Fundamentale Nachricht
12:22 Uhr, 13.12.2022

Zink: LME-Lagerbestände weiter gefallen

Der Zinkpreis hat sich dem Abwärtssog an den Industriemetallmärkten entziehen können, nachdem die LME-Lagerbestände einen weiteren Rückgang verzeichnet haben. Mit gerade einmal 37.000 Tonnen lagen sie auf dem niedrigsten Niveau seit Mitte der 80er Jahre.

Erwähnte Instrumente

  • Zink
    ISIN: XC0007203257Kopiert
    Kursstand: 3.292,26 $/t (ARIVA Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Nachdem die ersten Lockerungen der Corona-Beschränkungen in China eine Rallye an den Industriemetallmärkten ausgelöst hatten, macht sich zu Beginn der neuen Woche Ernüchterung breit. Der LMEX-Index gab gestern um fast zwei Prozent nach, wie Commerzbank-Analystin Thu Lan Nguyen in der heutigen Ausgabe von „Rohstoffe Aktuell“ schreibt.

„Zwar sind die Infektionsraten zuletzt gefallen, jedoch scheint Unsicherheit aufzukommen, ob dies nicht auf einen geringeren Testumfang zurückzuführen ist. Auf der anderen Seite sollten die schwächeren Inflationsdaten aus China eine stärkere Korrektur verhindern, da sie eine Lockerung der Geldpolitik seitens der chinesischen Notenbank wahrscheinlicher machen, die der Konjunktur und damit den Industriemetallpreisen zugutekommen würde“, so Nguyen.

Der Zinkpreis habe sich dem Abwärtssog an den Industriemetallmärkten entziehen können, nachdem die LME-Lagerbestände einen weiteren Rückgang verzeichnet hätten. Mit gerade einmal 37.000 Tonnen lägen sie auf dem niedrigsten Niveau seit Mitte der 80er Jahre. In Kombination mit den anhaltend schwierigen Marktbedingungen insbesondere in Europa erhöhe sich somit das Risiko einer deutlichen Angebotsverknappung, heißt es weiter.

„Nicht zuletzt aus diesem Grund sehen wir für den Zinkpreis im kommenden Jahr im Vergleich zu anderen Industriemetallpreisen deutlicheres Aufwärtspotenzial im Zuge einer Konjunkturerholung“, so Nguyen.

Zink
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    ARIVA Indikation

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten