Fundamentale Nachricht
11:23 Uhr, 20.11.2017

Zucker klettert auf Fünfeinhalbmonatshoch

Die Produktion in Brasilien verliert weiter an Dynamik, doch dafür gibt es den Analysten der Commerzbank zufolge einen starken Anstieg in anderen Regionen.

Erwähnte Instrumente

  • Zucker
    ISIN: XC0002272240Kopiert
    Kursstand: 0,150 $/lb (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - In den beiden letzten Wochen hat sich der Rohzuckerpreis um acht Prozent auf ein Fünfeinhalbmonatshoch von 15,4 US-Cents je Pfund hochgearbeitet. Preistreibend waren Meldungen aus Brasilien: Im Hauptanbaugebiet Center-South (CS) behindert Regen die weitere Verarbeitung, wie die Analysten der Commerzbank im aktuellen „Tagesinfo Rohstoffe“ schreiben.

Zudem sei in den letzten fünf zweiwöchigen Berichtsperioden der Anteil von Zucker bei der Verarbeitung geringer gewesen als im Vorjahr. Der Vorsprung der kumulierten Zuckerproduktion in CS seit Saisonbeginn liege inzwischen nur noch bei 2,8 Prozent. Nun aber zwinge die Internationale Zuckerorganisation ISO dazu, den Blick wieder zu weiten: Sie habe ihre Prognose für den erwarteten globalen Marktüberschuss 2017/18 um fast neun Prozent auf 5,03 Millionen Tonnen angehoben. Dabei verweise sie auf hohe Produktionszuwächse in Indien, der EU, Thailand und China. Diese sollen den von ihr wegen der weiteren Verschiebung von Zucker zu Ethanol unterstellten Produktionsrückgang in Brasilien mehr als ausgleichen und so einen neuen Rekord bei der Produktion ermöglichen, heißt es weiter.

Zucker
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    ARIVA Indikation

„Auch für die Saison 2018/19 wagt die ISO bereits eine Prognose zur Marktbilanz: Dann erwartet sie einen Überschuss von drei Millionen Tonnen. Auch das US-Landwirtschaftsministerium hob seine Überschussprognose für 2017/18 an, sogar auf 10,73 Millionen Tonnen – ein Drittel höher als die Mai-Prognose. Sobald vermehrt Meldungen über die gute Produktion in Ländern wie Indien und der EU verfügbar werden, könnte der Ausflug über die 15-Cent-Marke schnell wieder vorbei sein. Am Morgen notiert Zucker denn auch im Minus“, so die Commerzbank-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten