Fundamentale Nachricht
10:24 Uhr, 24.04.2023

Zuckerpreis kletterte auf Dreijahreshoch

Ihren Höhenflug hatten die Zucker-Notierungen laut Commerzbank-Analystin Thu Lan Nguyen zuletzt auch fortgesetzt, obwohl es von der Angebotsseite preisbelastende Nachrichten gab.

Erwähnte Instrumente

  • Zucker
    ISIN: XC0002272240Kopiert
    Kursstand: 0,24535 $/lb (ARIVA Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Der an der ICE gehandelte Zuckerpreis hat am vergangenen Donnerstag bei 25,45 US-Cents je Pfund ein Dreijahreshoch erreicht. Ihren Höhenflug hatten die Notierungen zuletzt auch fortgesetzt, obwohl es von der Angebotsseite zur Abwechslung mal preisbelastende Nachrichten gab, wie die Leiterin des Rohstoffresearchs der Commerzbank, Thu Lan Nguyen, in der jüngsten Ausgabe von „Rohstoffe Aktuell“ schreibt.

„So erhöhte die brasilianische Agrarbehörde Conab ihre Prognose für die Zuckerrohrernte wie auch Zuckerproduktion für die Saison 2022/23. Erstere soll sich auf 610 Millionen Tonnen belaufen, was einem Zuwachs von fünf Prozent zur Vorsaison entspricht, während letztere um sechs Prozent gegenüber 2021/22 auf 37 Millionen Tonnen gestiegen sein soll“, so Nguyen.

Dagegen habe das US-Landwirtschaftsministerium seine Prognose für die chinesische Zuckerproduktion in der aktuellen Saison um rund eine Million Tonnen auf etwa acht Millionen Tonnen gesenkt, was aber durch die Erwartung einer Erholung der Produktion auf ca. zehn Millionen Tonnen in der Saison 2023/24 kompensiert worden sei, heißt es weiter.

„Dies hat Angebotssorgen aufgrund der befürchteten Auswirkungen des Wetterphänomens El Nino auf wichtige Produzentenländer wie Indien und Thailand offenbar nur bedingt gelindert, insbesondere, nachdem die indische Zuckerproduktion in der aktuellen Saison bereits um 5,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr rückläufig ist, was zu einer Einschränkung der Exporte führen dürfte. Allerdings ist keinesfalls klar, dass sich eine Beeinträchtigung der Ernten durch El Nino wie in der Saison 2015/2016 wiederholt“, so Nguyen.

Zucker
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten