Analyse
19:10 Uhr, 12.03.2024

ALIBABA - Das ist ein kleiner Boden

Steigt Alibaba auf Wochenschlusskursbasis überzeugend über 78 USD an, aktiviert dies ein schwaches Kaufsignal in Richtung 87 und 100 USD.

Erwähnte Instrumente

  • Alibaba Group Holding Ltd. Reg.Shs (sp.ADRs)/8 DL-,000025 - WKN: A117ME - ISIN: US01609W1027 - Kurs: 69,700 € (XETRA)
  • Turbo Long auf Alibaba Group ADR - WKN: MD6TT6 - ISIN: DE000MD6TT61 - Kurs: 2,270 € (Morgan Stanley)

Seit August 2023 hat sich bei Alibaba ein Abwärtstrendkanal ausgebildet, der auf einen Key Support bei 73,75 USD aufgetroffen ist. Seit Wochen bewegt sich das Kursgeschehen im Bereich des Supports, schemenhaft hat sich ein kleiner inverser SKS-Boden etablieren können. Die deckelnde Abwärtstrendlinie ist allerdings noch intakt! Steigt Alibaba auf Wochenschlusskursbasis überzeugend über 78 USD an, aktiviert dies ein schwaches Kaufsignal in Richtung 87 und 100 USD.

Ich bin derzeit noch vorsichtig bei chinesischen Aktien. Noch befindet sich die absolute Mehrheit in intakten Korrekturphasen. Wenn man sich auf einzelne Aktientitel fokussiert, wendet man sich letztenendes gegen den Intermarketkorrelationstrend. In Bezug auf chinesische Aktien muss auf das geopolitische Risiko hingewiesen werden. Eine Konsequenz des Ukrainekriegs war eine regelrechte Implosion russischer Aktien, die u.a. auch in Wien und London handelbar waren. Wenn es zu einem China/Taiwan Krieg kommen sollte, müsste mit ähnlichen Reaktionen in Bezug auf chinesische Aktien gerechnet werden. Wir sind eine Finanzseite, politische Erörterungen spielen bei unseren Bewertungen keine Rolle! Ich beschreibe lediglich mögliche Risiken für den Handel als Börsianer.

Alibaba Group ist ein chinesisches multinationales Konglomerat, das in einer Vielzahl von Sektoren tätig ist, vor allem jedoch im E-Commerce bekannt ist. Die Gründung erfolgte 1999 durch Jack Ma und eine Gruppe von 17 Freunden und Geschäftspartnern mit dem Ziel, eine Plattform für chinesische Hersteller zu schaffen, um Käufer weltweit zu erreichen. Heute ist Alibaba eine der größten E-Commerce- und Technologieunternehmen weltweit und spielt eine wichtige Rolle im globalen Handel.

1. E-Commerce-Plattformen

Alibaba betreibt verschiedene Online-Marktplätze, die verschiedene Zielgruppen und Bedürfnisse bedienen:

  • Taobao: Eine Plattform für den C2C-Handel (Consumer-to-Consumer), vergleichbar mit eBay, die es kleinen Unternehmen und Einzelpersonen ermöglicht, Waren an Verbraucher zu verkaufen.
  • Tmall: Fokussiert auf den B2C-Bereich (Business-to-Consumer), wo größere Marken und Händler ihre Produkte an Konsumenten verkaufen.
  • Alibaba.com: Dient dem B2B-Handel (Business-to-Business), indem es eine Plattform für weltweite Großhändler bietet.

2. Cloud Computing

Neben dem E-Commerce betreibt Alibaba auch eine umfangreiche Cloud-Computing-Sparte, Alibaba Cloud. Sie bietet eine breite Palette von Cloud-Diensten, einschließlich Hosting, KI, und Datenanalyse, und ist der führende Cloud-Anbieter in China.

3. Digital Media und Entertainment

Alibaba hat ebenfalls in den Bereich der digitalen Medien und des Entertainments investiert. Dazu gehören:

  • Youku: Eine Video-Streaming-Plattform ähnlich wie YouTube.
  • Alibaba Pictures: Ein Filmunternehmen, das in die Produktion und den Vertrieb von Filmen investiert.

4. Logistik und Lieferkette

Cainiao Network ist Alibabas Logistik- und Lieferkettensparte, die eine Schlüsselrolle in der Effizienz und Geschwindigkeit des Online-Handels spielt. Cainiao nutzt fortschrittliche Technologien, um Lieferungen weltweit zu optimieren und zu beschleunigen.

5. Finanzdienstleistungen

Über Ant Group bietet Alibaba auch Finanzdienstleistungen an, einschließlich:

  • Alipay: Ein führendes digitales Zahlungssystem, das eine zentrale Rolle im chinesischen E-Commerce spielt.
  • Yu'e Bao: Ein Geldmarktfonds, der den Nutzern ermöglicht, ungenutztes Guthaben aus ihrem Alipay-Konto anzulegen.

Prognosepfeillegende:
Dünner grau gestrichelter Prognosepfeil = Signalstärke schwach
Normal schwarz gestrichelter Prognosepfeil = Signalstärke mittel
Dicker schwarz gestrichelter Prognosepfeil = Signalstärke gut
Dicker blau gestrichelter Prognosepfeil = Signalstärke sehr gut

Ihr habt Analysenwünsche ? Kein Problem. Besucht mich auch auf stock3 Terminal, werdet einer von über 85.200 Followern und erhaltet weitere Analysen zu Aktien, Indizes und den Edelmetallen. Bei stock3 Trademate versorge ich Euch zudem mit exklusiven Tradingsetups, Investmentideen und verantworte ein Tradingdepot.

Alibaba Group Holding Ltd. - Chartanalyse & Trading
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
Alibaba Group Holding Ltd. - Langfristige Kurshistorie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Klar, der Anleger handelt die Aktie.


Wer gerne aktiver handelt, für den folgende Vorstellung:

Handelt Konten, die Ihr bei verschiedenen Brokern habt, einfach direkt aus stock3 heraus. Eine Plattform für alle Eure Konten, wobei wir mächtige zusätzliche Funktionen bieten. Alles ohne auch nur einen Cent Mehrkosten. Ausprobieren und selbst überzeugen, es entstehen keine Mehrkosten: Los gehts!

Probiere es einmal aus, ich versichere Dir, dass Du danach Deine Börsengeschäfte nur noch so einfach abwickeln möchtest.

Anbei ein 3fach gehebelter Knock Out Call auf Alibaba: Turbo Long auf Alibaba Group ADR

Bei Interesse an einem Kauf macht es durchaus Sinn, den Kurs erst noch ein paar Tage zu beobachten, oder aber man kauft zunächst nur eine kleine Testposition. Der entscheidende Faktor, ob Ihr mit dem Trading auf längere Sicht Geld verdient, ist die Positionsgrößenbestimmung und das Einhalten der Stoplossniveaus. Die Positionen dürfen nicht zu groß sein! Arbeitet mit kleinen Positionen, die Ihr später aufstocken könnt. Hinweis die Positionsgröße betreffend: Weniger ist mehr! Solche Scheine immer mit kleinem Einsatz handeln. Man zieht ein Konto/Depot durch viele kleine Gewinne hoch, nicht durch einen lucky Punch!

Alibaba Group Holding Ltd. ko
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Wichtige Tradingregel: Du musst Warten können

Wichtige Tradingregel: Kenne dein Signal!

Wichtige Tradingregel: Akzeptiere Verluste!

Wichtige Tradingregel: Setze nicht auf den lucky Punch!

Tradingalltag - Der Supergau!

Tradingalltag - Emotionaler Schmerz entgangener Gewinne

Wichtige Tradingregel: Keine Brechstange!

Wichtige Tradingregel: Halte zuerst eine Zehe ins kalte Wasser

Anlegertypen: Sag es, sag es! Sag, was ich hören will!

CHART-TRADING auf stock3 – Eine neue Dimension des Börsenhandels

Trading - Risiko-und Moneymanagement - Pflichtlektüre!

Transparenzhinweis: Die im Artikel vorgestellten Derivate werden durch die Redaktion ausgesucht. Wir arbeiten aber mit ausgewählten Emittenten zusammen, die mit der stock3 AG in einer Geschäftsbeziehung stehen.

Bitte beachte: Der Handel mit Derivaten ist mit einem erheblichen Risiko verbunden und kann unter Umständen zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten