ausblick für das Geschäftsjahr 2019 habe der Konzern bestätigt. BMW sollte ab dem dritten Quartal von Basiseffekten profitieren (WLTP).

Zudem signalisierten die Konjunktur-Frühindikatorenindizes für die OECD zwar nach wie vor ein nachlassendes Wachstumstempo, aber mit einer geringeren Abwärtsdynamik, sowie eine Stabilisierung für den wichtigsten Absatzmarkt China. Basierend auf der aktuellen Gemengelage (finanzielle Stärke, Handelskonflikte/Konjunkturunsicherheiten, Strukturwandel, regulatorischen Herausforderungen, Kartell- verdacht) lautet das Votum von Independent Research für die BMW-Stammaktie nach wie vor „Halten“ (Kursziel: 78,00 (alt: 79,00) Euro.

Auf den ersten Blick habe BMW im Zeitraum Januar bis März im Einklang mit seinen Erwartungen abgeschnitten, so Warburg Research-Analyst Marc-Rene Tonn. Das erste Quartal markiere den erwarteten schwachen Jahresauftakt. Auf operativer Ebene habe sich der Free Cash Flow günstig entwickelt.

BMW AG
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten