Fundamentale Nachricht
10:07 Uhr, 08.01.2021

Zucker: Indien beginnt mit Exporten

Indien will im bis Ende September laufenden Erntejahr 2020/21 sechs Millionen Tonnen Zucker exportieren.

Erwähnte Instrumente

  • Zucker
    ISIN: XC0002272240Kopiert
    Kursstand: 0,15706 $/lb (ARIVA Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Indien hat damit begonnen, seinen überschüssigen Zucker zu exportieren. Indische Zuckermühlen haben Industrieangaben zufolge bislang Verträge für die Lieferung von 1,5 Millionen Tonnen Zucker abgeschlossen. Diese sollen zwischen Januar und März ausgeliefert werden, wie Commerzbank-Analyst Carsten Fritsch in der aktuellen Ausgabe von „TagesInfo Rohstoffe“ schreibt.

Abnehmer seien Indonesien, Sri Lanka, Afghanistan und afrikanische Länder. Insgesamt wolle Indien im bis Ende September laufenden Erntejahr 2020/21 sechs Millionen Tonnen Zucker exportieren. Um dies zu ermöglichen, habe die indische Regierung Mitte Dezember Exportsubventionen in Höhe von umgerechnet 79,5 US-Dollar je Tonne genehmigt. Die zuletzt auf ein Dreieinhalbjahreshoch gestiegenen Zuckerpreise dürften den Abschluss von Exportverträgen begünstigt haben, heißt es weiter.

„Der Rohzuckerpreis gab daraufhin gestern um vier Prozent auf 15,6 US-Cent je Pfund nach. Ob die indischen Zuckerexporte zu einem dauerhaften Preisrückgang führen werden, ist nicht ausgemacht. Wie wir vor einigen Tagen geschrieben hatten, wird das zusätzliche Angebot aus Indien benötigt, um das niedrigere Angebot anderswo zu kompensieren“, so Fritsch.

Zucker
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    ARIVA Indikation

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten