Fundamentale Nachricht
09:21 Uhr, 12.12.2023

Zucker: Preis fällt auf Fünfmonatstief

Neben dem Rückgang der Ölpreise belasten die Zuckernotierungen Commerzbank-Analyst Carsten Fritsch zufolge auch Nachrichten, die auf ein höheres Zuckerangebot hindeuten.

Erwähnte Instrumente

  • Zucker
    ISIN: XC0002272240Kopiert
    Kursstand: 0,22560 $/lb (ARIVA Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Der Rohzuckerpreis ist seit Ende November deutlich gefallen. Kostete Zucker an der ICE in New York im November noch zumeist mehr als 27 US-Cent je Pfund, so sind es inzwischen nur noch 23 US-Cent. Niedriger lag der Preis zuletzt Ende Juni / Anfang Juli, wie Commerzbank-Analyst Carsten Fritsch in der jüngsten Ausgabe von „Rohstoffe Aktuell“ schreibt.

„Dass der Preisrückgang bei Zucker nahezu zeitgleich mit dem Rückgang der Ölpreise erfolgte, ist sicherlich kein Zufall. Schließlich verbilligt sich dadurch auch Ethaanol, das ein Konkurrenzprodukt zur Zuckerherstellung ist. Es könnte dadurch also mehr Zuckerrohr zu Zucker verarbeitet werden“, so Fritsch.

Hinzu seien aber auch Nachrichten gekommen, die auf ein höheres Zuckerangebot hindeuteten. Laut dem Verband der brasilianischen Zuckerindustrie UNICA sei in der ersten Novemberhälfte in der Hauptanbauregion Center-South (CS) gut 30 Prozent mehr Zuckerrohr zu Zucker verarbeitet worden. Seit Beginn der Saison im April liege die kumulierte Zuckerproduktion in CS 23 Prozent höher als im Vorjahr. Dadurch steige auch das Exportangebot des weltgrößten Zuckerexportlandes, heißt es weiter.

„Das zweitgrößte Zuckerproduzentenland Indien will die Produktion von Ethanol erschweren, um das Zuckerangebot zu erhöhen. Aufgrund unzureichender Regenfälle wird in Indien mit einem deutlichen Rückgang der Zuckerproduktion gerechnet, weshalb bereits Exportbeschränkungen verhängt wurden“, so Fritsch.

Zucker
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    ARIVA Indikation

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten